Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich via Paint/Photoshop zoomen ohne quallitätsverluste zu erhalten?

also wie gesagt die frage oben
ich hab photoshop cs 2 und halt paint (hat ja jeder)
und möchte ein bild größer bekommen/zoomen ohne das die quallität leidet wie geht das?
mfg.
markus
wemm ihr noch was wissen müsst schreibt das einfach brauche dringend hilfe:D


Antworten zu Wie kann ich via Paint/Photoshop zoomen ohne quallitätsverluste zu erhalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Photoshop unter Bild - Bildgröße
Dabei gibt es unter Photoshop die Option "Bild neu berechnen"
- Angehakt wird das Bild vergrößert (neuberechnet), die Auflösung bleibt aber gleich
- Enthakt wird das Bild vergrößert und die Auflösung dann entsprechend verringert

Beispiel:
Ausgangsbild 5 x 5 cm bei 300 dpi - Dateigröße 1024 kB
Neuberechnet 10 x 10 cm bei 300 dpi - Dateigröße ca. 4 MB
Vergrößert 10 x 10 cm bei dann 150 dpi - Dateigröße 1024 kB

Auf Deutsch: Sowas geht nicht. Hatten wir schon viele, viele Male hier im Forum.

Bei Ersterem wird das Bild sozusagen interpoliert, also digital herangezoot. Qualität wird sehr leiden.
Letzteres kann man machen, unter 300dpi beim vergrößerten Bild wirst du aber auch deutliche Qualitätsverluste erkennen (für Ausdrucke). Für den Monitor liegt die Grenze bei 96dpi. Kannst es also so groß machen bis 96dpi erreicht sind.

PS glättet automatisch die skalierten Bilder, sodass die verpixelten Bereiche weicher werden. Ist aber nicht immer zu empfehlen.


« HubschrauberfotoBilder Transparent machen mit The Gimp oder IrfanView »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...