Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Swift 3D

Hallo zusammen

Meine zwei Fragen

1. Wie kann ich in swift 3D ein teil aus einem Kreis
   schneiden bzw. ist das überhaupt möglich?

2. Wie kann ich zwei Elemente mit einander verschmelzen,
   dass es aussieht wie ein Element, und wieder ist das überhaupt möglich   ?

Hoffe ihr könnt mir möglichst schnell antworten 

Thanks Fabian Weber


Antworten zu Swift 3D:

Hi!
Leider kenne ich Swift 3D überhaupt nicht, aber das Prinzip ist fast überall dasselbe.
Teile aus einem Kreis schneiden:
Du musst dir die vertices oder edges markieren und nach der Option 'detach' bzw. 'break' suchen. Dann sollte es eigentlich schon klappen.
Elemente verschmelzen:
Oft wird das über die modifier 'attach' oder 'weld', (insbesondere weld) gemacht. Mit attach verbindest du 2 Objekte, mit weld verschweißt du die vertices, edges oder was auch immer du geählt hast.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Sorry aber irgendwie finde ich diese funktionen nicht. ich kann auch nicht ein Teil des Kreises Markieren :-\
Habt ihr ein anderes Programm, mit dem ihr gute erfahrungen gemacht habt? Blender wäre natürlich auch gut aber meine grafikkarte unterstützt die Software irgendwie nicht mehr... zudem ist es auch zu Kompliziert für mich  ;D

Thanks Fabian Weber

Verrat uns doch mal, was genau du machen willst. Ich habe entgegen deiner Thesen oben von Attach und Weld Funktionen in Swift 3D im Inet gelesen. Also muss es irgendwie gehen.
Außerdem kannst du sie ja auch nur entweder im edge-,vertices-oder polygon-mode nutzen. Möglicherweise unterstützt Swift 3D noch weitere Modi, aber die 3 hat jedes 3D-Programm soweit ich weiß.
Du schaltest zuerst in einen der 3 Modi und dann kannst du je nach Modus die vertices, edges oder polys anwählen und verschmelzen.

Blender wäre natürlich auch gut aber meine grafikkarte unterstützt die Software irgendwie nicht mehr... zudem ist es auch zu Kompliziert für mich  ;D
Wenn du nach besseren kostenlosen Alternativen suchst, muss ich dich enttäuschen. Blender ist die Beste. Mir gefällt aber das UI auch nicht. Ich benutze 3dsmax und finde ihn super. Sehr intuitive Bedienung. 

Hi O-Two
Danke für deine Hilfe!
Ich versuche dieses Bild in 3D zu erstellen (für einen Kumpel  ;))
 


Ich versuchs mal mit der Demo von 3dsmax...

Thanks Fabian Weber
 

Dieses Bild ist die Draufsicht, nehme ich an. Soll das dann etwa so aussehen?

oder so
  

« Letzte Änderung: 12.04.07, 17:02:58 von O-Two »

 :o fast genau so

nur sollte das obere Bild noch mehr in der Art geneigt sein, dass man das M besser sieht ;)

 :o wie hast du das nur hingekriegt...?

Thanks Fabian Weber

Hier ist es neu.
So hab ichs gemacht. Ist ganz einfach.
Hab mir das Bild als Vorlage in den perspective Viewport geladen und dann die Hälfte des Logos mit Splines umrandet. Danach in ein editable Poly konvertiert, extrudiert, als Copy gespiegelt und die 2 Objekte verschmolzen, die vertices auf 104 verschmolzen, die gegenüberliegenden vertices mit edges verbunden (nur,dass man das Objekt später smoothen kann), dann noch die wichtigsten Edges gechamfert und alles mit 2 Iterationen gesmootht. Jetzt noch schnell aus der Mat.-Biblio Dark Gold auf das Objekt gehauen und gemappt und fertig wars.

Ok besten Dank für die Beschreibung. Ich werde mich noch etwas mit dem Programm vertraut machen müssen, um deine Beschreibung zu nachvollziehen  ;)

Ich werde es dann auch versuchen

Thanks Fabian Weber

PS: Deine erstellte Grafik ist echt der Hammer! ;D:o8) 


« ms ui gothic Font downloadenCD Labeldruck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Swift"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...