Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langschwert

Moin,
mich beschäftigt mal wieder was und ihr müsst mir ein paar Tipps geben. Habe das unten stehende Langschwert gemodelt.
Die Klinge habe ich einfach aus Stahl gemacht mit extrem leichten Kratzern für mehr Realitätsnähe. Farbe:weiß. Die Bumpmap enthält die 2 Runen in der Schwertspitze und oben an der Verdickung unterhalb des Griffstücks. Was haltet ihr von diesen Zeichen bzw. sind sie zu tief oder treten sie gar nicht in Erscheinung?
Bei den Materialien habe ich mich hauptsächlich auf Referenzen von Aquamarin und Elfenbein bezogen. Dazu habe ich auch die Bumpmap mit leichten Sprüngen und Oberflächenunebenheiten im Aquamarin und mit der rauhen Oberfläche unbearbeiteten Elfenbeins erstellt. Die Spiralen sind aus Gold. Die 3 Diamanten sind zum einen aus Aquamarin (Perle) und normalem klaren Diamant (durchsichtig). Einfassung um Perle ist aus Silber.
Sind alle Materialien i.O. oder sollte ich etwas ändern (z.B. Glanzeigensch.,Rauheit usw.)? Was haltet ihr allg. von der Materialkonstellation? Passen sie farblich (hab mich nach Komplementärfarben gerichtet) und strukturmäßig zusammen oder sollte ich andere verwenden?
Wie passen die Keltenknoten (Mat.=Silber) in der Mitte des Schaftes zum Schwert? Wirkt es dadurch etwa zu überladen?
Ich hatte mir noch überlegt, ein Stück Leder um den Schaft herum zu wickeln, sodass das Schwert praktischweise nicht aus den Händen gleitet. Wie ließe sich das am besten realisieren, ohne dass alles zu überladen bzw. das Leder zu instabil/rissig wirkt? Soll ich vllt. gar keins nehmen?
Extra Licht habe ich keins verwendet, darum gibts auch keine Schatten und allg. "noch" wenig Realitätsnähe (bitte mit bedenken). Die Szene ist noch lange nicht fertig. Der Untergrund dient vorerst nur als Kontrast, ist also nicht von Belang.

« Letzte Änderung: 08.08.07, 23:41:26 von O-Two »

Antworten zu Langschwert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um es mal einfach zu sagen O-Two :
Mit dem Schwert möchte ich nicht kämpfen, die Realität sieht anders aus.
Die Zacken am Handschutz, die zum Griff weisen und die Verzierungen am Griff-Ende: der TÜV würde das Ding wegen Verletzungsgefahr der eigenen Hand ablehnen.
Der Griff müsste mehr Kontrast haben, durch dunklere Ketten-(sehr schwierig) oder Leder-Umwicklungen.
Ansonsten ist Dir das Schwert schon gut gelungen, bei entsprechender Beleuchtung, z.Zt. wirkt das Ganze noch etwas blass, kämen die Klingenfarben und die kleinen Unebenheiten besser zur Geltung.
Am Handgriff musst Du noch arbeiten.
Bin gespannt auf Deine Ergebnis !

PS : was machen Deine Bodies ?

 

Um es mal einfach zu sagen O-Two :
Mit dem Schwert möchte ich nicht kämpfen, die Realität sieht anders aus.   
;D Ist ja auch ein Selbstmörderschwert. Natürlich soll es ja weniger einen Realitätscharakter haben, als viel mehr einen Fantasychar. Wenn ich es hinbekomme, verleihe ich dem Ding noch einen schönen magischen Schein um die Kristalle und die "Zacken". Ich habe mir erhofft, das Schwert würde ein bisschen was "Drachenmäßiges" an sich haben. Z.B. die Schlingen (ähnlich Drachenschwänzen und-rücken) oder die 4 spitzen "Flügelchen" und die Zacken am Schaft nicht zu vergessen.

Wie meinst du das genau mit den dunklen Ketten?
Ans Leder hab ich ja auch schon gedacht, jedoch weiß ich nur nicht genau, wie ich das einbringe. Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Lederumwicklungen statt ein ganzer Ledergriff....

