Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RGB-Farbcode mischen

Hallo,

ich habe 2 RGB-Farben:
1) FF8000
2) 0080FF

Ich möchte diese jetzt gerne mischen.
Wie geht das?


Antworten zu RGB-Farbcode mischen:

Schau mal ob dir das hier weiter hilft:

-> pkColorPicker

Das Programm bietet viele Möglichkeiten Farben zu mischen und zu regulieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich schon ausprobiert aber es hält nicht das, was man in der Beschreibung verspricht.

Ok. Hier gibts auch noch diverse andere solcher Tool´s -> Klick.
Vielleicht ist ColorImpact 3.0.3 dann eher was für dich, leider nicht kostenlos, (direkter Link -> Klick)
musste mal gucken/ausprobieren.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja! Das ColorImpact macht das, was ich will  ;D

Danke!

Super! 

Na dann viel Spaß beim mischen.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass man für jede Kleinigkeit ein extra Programm braucht... ;D

Man könnte auch einfach für die Farbwerte den Durchschnitt bilden (natürlich für jeden Kanal einzeln), dann kommt man auch drauf ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Dass man für jede Kleinigkeit ein extra Programm braucht...

Man könnte auch einfach für die Farbwerte den Durchschnitt bilden (natürlich für jeden Kanal einzeln), dann kommt man auch drauf


ich versuch das mal, mein mathe ist nur etwas eingerostet ;)

ich habe 2 RGB-Farben:
1) FF8000
2) 0080FF

FF und 00 sind 88, 80 und 80 sind 40 und dann wieder 88. Das ergäbe dann 884088 und müsste ein mittelhelles violett sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich versuch das mal, mein mathe ist nur etwas eingerostet ;)

FF und 00 sind 88, 80 und 80 sind 40 und dann wieder 88. Das ergäbe dann 884088 und müsste ein mittelhelles violett sein?

Ich glaub das stimmt nicht :)

Arithmetisches Mittel der Farbkanäle:

(FF+00) / 2 = 7F oder 80 (liegt genau dazwischen, daher Rundung)
(80+80) / 2 = 80
(00+FF) / 2 = 7F bzw. 80

-> also 808080 (ein mittleres Grau)

Denk ich mir zumindest so ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...vielleicht liegen wir auch beide falsch ;D

Wenn ich im Fotoshop die Ebenenüberlagerung richtig eingestellt habe, müsste ein FFC0FF rauskommen.

Doch zu früh die große Klappe gehabt :-[;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das war klar.
Es gibt viele Methoden, aber ich wollte eher wissen (auch wenn ich's nicht geschrieben hab), ob es DIE Methode gibt.

Aber bei meiner weiteren Recherche ist mir aufgefallen, dass die die gleichen Methoden anwenden, die ich schon im Kopf gemacht hab.

Das Programm kann man nämlich auch auf andere Mischarten umstellen.

Doch zu früh die große Klappe gehabt :-[;)

JoSsiF  ;D

Ich hab von der Berechnung da nicht wirklich Ahnung,
deshalb ist so ein Tool ja schon ganz nützlich, z. B. für so Leute wie mich.
Aber mal ehrlich, ich brauch mich damit auch nicht wirklich auseinandersetzen,
daher hab ichs auch noch nie gemacht, bezüglich der Berechnung. *g*

« Habe verschwommene Bilder wenn ich online bin,Schrift ist o.k.Blender 2.43: Mit dem 3D-Pinsel modelieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...