Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Phishing SMS häufen sich

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich in letzter Zeit besonders viele Phishing SMS mit angeblichen DHL Tracking Codes oder "ihr Paket konnte nicht zugestellt werden, klicken sie hier" kommen? Aus dem Verwandtenkreis hat mal jemand auf den Link geklickt und es war im Endeffekt eine simple Malware die Berechtigungen erfragt Anrufe/SMS verwalten zu dürfen und dann dein Guthaben aufgebraucht hat. Ich schätze mal sie hat im Hintergrund SMS oder Anrufe an irgendeinen kostenpflichtige Nummer geschickt. Die Absender sind immer random gespoofte Nummern. Habe auch schonmal von einer Version mit eingebautem Wurm gehört, die dann die selbe Phishing SMS brav an alle deine Kontakte versendet.
Was mich etwas beunruhigt ist, das wenn man die Links in der SMS durch Virustotal jagt (die haben auch einen URL scanner), bekommt man bei vielen nicht ein einziges Finding, nur bei wenigen Links gibt es manchmal so 2-3 Engines die anschlagen. Der Betroffene hatte sogar Kaspersky Anti-Virus auf seinem up-to-date gepatchen Android und es hat nicht angeschlagen.

Geht das nur mir so oder häuft sich der Sche*ss in letzter Zeit extrem?



Antworten zu Phishing SMS häufen sich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

So ein Spam kommt doch dauernd rein, mal mehr mal weniger.
Diese angeblich so simple malware kommt aber nicht einfach so drauf. Dein Verwandter muss da schon kräftig mitgeholfen haben. Durch den Besuch einer Website kommt nicht automatisch Malware ins System. Und dass Virenscanner nicht perfekt sind, muss ja nun auch langsam jeder wissen. Da kann man nicht blind einfach alles anklicken weil man sich wünscht, dass der Kasperle immer alles zuverlässig sieht  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ich bestelle vieles, was dann letztendlich mit allen möglichen Dienstleistern zu mir kommt. Ich weiß dann aber, was ich wann erwarte. Benachrichtigungen dazu veranlasse ich selber, aber nur per Mail. Telefonnummern werden da nicht hinterlegt. SMS sind nicht transparent genug für mich. Bei Mails kann man sich den Quelltext anzeigen lassen und man weiß sofort, wer der tatsächliche Absender ist.
Also Finger weg von Rückrufnummern oder irgend welchen Links in SMS. Man muß nicht überall drauf drücken.


« Sicherheitslücken im DefenderBitdefender- Bedrohung blockiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Phishing
Mit Phishing bezeichnet man den Versuch über gefälschte Emails oder Nachrichten an fremde Benutzerdaten zu gelangen. Dabei konstruieren die Betrüger die ei...