Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Was bringt ein Antivirentool?

Wuerdest du einem PC Leien empfehlen ein Antivirentool zu installieren?

Auf jeden Fall! Allerdings keine Freeware sondern gekaufte Tools!
Ja klar, Freeware auf jeden Fall, wenn er ein Tool kaufen will, auch ok!
Nein, Antivirentools bringen nichts, da die aktuelle Schadware nicht oder nur eingeschraenkt erkannt wird!
Thema geschlossen (topic locked)

Was bringt ein Antivirentool?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzen ein PM Gespraech ueber das Thema "ja Antivirentools" oder "bringt eh nichts da die neuen Viren und Trojaner nicht erkannt werden".

Mich wuerde interessieren was Ihr fuer eine Meinung dazu habt.

Wenn ja: was wuerdet ihr empfehlen?
Wenn nein: wieso nicht?

gruss redy.



Antworten zu Was bringt ein Antivirentool?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"bringt eh nichts da die neuen Viren und Trojaner nicht erkannt werden".
Neue Viren sind im Normalfall erstmal noch nicht weit verbreitet und ein gewisser Grundschutz lässt zumindest nicht noch die alten Viren rein.
Antivirentool? Ja!
Empfehlung = Geschmacksache. Kaufen würde ich Kaspersky-Antivirus.
Freeware - AVIRA oder AVAST.
Und ein gewisses Maß an Eigenverantwortung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Nostradamus hatte diesen Tip mit Cloud-Antivirus:

http://www.chip.de/downloads/Panda-Cloud-Antivirus_36317595.html

und noch eine Erklärung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm

Gruss A K

 

« Letzte Änderung: 06.02.12, 14:13:15 von A K »

Freeware:Kaspersky,Panda Cloud und definitiv kein Avira!!
Kaufversion:Kaspersky,G-Data.

Hinweis:In Freeware-Pprogrammen stehen meist nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung.Eine geringere Erkennungsrate und eine niedrige Update-Frequenz muss man auch noch hinnehmen! 

« Letzte Änderung: 06.02.12, 15:49:54 von Exit »

Was es bringt ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm

                            Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Dazu :

1. : http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx
 
nutzen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e1605e70-9649-4a87-8532-33d813687a7f&displayLang=de


Von Nostradamus empfohlen:    m.E. sollte man immer Originale Seiten nutzen ! 
http://www.cloudantivirus.com/de/forHome/

--------------------------------

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten ,
updaten (oder über Einstellungen auf  "1 Tag" einstellen und nochmal laden) ,
dann Vollscann im Normalmodus.

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free  

« Letzte Änderung: 06.02.12, 15:31:59 von Ava-Tar »

Ich empfehle ein AV-Tool als unbedingtes "Muß".
Allerdings - und genau das sage ich den danach Fragenden sehr, sehr eindringlich:
Ein AV- Tool ist wie eine Ampel im Straßenverkehr.
Dem Kraftfahrer ist sie eine Hilfe - aber sie allein verhindert keine Unfälle.
Wenn sie ausfällt, wenn sie eine Fehlfunktion hat, wenn der Kraftfahrer unaufmerksam ist oder deren Warnsignale bewußt nicht beachtet, dann wird sie keinen Unfall verhindern.
Ein Hilfsmittel - weiter nichts.
Und noch eines:
Ein AV- Toolkann nur vor Gefahren warnen, die es kennt. Deshalb ist ein AV- Tool grundsätzlich im Nachteil! Denn die Gefahr muß immer erst erkannt werden, bevor sie gebannt werden kann.
Stündliches Update ist sehr sinnvoll.
Weiter - wenn ein AV- Tool neunhundertachtundneunzig von eintausend Schädlingen erkennt, ist es gut.
Aber auch eines der beiden unerkannten Schadprogramme kann den Rechner korrumpieren!
Ja,und als Letztes - es gibt inzwischen, speziell auf dem Gebiet der trojaner eine ganze Reihe von Mechanismen, die von keinem AV-Tool erkannt werden können.
Die als vollkommen ungefährliche Einzelteile auf den PC gelangen und sich erst dort zu einem Schadprogramm zusammensetzen, welches oft genug sogar sein eigenes Dateisystem mitbringt. Teilweise im Bereich der Maschinensprache wirkt.
Da kann ein fehlendes oder überzähliges Bit, wie zB das, was die Groß-und Kleinschreibung von Buchstaben ausmacht, schon Steuerbefehle auslösen, die letztlich schädliche Funktionen auslösen.
Dessen sollte man sich bewußt sein.
Und immer ein garantiert sauberes Image zur Verfügung haben.
Übrigens - ich verwende Avira Antivir Prof. Nun schon die dritte 3-Jahres- Lizenz.

