Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die größten Fehleinschätzungen der Welt

...und es kam alles ganz anders
 

Zitat
Die größten Fehleinschätzungen der Geschichte:    Es irrt der Mensch, solang' er strebt

 Unvorstellbar: Niemand traute dem Telefon eine Erfolgsgeschichte zu.    
Wird es einen Computer geben, der weniger als 1.5 Tonnen wiegt? Werden sich Flugzeuge jemals in der Luft halten können oder wird ein Chirurg je an Kopf oder Bauch operieren können? Natürlich, werden Sie jetzt denken - obwohl das vor noch gar nicht so langer Zeit äußerst umstritten war. Und nicht nur das: Gestandene Wissenschaftler und Experten haben sich diese Fragen nicht nur gestellt, sondern lagen mit derartigen Fehleinschätzungen diesbezüglich so weit daneben, dass wir heute nur großes Erstaunen oder ein hämisches Augenzwinkern dafür übrig haben. So stand in einem Leitartikel in der "Boston Post" anno 1876: "Gut informierte Menschen wissen, dass es unmöglich ist, die menschliche Stimme via Kabel zu übertragen. Und wenn es möglich wäre, so hätte das Ganze keinen praktischen Wert." Heute wissen wir: Das Telefon hat sich als Kommunikationsmittel durchgesetzt. Die größten Fehleinschätzungen der Geschichte


 Der Computer ist einfach unersetzlich geworden.
Megagalaktisch unterschätzt: Der Computer
Können Sie sich das Ausmaß der Katastrophe vorstellen, wenn auf einmal alle Computer weltweit streiken würden? Also gefühlsmäßig wäre das so, als stünde die Welt still. Keine Züge könnten fahren, keine Flugzeuge starten und die komplette Büromaschinerie wäre blockiert. Schließlich ist die Zeit von handgeschriebenen Karteien längst vorbei und die gute alte Schreibmaschine erfreut höchstens noch zukunftsscheue Nostalgiker oder dient als Zierstück am Flohmarktstand. Kaum zu glauben, dass Experten der Computer-Branche die beispielslose Karriere des PC's dermaßen unterschätzten, dass wir heute nur darüber staunen können. IBM-Vorstand Thomas Watson beispielsweise war so skeptisch, dass er 1943 äußerte: "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer". Hat er da etwa das Wort "Milliarden" vergessen? Das Statement von Popular Mechanics aus dem Jahre 1949, demzufolge "Computer in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen" würden, hat sich hingegen auf eine faszinierende Weise bestätigt. Hätte man den Experten von damals erzählt, dass die Menschen nur wenige Jahrzehnte später mit einem Notebook unter dem Arm herumlaufen, hätte das bestimmt keiner geglaubt!

 Auto fahren ohne Chauffeur? Für Gottlieb Daimler undenkbar.
   
Problemfall Automobil
Als es 1903 darum ging, Investoren für die Autoindustrie zu finden, brauchte es eine gute Überzeugungskraft. Denn man zweifelte damals ernsthaft daran, dass Automobile Pferde als Fortbewegungsmittel vom Markt drängen könnten. So war sich der Präsident der Michigan Savings Bank sicher: "Das Pferd wird es immer geben, Automobile sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung." Nach dieser Prognose würden wir immer noch wie echte Westernhelden am Abend in die Disco reiten. Reizvolle Vorstellung! Aber auch in den eigenen Reihen, wurden die Zukunftsaussichten des Personenkraftwagens nicht so rosig gesehen. Gottlieb Daimler persönlich bekam 1901 Bauchschmerzen, weil er um sein Unternehmen fürchtete: "Die weltweite Nachfrage an Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Faszinierend, wie die Zeiten sich doch geändert haben. Aber das Spannendste daran ist: Welche der Erfindungen und Fortschritte, die man heute für unmöglich hält, werden wohl in der Zukunft plötzlich Wirklichkeit? Das Ferienparadies auf dem Jupiter? Der Roboter, der denken kann? Oder das vielfach verlängerte Leben? Wir werden sehen, oder besser besagt: Wahrscheinlich unsere Nachkommen...                                                                                                © T-Online 4/2006
 
« Letzte Änderung: 20.04.06, 19:07:44 von webse »

Antworten zu Die größten Fehleinschätzungen der Welt:

Das sind genau  d i e   Infos, die ich mega gerne lese, weil man da echt voll staunen kann!!!! :o:o:o:-*;)

>>> Hätte man den Experten von damals erzählt, dass die Menschen nur wenige Jahrzehnte später mit einem Notebook unter dem Arm herumlaufen, hätte das bestimmt keiner geglaubt! <<<

Wieso damals ??? Als ich 1968 an einer Honeywell H200 mit 16 KB !!! als Operator & Programmierer (Easycoder) anfing , Brauchte das Ding einen gekühlten Saal . 1971 bei Siemens war die 2002 ein 32 , später 64 KB Gigant. Den Speicherblock konnten wir mit 4 Mann kaum tragen !!

Als dann irgendwann bei Aldi der Basic-Kurs mit C64 + cassettenlaufwerk und Frensehanschluss kam , hab ich gedacht , die hätten den Speicher vergessen (sass in der Tastatur) !!!
Aber andererseit : hat nicht die Nasa vor ein paar Jahren nach alten 286/386er Rechnern gesucht , weil ihre Software auf den neuen PC nicht lief !! ???
Es eilt die Zeit im Sauseschritt , doch was auch kommt , wir eilen mit  ::)

IBM mietet unsere schule für 7 wochen ;D;D;D

sinvoller beitrag....

...oder besser besagt: Wahrscheinlich unsere Nachkommen

Das war wahrscheinlich schon die erste Fehleinschätzung dieses Artikels.

Gewiss hat die Technik riesige Fortschritte gemacht, aber daraus sollte keine naive Technikgläubigkeit abgeleitet werden, "die schon alles richten wird".
Das wird sie NICHT!
Gerade die großen, brennenden Probleme der Menschheit haben sich die letzten Jahrzehnte fast nur verschlimmert.

Z.B.
- Steigende Staatsverschuldung bis zum Crash
- Dauerhafte Eindämmung der Arbeitslosigkeit
- Globale Erderwärmung
- Ständig steigende Energiepreise
- Ständig steigende Leistungsanforderungen an die Menschen, immer weniger Freizeit
- Soziale Frage, Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer
- Langfristige neue Energiekonzepte
- Eindämmung von Bodenversiegelung, Landverbrauch
- Vergreisung in den Industriestaaten
usw. usw.

Dies sollte uns auf den Boden zurückholen, wie begrenzt wir in der Lage sind, eine bessere Zukunft zu gestalten.

« Letzte Änderung: 24.04.06, 19:25:10 von bernd-x »

Tja , lieber BerndX 
dass ist auch einer der grossen Irrtümer ,
das Menschen / Politiker dazu in der Lage und WILLENS sind

Lass die "Sch.weine" an den Trog , und du wirst sehen , wie sie ums Futter raufen . Erinnert dich das an irgendwas ???  >:(:(8):-X:-\


« eBill hat einen Viertausender erfolgreich bestiegen !5 sek warten bis zu der nächsten Anmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...