Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm zum Erstellen eines Texts auf einer Kreislinie

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich in einem Logo (existiert bereits) einen Text auf einer Kreisbahn erzeugen kann. "Adobe Photoshop Elements 3.0" und "Microsoft Picture It! Foto Premium 9" bieten zwar ähnliche Funktionen, aber die Qualität lässt zweifeln und um das einigermaßen passabel hinzubekommen, braucht man 2-3 Stunden. >:(
Ich hab auf Empfehlung eines Freundes "GIMP 2" ausprobiert. Funktionierte auch super, nur dass der keine Umlaute auf einer Kreisbahn darstellen kann. Aber ich brauche Umlaute!

Also meine Frage:
Hat jemand von euch ein gutes, möglichst kostenloses Programm, mit dem man dies machen kann?
Ich hab schon mal gegoogelt, aber (wie leider so oft) nix passendes gefunden.


Antworten zu Programm zum Erstellen eines Texts auf einer Kreislinie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Vielleicht hast du noch ein Vektorprogramm wie Corel Draw rumliegen? Dort geht das problemlos.

Du müsstest zu diesem Zweck die Kreislinie nachbilden (am besten die Grafik temporär importieren) und den Text daran ausrichten. Nach Fertigstellung exportierst du den Text und fügst ihn zum Logo hinzu. Oder aber du exportierst die ganze Grafik, also samt Logo, aus dem Vektorprogramm.

greez 8)
JoSsiF

lade dir die testversion von phoshop cs2 runter.

damit erstellst du einen pfad, und lässt die schrift den pfad entlang "laufen".

pfad erstellen->mit dem "schreibwerkzeug" auf den pfad klicken und du kannst losschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder so ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten!

Ich hab mal den PS CS2 ausprobiert und das klappt wunderbar.
Wisst ihr denn, wie ich die Schrift auf dem Kreis spiegeln kann? Also ganz unten auf dem Kreis, läuft die Schrift aufm Kopf. Das soll aber nicht sein, sie soll "richtig herum" zu sehen sein (Damit man sie lesen kann), aber trotzdem auf der Kreisbahn laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bearbeiten-Menü unter Pfad transformieren gibt's "horizontal spiegeln". Das sollte helfen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, hat funktioniert!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine weitere Alternative wäre das Opensource Tool Inkscape. Ist kostenlos. Schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape

Have Fun


« Windows XP: Mein PC kann keine Bilder mehr brennenMovieMixer klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...