Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder an bestimten Koordinaten Einfügen

Hallo!

Ich möchte gern eine Art Landkarte erstellen. Dazu habe ich eine Hintergrundgrafik in die ca 800 kleine Bilder eingefügt werden sollen.
Die entsprechenden Koordinaten befinden sich in einer Datenbank, können aber auch als Text oder zu sonst welcher Form geändert werden, falls erforderlich.
Entweder sollen die (ca 10-20) verschiedenen kleinen Bilder zufällig den Koordinaten zugeordnet werden, oder ich mische einfach die Datenbank durch.

Meine erste Idee war es, das Ganze mit den grafischen Funktionen von php zu lösen, jedoch ist mir da die Qualität nicht gut genug.

Die Frage ist jetzt, ob jemand vielleicht ein Programm / Tool oder einfach eine Idee hat, wie ich die Bilder nun möglichst automatisiert und reproduzierbar (falls sich Bilder ändern sollten o.Ä.) in meinen Hintergrund bekomme.

Falls das hilft: Ich könnte auch eine Grafik mit lauter weißen Punkten oder so an den gegebenen Stellen erstellen. Möglicherweise gibt es ja ein Programm, das diese Punkte erkennt und durch die Bilder ersetzen kann(?)

Danke schon mal für die Geduld!


Antworten zu Bilder an bestimten Koordinaten Einfügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Frage vorab: Soll die Karte in einer Web-Applikation eingesetzt werden? In dem Fall könntest einfach die Koordinaten aus der DB holen und die Bilder HTML-mäßig entsprechend setzen. Je nach Ausprägung der Koordinaten ist möglicherweise noch ein Mapping notwendig.

Zum Rendern eines Bildes könntest du auch ImageMagick einsetzen, denn das hat eine lustige API und lässt sich gut per PHP steuern.

Was ist an den Image-Funktionen von PHP eigentlich so schlecht? Möglicherweise hast du sie falsch bedient? ;)

greez 8)
JoSsiF 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fiel mir spontan Excel und VBA ein. Damit kann man Grafiken auch nach Koordinaten platzieren.

Gruss
Juergen


« von .jpeg zu .jpgBilder rettten - gelöscht und mit Folder Access geschützt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...