Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moin,
danke für die guten Hinweise. Eigentlich habt ihr Recht. Die Wicklungen fangen ja nicht einfach so an und hören einfach so auf.
Darum habe ich jetzt noch ein bisschen gemodelt.
@ Andromeda
Dein Dolch ist dir auf die Schnelle aber auch ganz gut gelungen. Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber so von der Grundform her ganz i.O.
@ HCK
Der Damastlook ist so gewollt. Habe mir auch hier viele Referenzen hergenommen. Ich habe ja schon öfters solche Messer in der Hand gehabt und staune auch immer wieder über den "3D" Effekt. Man denkt, da sind Versenkungen (durch die dunklen Muster), wo eigentlich gar nichts ist. Total glatt.
Vom Mesh her ist meine Klinge ja auch glatt, doch das Muster lässt sie ein wenig rauh erscheinen. Daran habe ich auch eine Weile rumgetüftelt.

Das sieht ja "mordsmäßig" aus !!! Klasse !!

"Ich denke, also bin ich"  . . . Oder doch nicht ?  ABER WAS !!! ???

Hier ist jetzt mal ne halbfertige Szene.
So soll es später in etwa aussehen. Ich bin absolut noch nicht mit der Beleutung des Schwertes einverstanden. Den HG bekomm ich leider nicht besser auf die Reihe, da das nur ein vergrößertes Foto ist. Das Schwert degegen wirkt extrem scharf. Aber zoomt man ein bisschen weg, so wirkt der HG auch schärfer.
Ich hab ein bisschen compositing angewandt. Schwert ist mit dem HG-Bild zusammen in max gerendert worden mit ein paar MentalRay Spotlights, obwohl das hier den Fähigkeiten von Mental Ray eher Schande bereiten dürfte :-[ Der Glow Effekt und die Schatten im Gras stammen aus Photoshop.
Die beiden goldenen Ringe am Griff habe ich nun noch als Übergang zum eigentlichen Griffmaterial (Elfenbein) reingeschustert, zusätzlich noch mit ein paar Diamanten bestückt.
Sobald ich später eine richtige Beleuchtung gefunden hab, will ich noch versuchen das Bild mit GI, caustics und final gather zu rendern. Ich stell dann vllt. nochmal die finale Version rein.
Jetzt hat es ca. 2h gedauert. Ist ja auch kein Wunder bei meinem Rechner.

« Letzte Änderung: 10.08.07, 22:59:53 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Was lange währt, wird endlich gut" - kannst stolz auf Deine Arbeit sein, O-Two.
Der Griff sieht gut aus, auch das Arrangement ist Dir gelungen.

Zitat
Ich stell dann vllt. nochmal die finale Version rein.

Warum vielleicht ?
Wenn, dann wollen wir auch das fertige Ergebnis sehen - aber lass Dir Zeit, der Arbeitsaufwand ist doch enorm.


 

@Andromeda : das sieht richtig knuffig aus.
           Hat was von einem Fahrtenmesser, beinah realisisch.

         Und für das Harakiri auch geeignet. Gut hinbekommen. :D


@ O Two : Wow. Liegt schön da im Gras. Und es ist inzwischen auch ein erwachsenes Schwert geworden. Haste gut gemacht.
 Verstehe nur nicht dieses "lila Murmelmännchen" dahinter - aber mit Fantasy kenne ich mich überhaupt nicht aus.
  Wahrscheinlich ist da gerade das Wichtige hinter dem Schwert... ;)

     

« Letzte Änderung: 10.08.07, 10:54:28 von zeepaard »

 :D:D:D
Jetzt weiß ich wahrscheinlich, was du mit diesem "Murmelmännchen" meinst. Ich habe ein Stück dafür suchen müssen, weil mir nicht bekannt ist, dass ich irgend ein "Murmelmännchen" eingefügt hätte.
Das lange lila Ding ist einfach nur ein knorriger Ast, der durch das Licht lila angeschienen ist.

Genau, und das lenkt ab, falls Du das Schwert "in Szene" setzen willst. (Präsentationstechnik)

Nix für ungut. :D

Leider kann ich bzw. möchte ich diesen Ast nicht einfach so retuschieren. Ich glaube dir zwar, aber ich möchte ein originales Hintergrundbild verwenden, wie es zu dem Zeitpunkt des Fotos auch war. Und am besten passte die Klinge an diese Stelle des Stammes. Und da ist eben der Ast im Weg. Naja, was solls. 

Oder das Lila ist im Weg. ;)
Hast Du es mal ohne " rotviolettes Licht" hinterm Schwert getestet ?
 

Das beläuft sich eher auf die Farbe der Magie. Diese ist eigentlich, ob in Büchern, Filmen oder Spielen immer blau. Wird die Lichtstärke ein wenig erhöht (im PS), wird daraus ein fades Lila bis Blau. Das will ich nicht missen.

