Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Was bringt ein Antivirentool?

Wuerdest du einem PC Leien empfehlen ein Antivirentool zu installieren?

Auf jeden Fall! Allerdings keine Freeware sondern gekaufte Tools!
Ja klar, Freeware auf jeden Fall, wenn er ein Tool kaufen will, auch ok!
Nein, Antivirentools bringen nichts, da die aktuelle Schadware nicht oder nur eingeschraenkt erkannt wird!
Thema geschlossen (topic locked)

Finde es nur sehr schade, dass das Umfrageergebis für Gäste ncht zu sehen ist.  :(

 

Zitat
Nur,mir reicht dieser Basisschutz nicht.
Und ich finde diese Hysterie irgendwie übertrieben  ???
Ich hab auch jahrelang mit Windows gesurft und niemals Probleme mit Schädlingen gehabt. Ich bin jetzt hauptsächlich mit Linux unterwegs, aber mein Vater, meine Freundin und meine Schwester alle mit Windows7. Die haben ebenfalls keine Probleme, weil ich den bestimmte Sicherheitsregeln erklärt habe

Diese Sicherheitsregeln sind essentiell/notwendig und können auch nicht von einem teuren "Alleskönner" Virenscanner ersetzt werden. Wozu also noch ein Virenscanner-Abo jedes Jahr kaufen wenn das Konzept offensichtlich stimmt und keine Scanner jemals was zu tun hatten?

Wozu brauchst du diesen angeblichen besseren Schutz, ist dein Verhalten so viel anders? Ich glaub nicht, dass du sowas machst, aber gerade diese jetzige Welle mit dem gesperrten Rechner, da ist die Ursache in sehr vielen Fällen der Besuch von Streamingseiten mit offensichtlich illegalen Angeboten. Du weiß schon die Nachfolger von kino.to  ::)
Die nutzen gnadenlos Sicherheitslücken in alter Software wie Jave RE, Flashplayer oder altem Browser aus, und ich seh täglich in Dutzenden Logs wie updatefaul die Leute allesamt sind  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich zum Beispiel sehr gut fand, war als mich kaspersky vor der poisonivy seite gewarnt hatte. Wenn man die mit einem vernuenftigen AV-Tool ansurft wird man gewarnt dass die Seite den Rechner infizieren will. Das gleiche mit einer FreeAvVersion und du merkst nichts.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass viele viele Windowsnutzer etwas auf dem Rechner haben. Sicherlich auch einige von uns. Ohne das wir es mitbekommen.

gruss redy.

 

Zitat
Waere die Freeware genau so gut und wuerde vor allem den gleichen Umfang (Schutz) liefern wie kostenpflichtige Versionen,
Schon mal daran gedacht das in Kaufversionen Dinge mitgeliefert werden die keiner braucht?
zb Avira (wird ja hier mehr als neg. Beispiel behandelt)
Welche Funktion aus der Kaufversion sollte ich unbedingt benötigen?


 
Zitat
geringere Erkennungsrate und  niedrige Update-Frequenz...was heißt,dass der aktuelle Virenschutz deutlich schlechter ist
isses so? - was nützt ein std. Update wenn Updates zb. nur tageweise bereit gestellt werden?

ach und für den Schädling der sich erst zusammen setzt und dann sein eigens Dateisystem mit bringt hätte ich gern mal ein Beispiel!
Das war wohl ein Griff aus dem Märchenbuch

Böse Zungen behaupten der einzige Virus der ein eigens Dateisystem mitbringt heißt - Windows.
Aber das kann kaum sein den Viren arbeiten schnell und meist fehlerfrei.

 
Zitat
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass viele viele Windowsnutzer etwas auf dem Rechner haben. Sicherlich auch einige von uns. Ohne das wir es mitbekommen.
So isses

Ein recht interessanter Aufsatz zu der Problematik ist auch hier zu finden:

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/73-sicherheit-einfuehrung
http://www.iron-city.de/index.php/konzept/92-einfallstore-malware

Und eigens für die überzeugten "Reiniger" von korrumpierten PCs:
http://www.iron-city.de/index.php/seuchen/263-ratgeber

Jürgen

 

Zitat
Und eigens für die überzeugten "Reiniger" von korrumpierten PCs:

Und für Jüki extra nochmal das Zitat von Exit, was Knut ja bestätigt:

 
Zitat
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass viele viele Windowsnutzer etwas auf dem Rechner haben. Sicherlich auch einige von uns. Ohne das wir es mitbekommen.

Dann schonmal viel Spaß beim täglichen Format C: oder willst du mir die Nichtexistenz von Schädlingen beweisen?  :-*

 

Zitat
.Da du kein G Data nutzt,solltest du auch nicht abwegig reden!
Ich habe mich in  keiner Weise zu G-Data geäußert!
Weder ob ich es verwende oder ob es Sch.eisse ist!

Da du aber drauf bestehst
zu 1. nein - niemals ich habe schon tolle Testberichte gerade zu G-Data gelesen

zu 2. Ja es ist in meinen Augen aufbauend von diesen Test - Schei.sse!

 

Zitat
Dann schonmal viel Spaß beim täglichen Format C: oder willst du mir die Nichtexistenz von Schädlingen beweisen?

An der Threadstarter, R3D:
Genau das ist die Art der "Diskussion", welche auch im Astrolgie- Forum herrscht.
Also vollkommen sinnlos - ein Astrologe wird bis ins Mark hinein überzeugt sein, das seine Vorhersagen richtig sind. Deshalb nannte ich diese "Reiniger" Scharlatane.
Es ist vollkommen sinnlos, da zu argumentieren.
Ich kenne das von meinem Verwandten, ich schrieb es.

Jürgen

 

Zitat
Deshalb nannte ich diese "Reiniger" Scharlatane.

Und ich nenne solche Schwazweiß-Denker wie dich Hysterie-Verbreiter, in vielen Bereichen des Lebens ist einfach kein Platz für ein Schwarz-Weiß-Denken. Lesen UND Kapieren! => http://www.heise.de/security/artikel/Reinigen-oder-Plattmachen-270492.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich ist alles zu diesem Thema geschrieben worden und jeder hat seine Meinung kundgetan.
Da dieser Thread aber so langsam ausartet und sich teilweise nicht mehr an die Netiquette gehalten wird, halte ich es für sinnvoll, diesen Thread zu schliessen. 


« Windows 7: Trojaner: Ja oder Nein?Win7: Smart Protection 2012 hat offene Wunden hinterlassen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...