Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Photonachbearbeitung II

Suche nach Programmen, mit denen ich Photos und Zeichnungen archäologischer Funde nachbearbeiten kann.
Ich suche nach software, mit der ich einzelne Motive aus der Ornamentik herausoperieren, Details im Ornamentgefüge betonen und Zeichnungen sowie Photos von Fundstücken nachbearbeiten und aufpolieren kann. Ich glaube, es gibt ein Programm von ArcTron, das sowas kann.


Antworten zu Photonachbearbeitung II:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi Örli - Du kannst unter Deinen Thema erneut antworten und musst nicht X neue Threads eröffnen  ;D

Zu diesem Zweck wird das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop am häufigsten verwendet.

OK, Danke für die Hinweise! Du scheinst Dich mit dem Thema auszukennen? Bist Du Archäologe? Oder woher weist Du darüber Bescheid, welches Programm zu diesem Zweck häufig verwendet wird? Hoffe, ich bekomme es kostenlos...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kostenlos gibt es Adobe nicht!
Habe bei einen kleinen Projekt mal mitgearbeitet - ging allerdings dabei um Historische Fundstücke - und Burgruinen Wiederaufbau!

Was genau wurde denn bei diesem Projekt mit Photoshop gemacht? Klingt spannend.

Hab schon gesehen, das kostet... Werde mal eine Testversion runterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zB.: Natursteine waren sehr verdreckt und wurden zum Teil nicht Fachmänisch bearbeitet, Mörtel klebte darauf. Wir haben alles digitalisiert und mit Hilfe von Photoshop Stöhrungen und neue Elemente entfernt und mit Hilfe der zahlreichen Effekte - nachgebaut! Das gleiche wurde bei verschiedenen Mauerwerken gemacht, und mit feiner Schattierung der original Effekt erzielt  ;)

Klingt gut! Das könnte mir bei meinen Steinritzungen weiterhelfen.

Glaubst Du, ich kann mit Photoshop auch bestimmte Elemente aus einem ornamentalen Gefüge (auf einem Schmuckobjekt) isolieren? Das Programm müsste also die verschiedenen Konturen und Ebenen erkennen und markieren können. Ich stelle mir das schwer vor! Woher weiß das Programm, welcher Teil der Ornamentik wirklich zu dem Teil gehört, den ich herausgreifen will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleinarbeit + und Feinarbeit, aber es geht! Es giebt einige Werkzeuge mit dem man Elemente - Teile einfangen (lasso) oder nachzeichnen kann - somit entfernen (ausschneiden) - teilweise gehts mit den Zauberstab der zumanngehörige teile makiert! Oder mit den Kopierstempel - Segmente kopieren und einfügen 1:1

Probier Dich aus  ;D Wenn Du fragen hast helfen Dir sicher einige hier weiter - ich bin kein Photoshop Profi - aber es gibt hier einige!

Alles klar, dann werde ich mich da mal ranmachen. Kennst Du FreeHand MX? Das scheint auch sehr geeugnet zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Freehand und QuarkXpress habe ich in Sachen Bilderbearbeitung angefangen! Sehr schöne Programme. Verwende diese mehr fürs Layouten! Freehand erlernt man auch relativ schnell, nur hats nicht so schöne Effekte wie Adobe! Und die Feinabstimmung beim auschneiden und kopieren geht auch nicht einfach! Wenn Du einsteigst würde ich persönlich gleich auf Photoshop zielen.

hm, gut. Kennst Du Dich auch mit CAD-Programmen (AutoCAD LT oder aSpect3D von ArcTron) aus? Da kann man ja wahnsinnige Sachen mit machen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider - oder zum Glück nein - das sind Windows Programme - ich bin ein Apple User ;D

Das ist sehr vernünftig ...  ;) Aber trotzdem vielen Dank für die vielen guten Tips.


« Videobearbeitung mit Let's Edit23d Grafiken mit spieglungen etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...