Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bldvergroesserung

Hai zusammen. ;)
Habe seit kurzem folgendes Problem: Meine Bilder alle in JPG gespeichert durchschnittliche Groesse 200KB, wenn ich ein Bild in ein Programm einfüge zB.Corel oder Micrografx und es neu speichere vergroessert sich die Datei um ein vielfaches auf ca.3MB und mehr. Woran liegt das?  ???


Antworten zu Bldvergroesserung:

ist es nach dem neu speichern denn immernoch ein JPG ?
weil klingt für mich eher so als wäre es in ein BMP umgewandelt worden..

es gibt ja meistens zwei optionen einmal das normale "speichern" und einmal "speichern unter" bei speichern-unter kannst du zusätlich noch auswählen als was die datei gespeichert werden soll jpg,gif,bmp ect.

vielleicht werden die bei dir im nur "speichern" automatisch umgewandelt ohne das mans merkt !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hai Keinplan0815 das mit dem "speichern" und "speichern unter" weiss ich. Ich denke es liegt wohl an meinem Programm. Ich habe mir nähmlich einen neuen PC zugelegt mit WindowaXP. Die Programme die ich vorläufig noch benutze sind schon etwas angegraut. Grafix-Suite2 und Designer7 von Micrografx. Im Designer ist das abspeichern nur im Programmeigenen Format möglich genauso wie in Corel7. Ich werde mich wohl von diesen Oldies trennen müssen. Unter WindowsMe lief alles super. ich hatte mich schon so an diese Programme gewöhnt.Das eigenartige an der Geschichte ist ja dass es auch in WindowsXP funktionierte und seit kurzem eben nicht mehr.

ehrlich gesagt hab ich von den beiden programmen noch nie was gehört    :D
müssen wirklich alt sein *lol*

vielleicht gibts aber inzwischen neuere versionen davon, dann must du dich nicht ganz umgewöhnen (weiss wie nervig sowas ist  >:( )

darüber hinaus weiss man bei windows ja eh nie so genau welche updates,codecs oder treiber sich da in die quere kommen  ;)

btw. schonmal die programme nochmal neu installiert !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab die Programme schon mehrmals deinstalliert aus der Registrierung ausgetragen und wieder neu installiert.Ich kann mit den Programmen wunderbar arbeiten nur beim speichern beim Designer oder Corel tritt diese wundersame Dateivergrösserung auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Wenn du im programmeigenen Format speicherst, ist dieser Effekt nichts besonderes. Da werden Informationen mit abgelegt, die vorher im JPG nicht da waren, z.B. Ebenen-Informationen.

Also nicht wundern, das ist nichts beunruhigendes. Wenn dir die Dateien zu groß sind, kannst du sie höchstens zurückexportieren nach JPG. Die Programme sollten eine solche Funktion schätzungsweise bieten ;)

greez 8)
JoSsiF

Programme , Zubehör , Paint ...   .BMP einlesen , als .JPG speichern ... ??


« Suche Bedinnanleitung für Canon Blitzgerät 430 EX auf Deutschanimierte Bilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...