Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Virenscanner ist zu empfehlen???

Hallo zusammen,welcher käuflich erwerbliche Virenscanner würdet ihr mir empfehlen und warum?!?
Gruss Lottilito



Antworten zu Welcher Virenscanner ist zu empfehlen???:

http://www.free-av.de/  schon als FREE ganz gut !!

Ad aware ist sehr gut findet alle Viren

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html

Hallo,

erst mal zwei Hinweise zu den Programmen von Ad-Aware und AntiVir.
Ad-Aware ist ein spezieller Scanner für Spyware und  Adware. Andere Malware wie z.B. Würmer, Viren oder Trojaner kann er kaum erkennen, zudem hat die freie Version kein Wächtermodul und kann somit nicht vor einen Befall von Malware schützen.
Die kostenlose Version von AntiVir kann wiederum nicht vor Spyware oder Adware schützen. Auch eine Mail Eingangsprüfung findet hier nicht statt.

Ein sehr interessantes Produkt ist Anti-Virus Personal 5.0 von Kaspersky. Seine Stärken sind die hervorragende Erkennungsraten, vielleicht sogar die Beste, vorausgesetzt die Erweitere Datenbank ist aktiviert und die schnelle Reaktionszeit für Updates gegen neue Malware.
Bei Amazon gibt es die Software für  keine 30 Euro.

Die AntiVir PersonalEdition Premium Version bietet sehr gute Erkennungen und gehört zu den schnellsten Scanner überhaupt. Daher ist er auch gut für alte PCs geeignet. Ob diese Eigenschaften auch für die bald erscheinen Version 7 gilt, kann zur Zeit nicht beantwortet werden. Sehr Gut ist der Preis von nur 20 Euro.

Kaum schlechter ist NOD32 von Eset. Seine Heuristik ist die Beste der Markt bietet. Er kann auch ohne aktuelle Updates viele neue Viren oder Modifikationen erkennen.
Leider ist der Preis mit 39,00 Euro zu Hoch und die Erkennung von Adware/Spyware ist zur Zeit nicht gerade seine Stärke.

Das Produkt von Panda, Titanium Antivirus 2006, ist schnell, seine Fehlalarme liegen fast bei Null und ist wie NOD32 oder AntiVir auch für PC die nicht über einen DSL-Anschluss verfügen die erste Wahl. Updates sind hier besonders klein und können ohne viel Zeit mit jeden Moden heruntergeladen werden. Seine Reinigungsfunktion gehört zu den Besten bei den Antivirenprogrammen. Für knapp 30 Euro ist das Programm z.B. Amazon  zu bekommen.

Die vier Softwareprogramme arbeiten in Regel problemlos auch mit Accounts ohne Admin-Rechte. Die Preise beziehen sich auf eine Vollversion mit einer Lizenz von einen Jahr. 

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Ratschläge,jetzt muss ich mich nur noch für das richtige Programm entscheiden.....
Gruss Lottilito

Das Schutzprogramm muß zu PC und User-Intelligenz passen.
Ich habe z.B. einen schwächeren PC (2 Ghz) und das einzige, was ich brauche, ist ein Hintergrundschutz, falls ich ein verseuchtes exe-File runtergeladen habe.
Phishing Schutz, email-Scan, Dialerprotect... alles Mist für mich.
Ich brauche daher einen Scanner, wo ich die meisten Funktionen abschalten kann und will nicht, daß 10 Prozesse laufen. Habe mich daher für Nod 32 entschieden.

« Letzte Änderung: 19.01.06, 13:13:11 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich empfehle kaspersky antivirus personal edition.

Bin mit dem Programm voll zufrieden.

Seit ich es habe, habe ich mir keinen einzgen virus eingefangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, warum ist Norton oder Bitdefender nicht aufgeführt? Sind diese Programme nicht zu empfehlen? ???

Norton hat bei mir nur Probleme gemacht, sogar im geschäft gekaufte audio CD´s zeigte er mir als virenbefallene Datenträger an. Ich verwende e trust und bin damit zufrieden. Auch gut ist kapersky.

Gruß Tyte

Ad aware ist sehr gut findet alle Viren

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html


Ich muss ma sagen, was du meinst ist ** Netiquette! **! sry aber adaware findet wie der name schon sagt adware (schadprogs) und spyware und coookies und son dreck! Aber viren keines wegs! also nimmm lieber www.free-av.de oder kauf dir Kaspersky antivirus pro www.kaspersky.de Auf keinen Fall kauf dir Norton oder so etwas! NICHT ZU EMPFEHLEN!
Hallo, warum ist Norton oder Bitdefender nicht aufgeführt? Sind diese Programme nicht zu empfehlen? ???


Ich meine bitdefender ist gut, aber beim letzen mal als ich es installed habe ist mein rechner nach 2min. rebootet! Und das ist nicht ehr schön! Norton ist der größte Komnerzielle ** Netiquette! **n der je programmiert wurde. Es macht den rechner lam 2ghz---->0,5 Ghz hehe! So ungefähr sieht es aus! Er reagiertlangsam auf neue Viren! hingegen ist bitdefendere mit kaspersky das schnellste virenprogramm in hinblick auf die erkennung neuer viren. Mit gerade mal 1-2 h nach Endeckung sind die definitionen da! hehe die beiden sind voll geil! Aber ich will meinen rechner von 2,1 Ghz auf 2,0 Ghz halten und nutz deshalb www.free-av.de das reicht mir! ein paar zusatztools noch und dann ist die sicherheit meines rehcners gewährleistet! FIREWALLS SIND ** Netiquette! **N ^^

Auch sehr gut - und in Tests immer ganz vorne - ist Antivirenkit 2006 von G-DATA. (benutze ich selbst)
Das Programm scannt und überwacht mit 2 integrierten Engines (Bitdefender+Kapersky) und braucht bei weitem nicht soviel Ressourcen wie Norton.
Ausserdem kann man es sehr gut anpassen/konfigurieren. Es lässt sich alles mögliche ein oder ausschalten und ist sehr benutzerfreundlich.

nimm AVG freeware. hab ich seit nem halben jahr und null prob. schneidet in den meisten testberichten unter den ersten 10 ab. musst auch nicht viel selbst machen. das prog (in der freeware) macht 1x am tag nen scan und nen update. (ist auch für anfänger zu empfehlen.)


« Sind die Dateien A0381436.0 und PMJA.1 Viren?es installieren sich programme nach dem hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...