Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikimportierer

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Meine Cousine hat gestern geheiratet - ich habe Videos und Fotos mit meiner Digicam gemacht (auf Chip gespeichert, wie üblich) und wollte sie heute auf dem PC ansehen. Bei jedem Bild erscheint nun 1. keine Vorschau am linken Rand und 2. wird das Bild erst gar nicht angezeigt, weil "kein geeigneter Grafikimportierer gefunden wurde".

Das Seltsame daran ist allerdings, dass ich die Fotos auf meiner Digicam problemlos ansehen kann, ebenso die Videos. Habe es schon mit IrfanView und anderen Programmen versucht (zunächst mit QuickTime). Hatte das Problem vorher noch nie, vorgestern noch hat's einwandfrei geklappt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Es wäre wirklich eine Schande, wenn die Bilder "weg" wären.   

Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort!
Schönen Abend, Pourmo


Antworten zu Grafikimportierer:

Vllt. gehts, wenn du sie alle öffnest und als jpg auf der HDD abspeicherst. Sozusagen eine Stapelverarbeitung. Frag mich aber jetzt bitte nicht wie. IrfanView kann das, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

@ Pourmo

Um zum besseren Verständnis und Hilfe ein paar Fragen dazu, was du genau gemacht hast, bzw. wie du vorgegangen bist.

Hast du die Fotos auf deine Festplatte geladen und wenn ja wie ?

Welches System hast du?

Wie bzw. mit welchem Programm schaust du dir deine Fotos sonst an?
---
Nachtrag: In welchem Format hast du die Fotos abgespeichert?

Geli  8) 

« Letzte Änderung: 01.06.08, 11:33:10 von Geli »

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe den Chip der Kamera einfach in den PC gesteckt, um mir die Bilder dann anzusehen. System: Windows XP, wenn du das damit meinst. Programm: Zunächst habe ich es mit QuickTime versucht, dann mit IrfanView, was ich heruntergeladen habe. Format - ich würde sagen "normal", die Dateigröße jedes Bildes ist so 1,43 MB +/-. Leider weiß ich auch nicht, wie das mit dieser "Stapelverarbeitung" abläuft ...

Vielen vielen Dank erst einmal, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt!!  :)
 

Ich habe den Chip der Kamera einfach in den PC gesteckt, um mir die Bilder dann anzusehen.

Und genau DAS habe ich geahnt, dass du nur versucht hast über den Chip auszulesen  ::)

Kopiere dir bitte die Fotos auf deine Festplatte.
Am besten in einen entsprechenden Ordner "CousinesHochzeit" oder s.ä..

Und die Stapelverarbeitung vergiss mal an dieser Stelle.

Dann sollte es kein Problem mehr geben die Bilder anzuschauen.


Geli  8)
 
« Letzte Änderung: 01.06.08, 11:52:18 von Geli »

Hallo Geli,

danke für deine Geduld!

Habe es gerade gemacht - die Fotos kopiert - wieder das Problem, dass "kein geeigneter Grafikimportierer gefunden werden kann".  :( 

Welches "Format" haben die Fotos denn?
jpg?

Geli  8)

Genau, jpg. 

Hast du dir auch zum IrfanView die Plugins runtergeladen?

Sind auf der linken Seite zu finden: http://www.irfanview.de/

Was zeigt dein Explorer denn an, wenn du Ansicht auf "Miniaturansicht" gehst?

Geli  8)

Hm, die Plugins laden gerade runter. Meinst du, dass es damit klappt?

Bei Ansicht Miniaturansicht wird bei jedem Bild nur "Jpg" mit Grafik angezeigt, also nicht das Foto.  ???

Hm, die Plugins laden gerade runter. Meinst du, dass es damit klappt? 

Hm...man muss ja erst mal mit den meist ganz simplen Voraussetzungen anfangen...denn oft steckt der Fehler dort  ;)

Bei Ansicht Miniaturansicht wird bei jedem Bild nur "Jpg" mit Grafik angezeigt, also nicht das Foto.  ???

Das heißt genau, du siehst nur den Namen der Dateien und die Größe?

Geli  8)

Klappt auch mit Plugins nicht!  :(:(:(

Seltsam finde ich ja, dass ich auf der Digicam alles problemlos ansehen kann. Kann ich denn schonmal ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass die Bilder irgendwie noch zu retten sind?  :P

Nochmal zu deiner Frage wegen der Miniaturansicht: Ja, ich sehe nur Dateinamen und Größe.

So wie es esschaut, scheint es ein Übertragungsfehler zu sein!?

Beantworte nochmal diese Frage: >Das heißt genau, du siehst nur den Namen der Dateien und die Größe?<

Wie kopierst du genau auf deine Festplatte?

Hast du es immer so gemacht?
... oder besitzt du auch ein Softwareprogramm für die Cam?

Mag dir viele Fragen erscheinen, aber da ich es für mich selbst nachvollziehen muss, wie du es machst, bzw. ich ja nicht vor deinem Rechner sitze, sind sie zur Lösung deines Problems nötig  ;)

Geli  8)

 


« viehGIMP - Collagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...