Jürgen

« Letzte Änderung: 06.02.12, 20:44:10 von jüki »

Wenn ich mir das Voting anschaue,dann bekomme ich schon wieder graue Haare! Ganz klare Sache....Freeware......Und genau diese User jammern am meisten,weil ihr System infiziert ist und das AV Programm versagt hat.Aber Unmengen an Geld in Computerspielen und Hardwareaufrüstungen stecken.Sicherheit steht bei vielen wohl nur an zweiter und dritter Stelle.Das Ergebnis sieht man hier im Forum fast täglich.Natürlich ist ein Freeware Programm besser als gar kein AV Programm.Ob diese zweitklassige Lösung aber ausreicht einen Rechner effektiv zu schützen,dass muss wohl eher bezweifelt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit
warum ist für Dich Freeware eine zweitklassige Lösung? Das sehe ich nicht so.

In Zeiten von Freeware (und auch OpenSource, trifft aber bei AV in den seltensten Fällen zu) sollte man sich von dem Vorurteil teuer = gut, kostet nix = taugt nix verabschieden.

Klingt für mich etwas nach einem Kaffekränzchen bundesdeutscher Hausfrauen "mein Putzmittel ist besser - war ne Mark teurer". ;)

Solange ich Windows-User war, bin ich bestens mit Freeware(Avira - war damals noch okay und AVG) gefahren - infektionsfrei.
 

Wer die Sicherheit an dem Virenscanner misst, der hat sowieso etwas nicht ganz verstanden. Ein Virenscanner ist immer optional, entscheidender sind ganz andere Maßnahmen. Und es ist ja wohl ein Witz einen Virenscanner als zweitklssig zu bezeichnen, nur weil dieser kostenlos ist  ::)

Zitat
@Exit
warum ist für Dich Freeware eine zweitklassige Lösung? Das sehe ich nicht so.

U.a. deswegen...(Antwort 3).. geringere Erkennungsrate und  niedrige Update-Frequenz...was heißt,dass der aktuelle Virenschutz deutlich schlechter ist ,als bei Freeware-Versionen.Natürlich trägt der gesunde Menschenverstand und die ständige Aktualisierung des Systems und der Software zu mehr Sicherheit bei.Es gibt natürlich auch Kaufversionen,die nicht sonderlich gut abschneiden.Wie immer gibt es bei diesem Thema verschiedene Meinungen.Das wird wohl wieder ein langer Thread werden. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und genau diese User jammern am meisten,weil ihr System infiziert ist und das AV Programm versagt hat.Aber Unmengen an Geld in Computerspielen und Hardwareaufrüstungen stecken.Sicherheit steht bei vielen wohl nur an zweiter und dritter Stelle.Das Ergebnis sieht man hier im Forum fast täglich.

Wie das stimmt! Ich befasse mich nebenher sehr mit dem Thema Wlan sicherheit. Es ist einfach erschrekend wie egal den Usern die Sicherheit ist.

Ein Freeware AV Tool... ich weiss nicht ob sie schlechter sind als gekaufte Tools. Aber ich stimme exit in gewisser  weise zu. Avira hat eine Freeware und zwei kommerzielle Versionen. Waere die Freeware genau so gut und wuerde vor allem den gleichen Umfang (Schutz) liefern wie kostenpflichtige Versionen, dann wuerden die sich ja ins eigene Bein schiessen.

