Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vieh

nach 1000e von einstellungen an der kamera, hab ich endlich was, naja, einigermaßen verwertbares gefunden.
was kann man noch besser machen?
 hier 

geht mir auch ganz schön auf den keks, wenn ich bilder hochlade, dass die immer so gross sind.
ich kann die doch nicht immer erst bearbeiten.
was kann man da noch machen? 

« Letzte Änderung: 30.05.08, 19:38:10 von heinzi »

Antworten zu vieh:

ich kann die doch nicht immer erst bearbeiten.

Naja...ist ja kein großer Akt sie eben auf eine kleinere Größe zu verkleinern  ;)

Schau mal eine kurze Anleitung mit IrfanView.

Oder per Rechtsklick auf die Datei mit dem Photo Gadget
Ist nur ein Klick...Haken bei 640x480 und du hast ein ahnsehnliches Bild hier für's Forum.

Geli  8)

Hab mir mal dein Foto runtergeladen, da man beim besten Willen bei der Größe und Scrollen nicht viel erkennen kann  ;)

Mal abgesehen von den gewölbten Außenseiten...liegt an der Brennweite des Objektives zum Objekt...ist die Schärfe optimal auf Auge | Kopf!  :D

Dass Schnaken so "grimmig" gucken können  :o

Zur besseren Darstellung | Präsentation würde ich es beschneiden.

evtl. so: 

Geli  8) 

« Letzte Änderung: 30.05.08, 20:30:53 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...also das Bild, sonst *aua*

ja geli, genau so will ich es immer haben.
welches prog nutzt du?

@dr.: hab photoshop elements 4.0 und acdsee drauf, will aber nicht noch mehr progs draufbasteln.

 

Zitat
Hab mir mal dein Foto runtergeladen, da man beim besten Willen bei der Größe und Scrollen nicht viel erkennen kann

und genau das ist das problem.

wie setzt man eigentlich die fotos hier so als kleine vorschau und nach klicken gross, hier hinein?
kenne das nur unter erweiterte optionen.
oder geht das nur mit imageshak?

 
Zitat
Mal abgesehen von den gewölbten Außenseiten...liegt an der Brennweite des Objektives zum Objekt...

gewölbte aussenseite? wo? das ist eine rauhfasertapete, oder was meinst du?

das hab ich jetzt mit den automatischen einstellungen der cam gemacht.

 
« Letzte Änderung: 30.05.08, 20:45:09 von heinzi »
ja geli, genau so will ich es immer haben.
welches prog nutzt du?

Schau mal in meine 1.Antwort hier oben  ;)

gewölbte aussenseite? wo? das ist eine rauhfasertapete, oder was meinst du?

das hab ich jetzt mit den automatischen einstellungen der cam gemacht.

Das war mir klar, dass es eine Rauhfasertapete ist  und es liegt auch nicht an der automatischen Einstellung der Cam ;)

Es ist die nicht "plane Ebene" mit den Schatten an den Rändern gemeint.
Liegt aber auch an dem Aufnahmewinkel.
Wird man bei der Aufnahmeposition auch nicht viel anders hinbekommen.
Darum der Rat zum Beschnitt.

Geli  8)

Dr. Nope hat Recht.
Also so ein Tierbild bzw. Tierbilder allg. find ich schonmal klasse. Das war's aber auch schon.
Schnaken sind nicht sehr scheu. Man kann sie aus fast jeder Perspektive fotografieren. Darum ist sie ein bissi unglücklich gewählt. Aber das ist nicht das Schlimmste.
Die Schärfe ist einfach miserabel. Einer DSLR ist sie absolut nicht ebenbürtig. Da bekommt meine cam mehr hin. Die Beine sind beschnitten. Das ist schlecht. Entweder ganze Schnake oder nur einen kleinen Teil, wie z.B. der Kopf. Hintergrund ist langweilig. Liegt aber nicht an dir. Kannst ja auch nix dran ändern.
Aber, aber. Das Bildrauschen ist echt der absolute Hammer, total grottig. Bei solchen pics NIEEEEEEMALS. Nichtmal als Stilmittel. Bei Tierbildern ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig!!!! Merken!
Licht wird best. nur von ner Glühbirne gespendet. Folglich ist die Ausleuchtung schlecht und man kann Flügel nicht mehr vom Körper unterscheiden. Also möglichst nur bei Sonnenlicht die Tiere fotografieren.
Harter Tobak zum Verdauen. Ist aber so. Nicht bös gemeint, du wolltest Kritik.

vielleicht das ein bisschen besser?
achtung, wieder sehr gross...

...ich bin dein vater...

achtung, wieder sehr gross...

will aber nicht noch mehr progs draufbasteln.

@ Heinzi

Warum sollten wir uns dann dein Foto runterladen, um es überhaupt ansehen...beurteilen zu können  ;)

Geli  8)
vielleicht das ein bisschen besser?
Ein Bisschen...
Das Motiv auf der Wand ist allg. nicht gut gewählt. Kommt nicht richtig rüber. Spannung kannst du erzeugen, indem du das Insekt bspw. vom Kopf her fotografierst. Jetzt verdecken die Flügel wichtige Details, z.B. die Musterung des Hinterleibes und die Vorderbeine sind immernoch beschnitten.
Über die Schärfe lässt sich auch streiten. Ist immer noch übel. Weiß ja nicht, was du für ne DSLR hast und welches Objektiv. Aber was ich bei Kumpels an Bildern gesehen habe - Standardausstattung der cam - war um längen schärfer als das hier. Schau dir die Wand an. Auf der liegt der Focus, nicht auf dem Insekt. Tipp: Halte den Auslöser halb gedrückt und geh dann einen kleinen Tick nach hinten. Dann liegt der Focus auf der Schnake und nicht mehr auf der Wand.
Das Bildrauschen hast du ja wenigstens verbannt ;)
Weiß ja nicht, was du für ne DSLR hast und welches Objektiv.

Heinzi hat keine DSLR...

Er hat eine Casio EX Z110.
Ist aber auch aus den Daten des Fotos zu entnehmen  ;)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
... hab photoshop elements 4.0 und acdsee drauf, will aber nicht noch mehr progs draufbasteln.
...
 

Schon mal in Photoshop Elements im Menü "Datei" den Menüpunkt "Für Web speichern" gefunden? ???
Da kann man Bildgrösse, Dateiformat (JPG, PNG, GIF...) und Kompressionsstufe wählen und mit den gewählten Einstellungen exportieren/speichern.

Gruss
Juergen 
« Letzte Änderung: 01.06.08, 21:41:01 von Juergen_H »
Heinzi hat keine DSLR...

Er hat eine Casio EX Z110.
Ist aber auch aus den Daten des Fotos zu entnehmen  ;)

Geli  8)
Aso. Dachte, das wär eine. Hab nicht weiter nachgeschaut. Na dann is ja auch klar, warum keine Super Makroaufnahmen möglich sind.
Aber das ändert trotzdem noch nichts dran, dass die Wand schärfer als das Insekt ist ;)

Komisches Tier irgendwie, ansonsten aber gut getroffen heinzi. *g*


@dr.: hab photoshop elements 4.0 und acdsee drauf, will aber nicht noch mehr progs draufbasteln.

Musst du auch nicht. Schau mal hier, Seite 6:

http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/handouts/anleitung_ps_elements04.pdf

« AnimakeGrafikimportierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...