Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Kamera

Ich habe mir die Canon Powershot SX110 IS gekauft.
Für mich eigentlich genau die richtige, denn eine DSLR würde ich nicht genügend nutzen.
Die Kamera hat einen 10fachen optischen zoom, der wirklich erstklassig ist. Das Objektiv insgesamt ist ziemlich Lichtstark. Der Makrobereich ist auch wirklich als solcher zu zu nennen, ich bin richtig überascht, was damit möglich ist. Die Kamera kann komplett manuell bedient werden (Blende/Zeit) werden, oder im 2fachen  Automatik-modus.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, nix besonderes, aber sie zeigen, was die Kamera kann.

Zu dem Käfer, kann ich keine Angaben machen, weil ich den nicht kenne  ;)
Nur soviel...er war klein. Das sieht man an der Oberfläche des Steines, das ist nämlich ganz normales Verbundpflaster. Ich war mit dem Objektiv ca 2 cm entfernt (!)




 

 

 

 

 


 :)


Antworten zu Neue Kamera:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da kann ich nur ein wenig neidisch sagen "Herzlichen Glückwunsch zu der Kamera".
Und die Bilder sind auch sehr gut.
Tja, Canon versteht es doch, Kameras mit dem gewissen Extra zu bauen. Lichtstarkes Objektiv, großer Zoombereich, dennoch nicht zu klobig, gute Makrofähigkeit, viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten.
Die Kamera wäre auch bei mir ganz oben auf einer etwaigen Kaufliste.
Gruß, zaunk 

Ganz tolle Fotos.
Der Käfer ist ein Rüsselkäfer und müsste der
Dorytomus dejeani sein.

Kommando zurück, ist doch ein anderer, er heisst
"Hylobius abietis", sieht aber fast gleich aus.
Zum Abgleich: http://www.gardensafari.net/pics/kevers/snuitkevers/hylobius_abietis_hs2_2545.jpg
Leider sind die Rüsselkäfer meistens schädlich, weil die Larven in Baumrinde leben und somit diese zerstören.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht schlecht, die Fotos. Bin ja auch bei Canon geblieben, war bisher immer sehr glücklich damit! 

Kommando zurück, ist doch ein anderer, er heisst
"Hylobius abietis", sieht aber fast gleich aus.
Zum Abgleich: http://www.gardensafari.net/pics/kevers/snuitkevers/hylobius_abietis_hs2_2545.jpg
Leider sind die Rüsselkäfer meistens schädlich, weil die Larven in Baumrinde leben und somit diese zerstören.


Danke  :) Das ist er wohl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schöne Aufnahmen.

Dass bei dem 2. Käferbild die Schärfe leider auf dem Körper und nicht auf dem Auge liegt, wirst du wohl selbst sehen...
Die Nähe von 2cm ist allerdings kein Qualitätsmerkmal...
...Kompaktkameras unterscheiden sich nun mal in ihrer Naheinstellgrenze aufgrund ihrer Eigenschaften und dem Aufbau zu DSLR'S, die einen größeren Abstand brauchen.

Weiter so  :)
 

Geli  8)

Die Nähe von 2cm ist allerdings kein Qualitätsmerkmal...

 :) Für mich schon, denn wenn ich mit meiner Casio so nah dran war, fokussierte sich die Kamera nen Wolf und das Bild war ewig zu dunkel. Bei dieser Canon ist das Objektiv im Durchmesser fast doppelt so groß und es fällt mehr Licht ein. Der vorhandene, automatische Bildstabilisator ist übrigens auch klasse, sowas kannte ich vorher nicht.  Das DSLR's eine ganz andere Objektiv-Geometrie haben und mehr Abstand brauchen, weiß ich.
Schöne Aufnahmen.
Danke  :)
Ich habe mir allerdings keine Mühe gegeben, sondern war noch in der "Ausprobierphase"  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Für mich schon...

Klar...im Verhältnis gesehen zu der alten Kamera. :)

Von mir war es gemeint inbezug auf die Naheinstellgrenze ansich, bezüglich unterschiedlicher Kameras.
Habe es deshalb erwähnt, da in einem anderen Thread hier davon ausgegangen wurde, dass die Naheinstellgrenzen bei Kompakt- und DSLR-Kameras | gleichen Brennweiten identisch sind.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr schöne Bilder. Hätte gern Raw-Bilder der gleichen Motive zum Vergleich. Würde schon gern wissen, ob die Hardware oder die nachträgliche Optimierung durch den Bildprozessor für die Resultate verantwortlich ist. ???

Es ist bekannt, dass alle Hersteller die .JPG-Bilder in der Kamera stark überarbeiten, z.b. nachschärfen ...

Gruß
Jürgen 

« Letzte Änderung: 14.06.09, 21:59:29 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich mag mal antworten:

Hätte gern Raw-Bilder der gleichen Motive zum Vergleich.

Das wird nicht möglich sein...von der selben Kamera...denn sie kann nicht im Raw-Modus aufnehmen.
Es ist bekannt, dass Canon die .JPG-Bilder in der Kamera stark überarbeitet, z.b. nachschärft ...

Das ist mir bis jetzt unbekannt!   ...evtl. ein NikoianerVorurteil  ;)
Eher ...und da kann ich z.Zt. nur von Canon-DSLR's sprechen...das Gegenteil.

"Dass der erste Eindruck eher etwas unscharf...flau...stimmt aber so nicht...es wird lediglich auf ein starkes Nachschärfen und Erhöhung der Sättigung und des Kontrastest weitgehend verzichtet. Dadurch ergibt sich ein größeres Potenzial bei der Bildnachbearbeitung"

Und was den Bildstabilisator betrifft...er verringert Verwacklungsunschärfen...schärft aber nicht nach.

...und nein...auch wenn ich auch Canon bevorzuge...habe ich keine Vorurteile, bzw. Animosität gegnüber anderen Fabrikaten.
... lediglich gegen Pauschalaussagen ;)



Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....
...und nein...auch wenn ich auch Canon bevorzuge...habe ich keine Vorurteile, bzw. Animosität gegnüber anderen Fabrikaten.
... lediglich gegen Pauschalaussagen ;)
 

Da ich keine Lust auf die ewige Canon/Nikon Diskussion habe, habe ich das oben geändert und noch ein wenig  pauschaler formuliert.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da ich keine Lust auf die ewige Canon/Nikon Diskussion habe

Hatte ich auch nicht, daher meine obige Anmerkung  ;)


Geli  8)

« .TIF - Bilder ins .JPG bzw .JPEG-Format umwandeln ?!Brauche Hilfe / Header! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...