PS : was machen Deine Bodies ? 
Hehe...Das Schwert ist Teil des Zubehörs für ein character modeling von mir. Der Char. dazu ist fertig gemodelt bis auf die Bones und die Textur(en), die noch fehlen und natürlich das Zubehör.
Teile davon, wie Arme, Beine usw. hatte ich ja schon in der Anfangsphase gepostet. Da ich jedoch meist nur die Wochenenden an den PC komme und die übernächsten 6 Wochen wahrscheinlich gar nicht, kann das finale render wahrscheinlich noch ne ganze Weile dauern  :(

jetzt noch "Damast"-Optik für die Klinge ..... und dann heut Abend Merlin2 sehen ...

jetzt noch "Damast"-Optik für die Klinge ..... und dann heut Abend Merlin2 sehen ...
Gar nicht mal so übel die Idee. Ist mir selbst noch nicht eingefallen  ;)

Ich habe mir überlegt, dass ich vllt. gar keinen richtigen Kontrast reinbringen werde. Da der Griff fast sowieso nur aus Metall besteht, ich aber einen anderen Stoff verwenden wollte, als das Herkömmliche, kam für mich nur Horn bzw. Elfenbein in Frage. Aufgrund der ganzen hellen Mats wie Aquamarin oder Elfenbein wäre sowas wie dunkles Leder ein Stilbruch, würde ich bald meinen.
Kennt vllt. jmd. noch was Hartes, Kontrastreicheres als Elfenbein? Wenn ja, könnte ich theroretisch den Ledergriff sein lassen und es würde nichts von den Runen und Vertiefungen verdeckt werden. Aber bitte keine Kohlefaser oder sowas nennen. Hätte es die damals schon gegeben, wären auch Knarren statt Schwertern an der Tagesordnung gewesen. ;) 

Griff kommt von "griffig" , mit Elfenbein könnte man(n) das garnicht führen  ;D
Rustikales Hirschhorm oder erneuerbare Seil / Hanfwicklung oder Holz & Leder sind besser !

Aber das gilt ja NICHT bei Fantasie  ;D:D , da ist alles möglich !

PS: Wie lang ist das ? Denk dran , das ab einer bestimmten Länge der Griff für beide Hände passen muss !
 

« Letzte Änderung: 04.08.07, 19:45:52 von HCK »

Die Länge habe ich noch nicht festgelegt. Das mache ich immer im Nachhinein. Ich habe mich aber nach Referenzbildern gerichtet, die ungefähr dieselben Maße, wie das Schwert hatten. Sollte also mit einer Hand zu tragen sein ;)

Hier mein neues Design. Jetzt doch mit Ledergriff. Das spiralförmige Band hält die Lederumwicklung fest. Sogar ein paar Knoten habe ich festgezurrt.
Was meint ihr dazu? Besser?

« Letzte Änderung: 05.08.07, 14:02:56 von O-Two »

wow, mit welchen programmen kann man solche 3D-Bilder ertellen?

Ich nutze 3DSMAX dazu.
Den gibts hier als Testversion:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=7745198

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two,

wird schon besser. Versuche doch mal, Deine spiralförmige Umwicklungen Wicklung an Wicklung (so dass man den Untergrund nicht mehr sieht) zu legen, mit etwas mehr Rauheit.
Dann sind leider auch Deine netten Intarsien am Griff unsichtbar (Schade, aber mal rumprobieren).
 
Die Knoten sind zwar doll und sind Dir gut gelungen(Heidenarbeit wie ich vermute), aber auch ein Fantasie-Schwert müsste praxistauglich sein - bei Knoten bekommt man Druckstellen an den Händen. In Museen hab´ich noch keine Knoten an der Griffwicklung gesehen.

Dann teste doch verschiedene Materialien der Wicklung - z.B. silber- oder auch goldfarbige.


Dann entschärfe am Griffende die zur Hand weisenden Zacken. Mach daraus Rundungen, dann dient das Ganze als "Abrutsch-Schutz".

Ich versuche, bei solchen Dingen mir immer vorzustellen, wie es aussieht, wenn so ein Teil vor mir liegt und ich es benutzen müsste, bei Gläsern ist das alles einfacher.



