Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strich (Filter) im Photoshop

Hi!
Suche einen Filter, der so ähnlich aufgebaut ist wie der Strichfilter. D.h. es gibt nur SCHWARZE und WEIßE Flächen, keine Graustufen zwischendrin.
Habe mir eine Gesichtstextur im PS erstellt, doch die wirkt zu flach und daher brauche ich eine Bumpmap für meinen max, die nur Schwarz und Weiß unterstützt, sonst keine Farben. Ich muss aber dazu sagen, der Störungsfilter wäre nicht schlecht, doch ich will AUS meiner Textur eine Strichzeichnung machen, keine selbst erstellen.
Arbeite nicht oft mit Filtern im PS. Vllt. könnt ihr mir deshalb helfen. Vllt. geht das ja auch irgendwie in Photoimpact 11 (ist aber nur die letzte Alternative, da es keine .psd Dateien lesen kann). 


Antworten zu Strich (Filter) im Photoshop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Also ich hätte einen Filter gefunden, allerdings hab ich eine englische PS-Version. Der Filter nennt sich da "Graphic Pen" in der Rubrik "Sketch". Eine direkte Übersetzung wird es sicher nicht geben, aber du findest den Filter sicherlich.

Wichtig ist, dass du Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß stellst, denn der Filter bedient sich der 2 Farben.

Übrigens benutze ich PS CS2. Weiß nicht was du verwendest, aber falls es nicht CS2 ist, hoffe ich trotzdem mal, dass du den Filter trotzdem hast. Wenn nicht, schreib mir 'ne PN, dann wandel ich dir das Bild um.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Filter nennt sich da "Graphic Pen"

Kannst du mal bitte ein Beispiel (vorher-nachher) hier reinstellen. Ich würde gerne mal sehen, wie das so ausschaut. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, here we go:



Man beachte, dass der Filter noch erlaubt, Strichlänge, Die Balance der beiden Farben sowie die Strichrichtung einzustellen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir. :)

Jawollja. Genau sowas habe ich gesucht. Nur nicht ganz so lange Striche brauche ich. Es würden Punkte schon reichen ;)
@ JoSsiF
Meine Textur liegt im bmp Format vor und ist stolze 64MB groß (4096x4096px). Da werd ich den Filter (falls ich ihn finde) lieber selbst anwenden. Sonst werde ich dir doch mal das Bild zukommen lassen (aber nur, wenn du es empfangen kannst/willst). Habe schon größere Dateien gehostet.
Naja, ich schau mich jetzt mal im PS um.
Und noch was. Damit ihr nicht immer fragen müsst, was für Software ich benutze, habe ich einfach mal zu meinem System noch das Anhängsel "Häufig benutzte S." erstellt (s. Signatur "PC").

Super. Hab ihn auch gefunden. Jetzt mal bei meiner Textur versuchen....
Für alle Nichtwisser, es ist: Filter>Zeichenfilter>Strichumsetzung


« ~Unser erster gemeinsamer Tag~ welche Digigcam Casio vs Canon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...