Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raw-Fotos sehen - welches Programm?

Hallo,

ich fotografiere mit der Nikon D200 im Raw-Format und Jpeg (auf einer Speicherkarte). In Adobe bridge sehe ich nur die JPEG-Dateien, RAW-Fotos werden nur als Icon gezeigt. (Öffnen lassen sich die Raw-Dateien in Photoshop).

Wie kann ich Bridge einstellen, dass es mir beide Formate zeigt oder mit welchem Bildbetrachtungsprogramm (möglichst Freeware) geht das?

Gruß
Norbert


Antworten zu Raw-Fotos sehen - welches Programm?:

Kenne mich mit Bridge nicht aus.

Mit >>> IrvanView <<< kannst du neben all der anderen Bildformate auch  Raw-Datein lesen.


Geli  8)

Ich dachte immer, dass der Hersteller ein Programm für die Bearbeitung mitliefert!?
Gibt es von Nikon keines?

Ansonst: Leider nicht gratis:

Adobe Photoshop Lightroom 2

Habe mir auch die 30 Tage Testversion von Lightroom besorgt und muss sagen, dass das Programm extrem g-eil ist für Raws (bearbeitung und betrachtung). Du kannst ja dir das Programm mal aus Testzwecken herunterladen, leider muss man sich aber vorher registieren.
Auch kann man hier wunderbar seine Fotodatenbank verwalten. Leider ist der Preis doch etwas hoch...

Wundert mich jetzt auch, dass es von Nikon kein...wenn auch nur mit einfachsten Anwendungen...RAW-Bildbearbeitungsprogramm mitgeliefert wird.

Hier mal das Bildbearbeitungsprogramm >>>Nikon Capture NX <<< als 60Tage-Version.

Kostet allerdings auch 200,-€  ::)

>>>RAW Therapee 2.4.1<<< dagegen ist kostenlos!  ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nikon legt das Programm ViewNX bei. Seltsamerweise zeigt das nicht beide Formate, sondern nur Raw-Dateien. Die JPEG werden garnicht angezeigt, nicht mal als Icon. Vielleicht finde ich ja noch eine Einstellung.

Aber Ironview war ein guter Tipp, das Programm zeigt alles. Danke.
Gruß Norbert


« Digitales Fotobuch im InternetWelches Objektiv bis 299 Euro ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...