 

@ Andromeda
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal die Zacken zum Griff hin abgerundet und ein Lederband komplett spiralförmig um den Griff gewickelt (ohne Knoten :) )
Ich habe das Leder anders gemappt, sodass nun die Oberflächenstruktur besser zur Geltung kommt. Eine noch größere Map will ich aber nicht verwenden, da das Leder das Wenigste sein wird, worauf man achtet. Wenn es dir jedoch besser in Silber, Gold (vllt. irgendein Fantasiegewebe) gefallen würde, kannst du mich das auch wissen lassen.

Kleine Änderung noch bei der Kristallkugel in der Silbereinfassung. Habe den Phong Winkel verändert, sodass das Licht jetzt nicht als ganzes, sondern verstreut zurückgestrahlt wird. Darum hat sie auch leichte Kanten.
Silber und Gold am Lederband sind Einfärbungen aus PS nur zur Verdeutlichung, wie es silber und golden aussähe. 

« Letzte Änderung: 06.08.07, 22:40:19 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

Warst ja richtig fleißig  :) !

Meine Meinung:  die silberne Wicklung passt besser zum Ganzen und sieht schon gut aus.
Bei Deinen Ausschnittbildern störten mich nur noch die Proportionen zwischen Griff und dem Schlagschutz (Klingenabweiser).
Mach den Griff etwas länger und versuche  einen harten Übergang zwischen Wicklung und Griffende.
Kannst Du den vorderen und hinteren Bügel am Griffende entfernen?
Dann kannst Du die Kristallkugel etwas vergrößern, die kommt sonst nicht so recht zur Geltung.
Das wären meine Änderungen, die ich machen würde.
Nimm sie zur Information, aber baue Dein eigenes Schwert.
 

'n Abend
Ich hab mich heute nochmal kurz dem Schwert angenommen.
@ Andromeda
Ich muss dich jetzt trotzdem fragen, was du genau mit dem hinteren und vorderen Bügel meinst? Sind das die "Zacken"?
Wie genau sollte deiner Meinung nach

...einen harten Übergang zwischen Wicklung und Griffende.
aussehen?
Ich kann mir darunter leider nicht genau vorstellen, was du meinst.
Den Stoff (war übrigens ganz deiner Meinung, dass Silber am besten aussah) habe ich überarbeitet. Habe mir weiße Seide als Referenz genommen. In dem einen Bild sieht man ganz leicht die Bumpmap dazu. Habe sie gerastert, wie der Seidenstoff eben aussieht. Das sieht man von Weitem zwar nicht, aber es sind die Kleinigkeiten, die über ein Bild entscheiden können.
Weitere Neuerungen sind eine größere Kristallkugel, ein verlängerter Griff, eine Reflection Map von Mammutbäumen mit ner leichten Unschärfe auf der Klinge, ein leichter Damastlook für die Klinge (ich hoffe, das entspricht HCK's Hinweis ;)), den ich persönlich nicht einmal zu übertrieben finde und als Beleuchtung ein Spot, folglich auch Schatten.
Den HG habe ich erstmal außer Acht gelassen.   
« Letzte Änderung: 08.08.07, 23:42:27 von O-Two »

Nicht schlecht , Herr Specht ....  ;D Allerdings wirkt die Klinge jetzt RAU ....  ::)
Die Griffwindungen ggf mal um 2-3 verlängern , das Ende in den Griff versenken ... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

HCK hat recht, in der Vergrößerung kommt die Rauheit  zum Vorschein, Du müsstes die Bumpmap an der Klinge noch mehr verringern.

Mit dem harten Übergang meine ich die Trennung zwischen Wicklung und Knauf, z.B. durch einen Ring.
Dann könnte man den Knauf vergrößern/verdicken, damit die vorhandene Formgebung wieder da ist - wäre doch schade drum - .
Falls du noch nicht dort gesucht hast, hier mal ein paar Links von Leuten, die Schwerter verkaufen oder noch herstellen. Für Anregungen musst Du mal die Seiten durchstöbern.

http://www.nordavind.net/
http://www.schwertshop.de/

Ansonsten kann sich Deine Arbeit schon sehen lassen.
 
PS:
Na ja, hab auch mal so´n Mordwerkzeug konstruiert, um den harten Übergang zu verdeutlichen am Griff.

   

« Letzte Änderung: 09.08.07, 00:12:00 von Andromeda »

« Wie kann man aus einem Video ein einzelnes bild rausschneiden?Transparente Bilder gestalten - Corel Photo Paint 12 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...

Handheld
Siehe PDA ...