Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso bin ich bei AOL?

Hallo,

diese Frage ist kein Scherz, sondern eine ernst gemeinte technische Frage. Habe AOL und gehe normalerweise mit Laptop zuhause über ein externes DSL-Modem online. Bei anderen Telefonanschlüssen (z. B. bei Freunden) kann ich mich mit mit Telefonkabel und eingebautem 56 K Modem mit meinem PW in AOL einwählen. Die Online-Zeit läuft dann auf meine AOL-Rechnung (Minutentarif statt dem Volumentarif bei Nutzung von DSL). Heute Abend konnte ich mich aber ganz ohne Kabel bei AOL anmelden, mit meinem Password und der Angabe, dass ich meinen DSL-Anschluss zuhause nutze (ich hätte wohl genauso gut Nutzung des int. Modems angeben können). In der unteren Menüleiste ist angegeben "Drahtlose WLAN-Verbindung - 1 mbit/s". Irgendwer muss hier ein ungeschütztes WLAN haben. Ich dachte aber nicht, dass ich mich dann auch mit meinem Password bei AOL einloggen kann und in den Bereich komme, zu dem nur AOL-Mitglieder zugang haben. Wenn ich mich an einen PC in einem Internet-Café setze, ist das nicht möglich, selbst wenn der PC AOL-Software hat. Kann das jemand erklären? Außerdem befürchte ich, dass das gefährlich ist und evtl. jemand auf meine Daten zugreifen kann?



Antworten zu Wieso bin ich bei AOL?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Vermutung liegt nahe wie du schreibst, dass jemand ein ungeschütztes WLAN aber auch über AOL hat. Darum kannst du dich dort einloggen. Aber auch nur mit deinem Passwort (bei AOL). Umgekehrt hast du das ja nicht. Das ist dessen Problem also. Man kann sein WLan schon so einstellen, dass man auch dort erstmal ein Passwort eingeben muss. Sollte man auch zumindest wenn man keine (echte) Flatrate hat. Sonst surfen andere auf Kosten des WLan Inhabers.

« Wie gut ist F-Secure Anti-Virus Client Security?Worm/Agobot.HD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

ADSL
Siehe DSL ...