Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bevor du über nen Virenschutz nach denkst soltest du dich mal mit der Materie Viren vertraut machen. Denn Virenschutz, Firewall... drauf und fertig sind wir funktioniert hir nicht.

Deswegen würde ich mal bei einer Seite vorbei schaun die das Problem eigentlich recht anschaulich erörtert:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Die genannten Links sind gut, wer die Zeit hat, mag ruhig stundenlang lesen.
Die Leute, die meinen, ihren Rechner zu einem Fort Knox ausbauen zu müssen, tun mir leid.
Die Zeit "echter Viren" ist eh vorbei, man sollte heute von "Schadprogrammen" reden.

Viele Leute haben einen "Schmutz-PC" mit dem gesurft wird und Programme ausprobiert werden (kann ja ein gebrauchter älterer Kasten sein) und einen "Rein-PC", mit dem wertvolle oder vertrauliche Arbeit geleistet wird, z.B. Filmeschnitt, Fibu, Konstruktionszeichnungen, Bücher schreiben. Eine prima Lösung!

Ansonsten ist die beste Vorsorge, ein IMAGE von C: auf D: abzulegen.
Dann ist man immun gegen alles und kann in 4 Minuten "Originalzustand" wiederherstellen.

Hochgepriesene Features wie "Doppelscan-Technologie", rasche Updates, Heuristik etc. sind mir herzlich egal weil durch mein Image-Zurückspielen (alle 14 Tage) eh alles porentief rein wird. Daher bin ich nicht bereit, für einen Virenscanner Geld auszugeben.

Eigentlich braucht man nur ein paar Grundregeln beachten:
- Ein Image haben
- Die Mailbox prüft die email-Anhänge
- Phishing-mails nicht folgen
- XP updaten
- Wertvolle Daten ab und zu auf DVD wegbrennen

Einen "Virenscanner" braucht man dann bloß noch, falls man dubiose Downloads vornimmt und die prüfen will. Eine extra Firewall erübrigt sich auch.

« Letzte Änderung: 23.01.06, 18:07:18 von bernd-x »

« Sind die Dateien A0381436.0 und PMJA.1 Viren?es installieren sich programme nach dem hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...