Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherheit

Hallo Leute! Mein Rechner ist ein AMD 3000+ mit zwei Festplatten. Habe auf meiner großen Platte xp drauf auf der zweiten Linux fürs Internet, dachte ich mir so. Das Internet geht auch gut leider ist es ohne Drucker und Star Money( Sparkasse) für mich fast sinnlos geworden. Wenn ich nun Linux lösche und windows me z.b. drauf mache was brauche ich noch das man nur die kleine Platte sieht von drausen sowie keine Viren und Trojaner meinen ganzen Rechner platt machen.Danke erstmal Elektro



Antworten zu Sicherheit:

Danke für die schnelle Antwort. Würde aber gerne auf Windows umsteigen.Also die große Festplatte ist fürs Internet gesperrt. Brauche ich doch blos ein Programm von dem der Rechner starten soll oder nicht. Also fürs normale Arbeiten am Rechner bei mir z.b. c: und fürs Internet f: Aber es soll alles getrennt bleiben  8) ich hoffe ihr versteht was ich will. Dnnke im vorraus Elektro

Was Du möchtest, ist wirklich mühsam zu erraten.

Also vermutlich ein Dual-Bootsystem. Am Anfang steht zur Wahl, ob XP oder Win ME gestartet werden soll.

Mit Win ME wird die Sache sehr aufwendig. Warum nicht auf beiden Platten XP, das ist viel leichter?

Wenn es doch ME sein soll, müssen wohl alle Partitionen gelöscht und neu eingerichet werden:
ME zuerst installieren und auf c: (Jumperung der Platten ändern, daß die kleine C: wird)
Danach XP auf d:

Auf diese Weise wird automatisch Dual boot eingerichtet.

****************************************
Ich halte das ganze für wenig sinnvoll und die Virenangst für völlig übertrieben. Das dauernde Neubooten, und der Datentransfer von c: zu d: - viel zu aufwendig.

Sinnvollerweise auf c: das XP und auf D: nur die Daten.
Auf d: ein IMAGE von C: ablegen, kostet nur ca. 1,4 GB .

Sollte C: verschutzt sein, spielt man megacool das Image in 4 Minuten auf c: zurück und ist wieder megarein.

« Letzte Änderung: 15.11.05, 00:56:19 von bernd-x »

Danke für deine schnelle Antwort. Du hast mich überzeug und dein Vorschlag werde ich befolgen. Danke nochmal und schönen Tag noch. Gruß Elektro

Nun geht der ganze Ärger von vorn los. Wollte mit meiner Diskette f: formatieren aber leider kommt bei dem Befehl format f: eine Fehlermeldung.Würde mich über Ratschläge freuen.Gruß Elektro

Hallo,
was willst Du denn jetzt genau machen? XP installieren auf C: mit Formatierung und dann D: als Datenlaufwerk?

Normalerweise bootet man da den PC mit der XP-Setup-CD.
Dann in die Reparaturkonsole R gehen.
Dort kannst Du den Befehl format c: eingeben.
Wenn Du Partitionen auf C: beseitigen willst, ist aber der Weg über die Konsole gar nicht nötig.
Man löscht sie nachdem "Neuinstallation" gewählt wurde.
Nach dem Neueinrichten einer c:-Partition formatiert das Setup diese.

Solltest Du keine bootfähige XP-Setup-CD haben, dann nochmal melden. Man kriegt definitiv alles formatiert.

So nun noch mal ganz von vorn. Habe nun erstmal meine Festplatten die richtige Bezeichnung gegeben.Also c: und d: .So und nun möchte ich ein Image Version von c: auf d: als Systemwiederherstellung. Ich glaube so weit weiß jeder was ich will. Nun meine Frage, kann ich Festplatte d: unter Arbeitsplatz formatieren und welches Programm brauche ich, um alles von c: nach d: zu schaufeln. Oder bin ich auf den totalen Holzweg. Danke erstmal Gruß Elektro

Haste Acronis Trueimage? Ich empfehle nichts anderes.
D: kann ganz locker formatiert werden: Mit dem Explorer.
Sollte es ausnahmsweise nicht gehen, muß man halt die Reparaturkonsole herausholen.
Rüberschaufeln geht auch sehr einfach: Mit dem Explorer natürlich :D

Falls Du das Verzeichnis "Eigene Dateien" nutzen willst, dann lenke es auf D: um. Wie? Mit dem Explorer natürlich.

Hallo Leute. Leider habe ich dieses Programm nicht :-\. Kann mir einer von euch wo ich es finde, im Internet, als free Ware Vollversion und am besten noch in deutsch. Ich weiß viele Wünsche auf einmal aber vieleicht habe ich Glück :D. Gruß Elektro

Ist auf legalem Weg frei nicht zu haben.
Wobei die neueste Version (Nr. 9) wurde leider etwas zu schwergewichtig mit den Funktionen, ich bleibe bei Version 8, die ich so super finde. Diese müßte es im Ausverkauf jetzt ganz billig geben, z.B. bei Pearl.

« Letzte Änderung: 16.11.05, 10:17:29 von bernd-x »

Danke für diesen Tip werde sofort nachsehen ;D Schönen Tag noch, Elektro

Hallo Leute. So nun ist es vollbracht, konnte mit einer freeware von Acronis True Image alle meine Daten von c: nach d: rüberschaufeln, ich hoffe das das so bleibt. Nun vermisse ich den Bootmanager der doch bei XP doch schon instaliert sein soll? ???. Habe ich da noch was verkehr gemacht. Wollte ja nun c: für normale Arbeiten haben z.b. Fotos und so und d: für Internet. Und wie kann ich die einzelnen Platten einstellen das c: nie das Internet erreicht und d: immer. Aber nur wenn ich das möchte :D. Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon im vorraus. Gruß Elektro

Also da geht noch einziges ziemlich durcheinander bei Dir.
Daten schaufelt man von C: auf D: mit dem Explorer rüber.
Also man macht:
d:\texte
d:\bilder
d:\downloads
usw.
Nichts, was auf c: ist, darf erhaltenswert sein.
Danach tunt man XP bestmöglich und entschlackt es.
Danach legt man mit Acronis ein Image von c: auf d: ab.

Wenn C: verseucht, versaut ist, bootet man mit der Acronis-CD und liest das Image von D: auf C: zurück. Dauert ca. 4 Minuten.

Einen Bootmanager brauchst Du nicht, Du bootest nur von c:
Das Internet berüht das Laufwerk D: überhaupt nicht, es hinterläßt all seinen Schlick auf C: . Dieser wird beim Image-Zurücklesen mitbeseitigt.

« Letzte Änderung: 16.11.05, 14:52:59 von bernd-x »

Hallo Leute. Ich glaube es geht hier schief. Ich habe von c: rund 5 GB nach d: rüber geschoben mit einigen Programme mehr. Sie sind auch alle bei d: drauf. Ich weiß nicht was Bernd -x meint. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Elektro


« HILFE, HABE ICH EINEN V I R U S !!!!!!!!!!Sicherheitsverschlüsselung (Encryption) von WLan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...