Ich nutze bei mir uns meiner Liebsten die kostenpflichtige Kaspersky Version. Genialer Umfang, leicht zu haendeln und keine nervigen Werbefenster.

Btw: Den Vergleich mit der Ampel finde ich nicht schlecht. Die User sehen es nur nicht so!  
« Letzte Änderung: 06.02.12, 20:56:31 von R3D »

 

Zitat
Und es ist ja wohl ein Witz einen Virenscanner als zweitklssig zu bezeichnen, nur weil dieser kostenlos ist 

Ich sehe das nun mal so.Jedem seine Meinung.Wenn gratis genauso gut ist,warum gibt es dann die völlig unnützen Lizenzversionen?Keiner hat etwas zu verschenken und von Werbung allein kann kein AV Unternehmen überleben.Ausstattung und Funktionalität hat auch seinen Preis!Und bei Kaspersky und G-Data stimmt beides.Ich zwinge niemanden eine Kaufversion auf.Ich vertrete nur meine Ansichten zu diesem Thema.Die Frage nach dem besten AV Programm wird immer wieder gestellt.Da wir ja ein freundliches Forum sind,werden wir auch immer wieder antworten.Natürlich mit unterschiedlichen Ansichten.Soll TO sich das herauspicken,was er für vernünftig hält.  ;)
« Letzte Änderung: 06.02.12, 21:17:54 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich empfehle ein AV-Tool als unbedingtes "Muß".

Oh man ich hab grade Minuten damit verbracht ein Antivirentool namens "Muß" zu suchen. Args. Wer lesen kann...

Anbei eine Liste der Antivirentools:

1. Trend Micro Titanium Internet Security - 39,95 Euro im Jahr
2. Kaspersky Internet Security - 39,95 Euro im Jahr
3. Norton Internet Security - 39,99 Euro im Jahr
4. G DATA Internet Security - 29,95 Euro im Jahr
5. BitDefender Internet Security - 49,95 Euro im Jahr
6. F-Secure Internet Security - 27,95 Euro im Jahr
7. McAfee Internet Security - 34,97 Euro im Jahr
8. ZoneAlarm Internet Security - 35,93 Euro im Jahr

Hat wer aktuelle Erfahrungen mit Norton gemacht?
Ich kenne die suite noch von vor 6 Jahren und da war sie sowas von mist. Das System war sehr langsam.
 

 

Zitat
Keiner hat etwas zu verschenken und von Werbung allein kann kein AV Unternehmen überleben.

Das macht ja auch nicht jeder AVP-Hersteller!
Viele Freewareversionen haben übrigens auch lizenzrechtliche Einschränkungen, die meisten Freeware-Scanner sind nämlich nur für den rein persönlichen Gebrauch bestimmt. Also nichts mit Bürocomputer und wenn du mit deinem Heimcomputer auch ein bisschen was anderes machst, zB irgendeine Homepage für den Verein pflegen oder so, dann darfst du einen derart lizenzrechtlich eingeschränkten Scanner auch nicht nutzen.
Die Freewareversionen sind dazu da, den Privatusern einen Basisschutz zu geben. Und oft wird da noch ganz schön dick Werbung reingepackt. ::)
 

Richtig! Basisschutz.Besser als gar kein Schutz.Völlig OK.Nur,mir reicht dieser Basisschutz nicht.Die Bedrohungen im Internet werden immer gravierender.Ich möchte da lieber etwas mehr vorbeugen.Darum halte ich einen umfassenderen Schutz für notwendig.Am Ende entscheidet doch jeder selber. ;)


« Windows 7: Trojaner: Ja oder Nein?Win7: Smart Protection 2012 hat offene Wunden hinterlassen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Cloudcomputing
Als Cloudcomputing bezeichnet man eine Rechnerwolke, die primär dazu genutzt wird um IT-Infrastrukturen dynamisch an den Bedarf der Benutzer anzupassen und auf einem...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...