Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

jpg Datei ohne Qualitätsverlust verkleinern

Hallo,

ich habe ein Bild im jpg. Format in der Größe 3508 x 2479 px. Ich würde es gerne für meine Homepage auf die größe 160x120 px verkleinern.
Ich habe es mit Paint shop pro versucht, die qualität ist aber grausam. man kann so gut wie nichts mehr erkennen.
Wie geht es denn besser ?
danke
marc


Antworten zu jpg Datei ohne Qualitätsverlust verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal versuchen, das Bild in mehreren Schritten zu verkleinern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Oft bieten Programme die Unterscheidung zwischen Resizing und Resampling. Beim Letztgenannten wird nochmal "drüberpoliert", was in der Regel wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. PSP kann das IMHO auch.

Falls du Resampling verwendest, dann bitte NICHT wie von DD empfohlen in mehreren Schritten vorgehen!

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal versuchen, das Bild in mehreren Schritten zu verkleinern.


Also von dir hätte ich mir eine niveau-vollere Antwort erwartet [ Rüge! ]

Wollt ihr alle zusammen mal ein bisschen nachdenken

von 3508x2479 auf 160x120 !!!!!!!

Was soll da viel übrig bleiben  ???

BEISPIEL:

Original :

http://static.desktopnexus.com/wallpapers/21019-1024x768-nature_027.jpg

dgl. in 160x120 :
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist natürlich klar, dass bei dieser Größenreduktion einiges auf der Strecke bleibt. Aber man unterscheide mal Resizing und Resampling:

Hallo,

danke für die tipps,

werde es so versuchen.
sprich verkleinern in mehreren schritten.

gruß
marc


« Win XP: bilder zum glitzern bringenGlobale Finanzgier »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...