Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildbearbeitung mit Photoshop

  Ich möchte eine altmodische Fotogalerie mit alten Familienbildern in Schwarzweiß gestalten und dazu die Bilder im Photoshop verbessern und dann z.B. zu einem Oval ausschneiden. Ich weiß, daß das geht aber leider nicht wie. Hier bitte ich um Hilfe. Anschließend möchte ich ca. acht von diesen alten Bildern, die ich eingescannt habe, eben in verschiedenen Formaten auf ein Poster von 50x70 drucken lassen und Rahmen. Auch da ist mir der Vorgang nicht geläufig.Für gute Ratschläge wäre ich dankbar
Ingewa


Antworten zu Bildbearbeitung mit Photoshop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Thema dürfte für einen Thread denn doch zu umfangreich sein  ;):

Guckst Du hier:

http://www.drweb.de/photoshop/photoshop-tutorials.shtml

http://www.photoshoptutorials.de/main.php

In Photoshop öffnest du die Bilder, gehst auf Bild-> Modos->Graustufen damit du die Farben entfernst. Dann kannst du die Teile je nach eigenem Können mit den Filtern anpassen.
Nun speicherst du jedes einzelne Bild (z. B. in einem eigen erstellten Ordner.)
Um die Bilder zum Oval zu machen, gehst du so vor:
Bild öffnen -> Auswahlellypse -> (die Pixel einstellen) -> Auswahl umkeher -> Ausschneiden. Nunhast du ein ovales Bild mit weichgezeichneten Rändern. Das machst du wiederum mit jedem Bild.
Als nächstes öffnest du in Photoshop eine neue Datei, sagen wir mal mit dem Format, das du vorgegeben hast und das machst du zu einer Ebene (rechts in PS siehst du die verschiedenen Bearbeitungsbildchen. Ein grau unterlegtes klickst du doppelt und es wird zur Ebene.
Nun öffnest du die Photos einzel und klickst auf das Symbol ganz oben links (ist so eine Art x) und damit verschoiebst du das Photo auf die Ebene (schau auf das Teil, rechts unten und du sihst, dass das Photo nun auch dort ist (das sind die Ebenen)Lösche das Photo und hol das nächste aus dem Ordner und wiederhol alles.
Jetzt solltest du etliche Photos links unten im Ebenenmanager sehen. Klicke eines an und, wenn du das "x" eingeschaltet hast, kannst du jeweils das Teil so verschieben, wie du es möchtest.
Willst du noch Text einbauen, dann musst du das "T" (links im Menue) drücken.
So weit erst mal.
LG
Moritz


« jpg werden unter media Center nicht erkanntwie kann ich eien/en Benner oder logo erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...