Das ist es jetzt, was ich ans Ende bringen will.
Die Szene habe ich nochmal leicht geändert. Ich habe ein bisschen mehr Schärfe in den HG gebracht, wenngleich auch nicht sehr viel. Ich habe versucht, die "Strahlung" in eine bessere, realistischere Richtung zu lenken (Kristallkugel und nicht einsehbarer Kristall). Den Klingenabweiser habe ich einen jetzt stärkeren Schein verliehen, ebenso wie ich der Klinge einen extrem leichten Schein am Rand gegeben habe.
Dem Model selbst habe ich einen realistischeren Lichteinfalls mit max's Daylight Simulation verliehen. Nur noch eine Lichtquelle der ehemals 4. Darum war das Rendern jetzt in ein paar wenigen Minuten vorüber. Die Goldringe haben einen ganz leichten goldenen Glow. Der Grund dafür ist die fehlende indirekte Beleuchtung. Bei Caustics, GI und Final Gathering zwinge ich meinen Rechenknecht in die Knie. Das packt er nicht mehr. Darum habe ich versucht die Beleuchtung in PS teils zu ersetzen. Also wieder eine composition wie ihr seht.
So ähnlich sollte eigentlich die finale Szene aussehen. Nur die GI fehlt noch. Würde ich die Global Illumination noch realistisch hinbekommen, wäre der kleinen Szene eigentlich Genüge getan. Mehr möchte ich darum gar nicht veranstalten, den es wartet ja noch weiteres Equipment auf meinen Charakter.
Hier das Bild (2000*1500, Orignal ist mit 4000*3000 gerendert):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein vorläufig letzter Kommentar zu diesem Bild:
Mach´ eventuell den magischen Schein etwas kleiner,  das auch der Ast ("Murmelmännchen" lt. Zeeepard) nicht komplett verfärbt wird, sondern nur teilweise (wirkt evtl. realistischer).

Ansonsten: G U T .
Die Final-Version der kompletten Szene kriegen wir hoffentlich auch zu sehen.

(Frage: Hast Du Deine Versuchsbilder gelöscht?  Wenn ja - Schade, stört den Ablauf und die Ansicht dieser Diskussion)

Viel Erfolg noch.

 

« Letzte Änderung: 10.08.07, 23:45:18 von Andromeda »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Zeeepard

Zitat
... aber mit Fantasy kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das nehme ich Dir nicht ab !

Bist Du schon als fantasielose "Große" zu Welt gekommen oder warst Du auch mal "Klein" ??
 
 
Die Final-Version der kompletten Szene kriegen wir hoffentlich auch zu sehen.

Hi,
es tut mir sehr Leid dir mitteilen zu müssen, dass ich mein gesamtes Charaktermodeling mit Zubehör und diesem Schwert abbrechen musste. Daher wird es wahrscheinlich jetzt nie eine finale Version des Schwertes und Charakters geben.
Alle models, die ich je in max erstellt habe, sind aufgrund einer Formatierung in Folge eines schweren Virenbefalls ausgelöscht worden und nur noch bis auf ca.10 halbfertige Dateien rationalisiert worden.

Falls ich die Daten dennoch irgendwie wiederherstellen kann, werde ich die models fortsetzen. Ansonsten werde ich einen Neuanfang mit allem machen.
Geduld....aber die nächsten Grafiken kommen bestimmt. 
Ansonsten werde ich einen Neuanfang mit allem machen.
Geduld....aber die nächsten Grafiken kommen bestimmt. 

Beim nächsten Mal wird alles…………anders. ;)

Weitermachen… Wird bestimmt noch eine kleine Verbesserung als Gimmick eingebaut - die Kinderkrankheiten hattest Du schon ausgemerzt. :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

kann mich lebhaft in Deine Situation hineinversetzen und hoffe, niemand hat Deine Flüche gehört.

Ist mir auch schon passiert, tagelange Arbeit, kurz vor dem Ziel und dann . . .  alles weg.
Zwar nicht durch einen Virus, sondern durch dusseliges formatieren der falschen Platte.
Datensicherung auf CD war zu der Zeit auch nicht so mein Ding. Na ja, man lernt nie aus

Da ich aber immer noch die Ideen und "gewusst-wie" im Kopf hatte (den kann man zum Glück nicht formatieren), führten die Wiederholungen relativ schneller zum Ziel, mit noch besseren Ergebnissen.

Also ...
Kopf hoch und weiter, Du hast ja den Ehrgeiz.

Irgendwann werden wir Deine Final-Version ja doch noch sehen, ich bin jedenfalls geduldig.

Viele Grüße


 


« Wie kann man aus einem Video ein einzelnes bild rausschneiden?Transparente Bilder gestalten - Corel Photo Paint 12 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Raytracing
Raytracing ist eine Rendering-Technik, die in der Computergrafik verwendet wird, um Licht und Schatten in einer Szene möglichst realistisch darzustellen. Diese Metho...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...