Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie entweder mit Paintshoppro8 eine Mindest-dpi von 300 erreichen?

Ich habe eingescannte Fotos, die unter Adobe Photoshop abgespeichert sind;
Ich habe Paintshoppro8 und Ifranview;
1) wie wandle ich sie am schnellsten in .jpeg um?
2) Wie erreiche ich mit welchem Programm am besten die notwendigen 300 dpi?
danke
 


Antworten zu Wie entweder mit Paintshoppro8 eine Mindest-dpi von 300 erreichen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich kenne mich nur mit Irfanview aus, deshalb beschreibe ich Dir die Umwandlung mit diesem Programm:
unter "Datei - Batchkonvertierung" alle gewünschten Dateien anwählen und "hinzufügen" anklicken, damit sie im Fenster links erscheinen. Dann unten rechts bei Format, in das umgewandelt werden soll, auf ".jpg" setzen und "Spezialoptionen anwenden" anklicken (vorher das entsprechende Feld anklicken).
Dort einstellen, das die Dateien auf 300 dpi gesetzt werden sollen. Mit "OK" alles bestätigen und die Spezialoptionen verlassen. Kurz kontrollieren, ob der richtige Zielordner angewählt ist und dann oben links den "Start"-Button betätigen.
Das müsste es gewesen sein.
Hab da doch noch ne Frage, warum hast Du die Photos nicht gleich im JPG-Format abgespeichert beim einscannen ?
 

HI
danke, gute Frage;
ich kenne mich mit Fotobearbeitung u.sw. noch gar nicht aus, und auf Anleitung habe ich unter psd eingescannt bzw. abgelegt, weil man da am meisten Möglichkeiten hätte, weiterzubearbeiten, und alles zu machen,
nur ich habe auf dem Compi selber kein Photoshop; sondern nur die beiden genannten;
und als ich die eingescannten Fotos jetzt für ein Fotobuch verwenden wollte, kennt das erstens kein psd-Format, und die Dpi müssen auch mindestens 300 sein :-(
danke für deine Antwort,
lg K


« Text im Flash Button ändernHebräisch schreiben in Photoshop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...