Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Öffnen bestimmter Internetseiten

Schönen Tach
Wir haben ein Netzwerk mit vier PCs hinter über einem Linksys-DSL-Router über Arcor Flatrate. Vor etwa einer Woche fing unser Internetzugang plötzlich an, Faxen zu machen: Zunächst wurden Seiten grundsätzlich langsamer aufgebaut, andere Seiten waren gar nicht erreichbar. (Fehlermeldung: ... konnte nicht gefunden werden)Generell war die Internetverbindung nach ein paar Sekunden meistens tot, obwohl der Router unter status "connected" anzeigte. Seltsam daran war, dass man sich nicht darauf "verlassen" konnte, welche Seiten aufrufbar sind und welche nicht. Mal konnte man Ebay öffnen, sich aber keine Details zu Angeboten anschauen. Außerdem ging z.B. Google meistens, eine Suche war auch möglich, aber sobald man die Ergebnisse anklickte, war die Internetverbindung wieder tot. usw.

Nun habe ich alles mögliche versucht, Adaware, Spybot, Antivir, Stinger, HighjackThis, (allerdings ist mir da nix ungewöhnliches aufgefallen, kenn mich aber auch nicht gut damit aus)CWShredder...
Außerdem ein Router Firmware update.
Hat alles nix gebracht. Dann hab ich einen Tip in einem Forum gelesen, es könne sein, dass jemand von "außen" also nicht aus unserem Netzwerk versucht unseren Router irgendwie zu hacken. Dafür müsste er aber das Router Passwort kennen. Kurz und gut, wir .....en hatten leichtsinniger weise das Router-Passwort auf dem Standard gelassen. Nachdem ich das Passwort geändert habe, geht alles wieder wie gewohnt.

Jetzt meine Frage: Kann die Erklärung für unser Phänomen richtig sein? Ist mit dem Ändern des Passwortes jetzt unser System wieder "sicher"? Wenn dem so ist, warum findet man dann nicht mehr Leute mit Fragen zu diesem Problem? Wie kann jemand von "außen" auf den Router zugreifen? Muss dazu nicht erst ein Wurm oder Trojaner auf unserem System sein? Wie finde ich den? und wie beseitige ich die "Reste"?



Antworten zu Probleme beim Öffnen bestimmter Internetseiten:

Nachtrag:
Wir haben Win2k und Winxp jeweils mit neuestem Service Pack. Der Verbindung zum Internet war sowohl mit IE 6 als auch mit Mozilla nicht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke Ihr seid dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln und man kann wohl im nachhinein nicht mit letzter Sicherheit sagen, was da gelaufen ist.
Wenn es sich um einen Router mit Firewall handelt sollte dieser eingestellt und so konfiguriert werden, dass nur nach IP-bezeichnete Computer auf das Internet zugreifen dürfen.
Zur Sicherheit würde ich nun jeden Computer im abgesichertenn Modus nach Trojaner+Viren durchsuchen sowie ein HijackThis Log machen und dieses dann auf der automatischen Auswertungsseite einkopieren.

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

HijackThis: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
Automatische Auswertung: http://www.hijackthis.de/
Bilder: http://hjt.klaffke.de/


« NT-Autoritaet\SystemSystem Volumen Information Ist befallen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...