Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Transparente Bilder gestalten - Corel Photo Paint 12

Hallo zusammen,

kurz der Hintergrund. Ich will mir ein Theme für mein Handy basteln (Nokia6300). Jetzt wollte ich mit CPP12 transparente Buttons erstellen. Klingt eigentlich ganz simpel.

Ich erstell mir eine Blattgröße z.b: 80x60 Pixel und füll das mit einer Farbe (z.B. gelb). Wie kann ich jetzt dieser Farbe einen Transparentgrad zuweisen - also dass das Gelb den Hintergrund durchschimmern lässt wenn ich den Button im Handymenü über den Background bewege.

kann mir das irgendjemand erklären - bei mir gibts nur Pixelsalat oder die Farbe ist zu 100% transparent.

Aus der Hilfe von CPP12 werd ich auch nicht schlau... ???


Gruß D.N. 


Antworten zu Transparente Bilder gestalten - Corel Photo Paint 12:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du das mit CPP12 machen kannst, weiss ich nicht. Ich benutze PaintShopPro. Da geht das mit Ebenen und Alphakanal-Transparenz beim PNG-Export.

Andere Dateiformate ausser PNG können keine Teiltransparenz. Du willst schon ein PNG erstellen, oder?

Beispiel:

 

Zur Verdeutlichung ist der Kern ohne Transparenz. 

Hallo und guten Morgen,

natürlich beherrsch Corel Photo Paint12 auch PNG.

Bevor ich jetzt aber alles erkläre, was du zu tun hast, gebe ich dir einen Link zu einer Seite, die sich ausgiebigst mit der Erklärung des Programms befasst. Der Link führt dich direkt zum Tutorial.

http://www.html-world.de/program/corel_7.php#dateiformateimweb

Ob dein Handy das Format PNG dann versteht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Viel Spaß also, und nimm dir die nötige Zeit.

Gruß
Moritz

So hallo,
danke erstmal für die Tipps.

ich kann machen was ich will ich krieg diese Teiltransparenz in CPP12 nicht zustande. Mit dem Beispiel von "cottonwood" funktioniert es - also das Handy kann es. (siehe Anhang - by the way - wie füg ich denn gleich wieder Bilder in den Text ein... ??? Bild einfügen und dann...)

@ Moritz:
Ich bin so vorgegangen.
-Neues Bild (RGB/24Bit, kein Hintergrund, 74x80 Pixel, 72DPI.
-Dann mit Füllung eine Transparenz zugewiesen - ging auch.
-Und beim Abspeichern kann ich ja jetzt wählen zwischen Tansparenz mit Farbe auswählen und Keine - Was mach ich denn da? Wenn ich die Farbe wähle ist alles Transparent und wenn ich nix wähle geht die Teiltransparenz flöten.

Kannst Du mir da helfen, ich hab keinen Plan mehr.

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

 

« Letzte Änderung: 29.08.07, 07:31:05 von DanceNation »

Vielleicht hilft das noch;

Ich hab gemerkt wenn ich aspeichern will fügt er ja Objekte mit dem Hintergrund zusammen. Genau da passiert es, dass meine Transparenz flöten geht. Siehe Bild. Und dann kann ich nur das oben beschriebene Prozedere auswählen.

Gruß
D.N.

Moin.

Also, ich sehe:
1. Dein Handy kann die von Cottonwood gebastelte PNG anzeigen.

2. Was du zeigst, ist ein Verlauf!! Die Transparenz bezieht sich also auf den Verlauf und nicht auf die Farbe.

3. Du hast bei der Option "Transparenz" "Keine" aktiviert.

Das solltest du aber nicht tun.   Probier es ohne das "Häkchen", und schiebe mal die Regler
 

Servus,

also folgendes - es ist egal ob ich einen Verlauf oder ein komplett teiltransparente Füllung habe - kommt auf das Gleiche raus.

An den Reglern kann ich bei pgn nix drehen. Es bleiben nur die möglichkeiten "1 Farbe als ganz Transparent zu gestalten" die man mit der Pipette wählen kann oder keine.

Links im (roten) Bild ist die Füllung zugewiesen. Wenn ich speichere (rechts) fügt er alles zusammen und aus dem transparenten Anteil wird ein Übergang ins Weiße

   

Na ja. Wie ist es, wenn du die Transparenz per Alphakanal einstellst?
"Ironiemodus" an: In Fireworks stellt man die Transparenz ein, bevor exportiert wird. "IM" aus.

Und wie mach ich das per Alfakanal.

zum Ironiemodus. Ich dachte ich hätte die Transparenz eingeschaltet in dem ich eine Transparente Füllung zugewiesenhabe, die mir nachher wieder entfernt wird  >:(

Ok "Cut" an dieser Stelle, dass bringt nix, sorry.

Ich sehe, dass Du selber nicht weißt wie es geht und nur auf allgemeine Tutorials verweißt die was mit CPP zu tun haben.

Ich brauche eine konkrete Lösung für das Problem weil ich mit meinem Latein am Ende bin und jetzt auch nicht Wochen mit einem Handbuch verbringen will. Ist vielleicht auch der Grund warum es Foren gibt......



 

Im übrigen steht im letzten Tutorial, dass sich Transparenzen nur auf Objekte anwenden lassen - Ich will das aber auf den Hintergrund angewand haben.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das nicht funktioniert - weil es Objekte sind denen ich die Transparenz zuweise....

Und nu ??? Wie geht das mit dem Hintergrund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das Programm Ebenen? Ich habe das mit PSP gemacht, CPP kenne ich nicht. Da habe ich eine Ebene auf 50% Transparenz gestellt und die andere auf 100%

Es gibt Ebenen, also mit verschiedenen Objekten.
 
Ich hab's jetzt so einigermaßen hingekriegt. Erst muss man die Transparenz mit der Füllung erstellen und dann eine Maske über die Objekte drüber legen und dann beim Abspeichern nochmal sagen, dass die Maske Transparenz enthält.

Warum man diesen Doppelweg gehen muss kapier ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es auch die falsche Vorgehensweise... ???

Ich bin mit der Methode auch noch etwas in der Gestalungsfreiheit eingeschränkt, Abe sowas einfaches wie  Du vorher gepostet hast krieg ich Mittlerweile hin.

Jetzt gehts an Button-Design....

Danke nochmal für die Hilfe

@ DanceNation :

Die Grafik von cottonwood reagiert bei Dir transparent ??

Hier ein Screen wie sie bei mir im IE-6 dargestellt wird:


« LangschwertVideos Machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...

Pixel
Pixel, abgekürzt als "px", steht für "Picture Element" - die Pixel sind die Bausteine digitaler Bilder. Ihre Größe, Anzahl und Anordnung bestimmen di...