Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dvd nicht abspielbar

Hallo liebe leute!
 

Ich bin verwirrt.
Beim Versuch eine dvd abzuspielen wird die Fehlermeldung
"ändern sie die Bildschirmauflösung" angezeigt. Das wäre ja noch nicht besonderes.

Ich hatte dieses Problem schon früher mal. Ich konnte damals, indem ich unter Monitoreinstellungen, das kästchen "modi ausblenden  die nicht angezeigt werden" anklickte das Problem seltsamerweise lösen. (bei einem monitor erschien dann eine skala in der ich die einstellung verändern konnte) (Anm. ich hatte also 2 monitore zur auswahl)

Das Abspielen von dvd´s hat dann, bis dann heute wieder die Meldung kam, 2 Wochen funktioniert.

Ich habe inzwischen nichts an der Anzeige geändert (od. nichts das mir bewusst wäre) trotzdem habe ich jetzt nur einen monitor.

Ich habe danach versucht das system zu einem früheren zeitpunkt wiederherzustellen, was aber keinen Erfolg brachte. Das Kästchen mit den "Modis" ausblenden ist nun grau hinterlegt (u. ich habe einen Monitor).

Nun möchte ich ein wenig mein System beschreiben:
Ich habe unter Systeminformationen, Anzeige u. Problemgeräte folgendes Gerät gefunden:
Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family   PCI\VEN_8086&DEV_2592&SUBSYS_107D1734&REV_03\3&B1BFB68&0&10   This device is disabled.

Unter Systeminformationen, Anzeige stehten dann folgende Informationen:

Name   Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
PNP-Gerätekennung   PCI\VEN_8086&DEV_2592&SUBSYS_107D1734&REV_03\3&B1BFB68&0&10
Adaptertyp   Nicht verfügbar
Adapterbeschreibung   Intel Corporation
Adapter-RAM   Nicht verfügbar
Installierte Treiber   Nicht verfügbar
Treiberversion   vga.sys,framebuf.dll,vga256.dll,vga64k.dll
INF-Datei   6.14.10.4250 (Abschnitt oem12.inf)
Farbebenen   iALV0
Farbtabelleneinträge   1
Auflösung   4294967296 x 1024 x 768 Hz
Bits/Pixel   1
Speicheradresse   0xB0080000-0xB00FFFFF
E/A-Port   0x00001800-0x00001807
Speicheradresse   0xC0000000-0xCFFFFFFF
Speicheradresse   0xB0000000-0xB003FFFF
IRQ-Kanal   IRQ 10
Treiber   c:\windows\system32\drivers\ialmnt5.sys (6.14.10.4250, 785,71 KB (804.572 Bytes), 13.10.2006 20:51)
   
Name   Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
PNP-Gerätekennung   PCI\VEN_8086&DEV_2792&SUBSYS_107D1734&REV_03\3&B1BFB68&0&11
Adaptertyp   Nicht verfügbar
Adapterbeschreibung   Intel Corporation
Adapter-RAM   Nicht verfügbar
Installierte Treiber   Nicht verfügbar
Treiberversion   Nicht verfügbar
INF-Datei   6.14.10.4250 (Abschnitt oem12.inf)
Farbebenen   iALV1
Farbtabelleneinträge   Nicht verfügbar
Auflösung   Nicht verfügbar
Bits/Pixel   Nicht verfügbar
Speicheradresse   0xF2B00000-0xF2B7FFFF
Treiber   c:\windows\system32\drivers\ialmnt5.sys (6.14.10.4250, 785,71 KB (804.572 Bytes), 13.10.2006 20:51)

Ich habe also 2 Monitore instaliert aber der Treiber u.Adaptertyp sind nicht verfügbar. Woran kan das liegen?
Ich habe also u. der Homepage v. Siemens (dem Hersteller) alle möglichen für meinen Laptop verfügbaren Treiber instaliert.

Jetzt nach dieser langen Ausführung möchte ich euch fragen ob ihr vielleicht sonst einen Rat wisst.

Ich danke euch im Voraus für euer Bemühen
u. verbleibe mfg
michael


Antworten zu dvd nicht abspielbar:

Die neue Einstellung von nur einem Monitor könnte ich mir nur dadurch erklären das eventl. Änderungen durch einen Neustart aktiv geworden sind (lasse meinen comp normalerweise auf Standby) Dann müsste man das aber trotzdem irgenwie rückgängig machen können, oder?

mfg michael


« sony DCR-HC19E aufzeichnungen mit Windows movie maker aufnehmen. 2 *cue Dateien zu einem Film zusammenfassen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...