Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbezahlte Rechnungen

Ich erlaube mir, auch hier vor einer gegenwärtig (mal wieder) grassierenden Gefahr zu warnen:
 
Es werden verstärkt ziemlich echt aussehende Mahnungen verschickt für angeblich bestellte Waren.
Als Absender können durchaus bekannte Adressen von gekaperten PCs verwendet werden!
Und es wird angedroht, das im Falle des Nichtbezahlens rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Nähere Angaben befänden sich im Anhang.
In diesen Anhängen befindet sich aber keine Rechnung, sondern ein Schädling.
Beim Beim Entpacken und ansehen (starten) der angeblichen Rechnung werden in Windeseile alle Daten auf dem PC verschlüsselt, unbrauchbar.
Mit einem Entschlüßler soll das wieder in Ordnung gebracht werden.
Selbigen könne man gegen eine Gebühr zwischen 50.-€ und 150.-€ erwerben.
Das entspricht nicht den Tatsachen - Geld ist weg und die Daten sind, bleiben futsch.
 
Ich erlaube mir, wieder einmal dringend darauf hinzuweisen, das Mails mit Dateianhängen sofort gelöscht werden sollten.
Auch solche, die von bekannten Adressen stammen - aber nicht angefordert/angekündigt worden sind.
Ein derart verschlüsselter PC ist mit keinem bekannten Verfahren wieder zu reparieren!
 
Jürgen
 
PS: Sollte diese Warnung von diesem oder jenem als lästig empfunden werden, einfach nicht beachten.



Antworten zu Unbezahlte Rechnungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki
Arbeitet die Verschlüsselung auch ohne Admin-Rechte?
Hab ja noch nicht alles ausprobiert, was so im Mehl-Briefkasten lauert.

Diese Verschlüsselung bedarf keiner Admin- Rechte.

Jürgen

Im Prinzip schon.
Wie auch diese Warnung:



Jürgen


« Virus?Virus auf Firmenpc lt. EMSISOFT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...