Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

scharfkantige Bilder weichzeichnen und strahlen lassen im PS7

Hi!
Ich möchte meinen Posterhintergrund (Landschaft) in den Effekten gestalten, wie dieses Bild:
http://highend3d.com/gallery/characters/painted/gallerylarge.php?id=693
Wie kriege ich am besten die Strahlung oder Helligkeit und die weichen Kanten hin?
Habe mal mit dem Gaußschen Weichzeichner probiert. Dabei verschwimmt aber das Bild mehr oder weniger.
Über Tipps würde ich mich freuen.
MfG O-Two


Antworten zu scharfkantige Bilder weichzeichnen und strahlen lassen im PS7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal den Filter "Matter machen.."

Du musst mal unter den Renderingfiltern gucken.

Hi!
Leider hab ich nur PS7. Ich finde nirgends den Filter "Matter machen".
Aber @ N!2xLE das war eine super Idee. Die Beleuchtungseffekte kann man dabei richtig ausnutzen.
MfG O-Two

sieht für mich so aus:
Unschärfe
1leicht Bewegungsunschärfe
2 gauschaler weichzeichner

am besten mit mehreren ebenen arbeiten und die deckkraft und ebenenmasken verändern.

strahlung:
abwedler und nachbelichter (kein filter, sondern dort, wo der pinsel ist) (auch am besten auf eigner ebene)

ohne ebenen masken wirst du hier nicht viel weiterbringen

ist aber nur so bei photoshop9 obs bei der 7er genau so ist, weiß ich nicht. aber so müsste es klappen, ich freue mich auf dein bild :)

ah und kannst ja andere füllmethoden probieren, wie überbelichtet, aber vergiss die ebenen masken nicht.

bei einen solchen thema kann ja eine menge posten!

nur schade das keiner reinschreibt.

wie wäre es mit zwischenergebnissen O-Two??

Mein Bild ist z.Z. lumpige 132 MB groß. So groß ist nicht mal mein Webspace ;)
Ich wollte zuerst den gesamten Wald und die Wiese im HG mit diesem Effekt gestalten, da das aber zu grell wirkt, habe ich nur die Baumspitzen ein wenig bearbeitet. Die Ebenenmasken sind nicht schlecht, bis heute habe ich aber erst sehr wenig damit gearbeitet - komplette Ebenen können diese auch ersetzen.
Zum Bild selbst: Der Drache, der mein selbst erstelltes Herz bewacht, ist von einer Website, nicht von mir selbst. Das wäre dann wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung. Mit dem posten des Bildes bin ich daher lieber vorsichtig.
Vllt. kann ich ihn ja so verschändeln, dass er nicht mehr zu erkennen ist - ich denke, das bekomme ich hin ;D

nur schade das keiner reinschreibt.
Nun, du bist noch nicht so lange dabei. Aber du wirst mitbekommen haben, dass jeder hier sein eigenes Fachgebiet hat. Unter uns gibt es nur sehr wenige, die wirklich intensiv mit PS arbeiten, ich zähle JoSsiF und mich einfach mal dazu, wobei ich sagen muss, ich lerne nie aus. Immer gibts was neues in PS zu entdecken, das ich in meinen 2Jahren Erfahrung noch nicht benötigt habe. Dabei sind ein wenig Hilfe, Ratschläge und gute Tipps immer hilfreich. Doch auf sehr viel mehr members, die sich mit PS gut auskennen, wirst du hier nicht treffen. Dafür gibt es ja wiederum spezielle Foren.

« Videoerstellung mit Canopus Let's Edit2Signatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...