Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi,

habe heute, am 14.07.07 einen PC frisch installiert und dann die neuesten XP-Updates über die Microsoft-Seite geordert.
Also, das Prüftool KB905474 ist noch voll mit drin.
Man muß aber extra bestätigen, daß man die Installation gestattet.
Microsoft selbst schreibt, daß das neue tool folgende Daten überträgt:
* Computerhersteller und -modell
* Versionsinformationen des Betriebssystems und von Genuine Advantage-Software
* Regions- und Spracheinstellungen
* Eine eindeutige Nummer (Globally Unique Identifier; GUID), die Ihrem Computer von den Tools zugewiesen wird
* Product ID und Product Key
* Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS
* Seriennummer des Festplattenlaufwerks

Was steckt dahinter?
Es soll wohl z.B. verhindert werden, daß jemand sein Original-XP verkauft aber eine Kopie zurückbehält bzw. die aktivierte Version auf seinem Rechner weiter laufen läßt. Oder wenn "Corporate Edition"-Seriennummern im Internet verbreitet werden, können die damit außer Verkehr gezogen werden.
Denn das tool funkt ja ca. 3x täglich seine Daten an Microsoft.

Und mit der weltweit eindeutigen PC-Identifikation können ja Ermittler íns Haus kommen und sagen: Auf dem PC da ist das gelaufen! Hello, Orwell!

Daß dem, der das tool nicht installiert, wichtige Updates entgehen, glaube ich allerdings nicht  ;)

« Letzte Änderung: 14.07.06, 20:15:31 von bernd-x »
Bis jetzt nicht, dass soll aber die nächste Version des Tools bringen.

Erste Klagen dagegen laufen auch schon
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39145011,00.htm

Nix gegen die Prüfung bei der Installation, aber was soll das ständige Phonehome. Wer weis was dort wirklich alles übertragen wird  >:(

Na, wie ich grade oben geschrieben habe - es ist glasklar, was übertragen wird, weil Microsoft das selbst öffentlich auf seiner Homepage zugibt.

Von Microsoft-Seite kann ich das auch verstehen:
Eine Installation, die mal legal war, ist es evtl. später nicht mehr, wenn das Original verkauft wurde.
Oder es wurde der Produktkey einer legalen Installation weiterverbreitet.

Anständigerweise wird man ausdrücklich gefragt, ob man dieses Spytool akzeptiert. Und wer Bammel hat, kann ja nein sagen, XP ist ja technisch jetzt auf solchem Niveau, daß man gut auf einige Updates verzichten kann.

UND : In ZoneAlarm habe ich die Nachhausetelefonate unterbunden !! FERTIG !!!

Bei den vielen anderen Programmherstellern (Nero, Corel, Adobe, Panda, Cyberlink usw.) ist die Gefahr, daß sie es Microsoft allmählich nachmachen:
- Registrieren und Aktivieren      plus
- Genuine Check beim Update        plus
- 3x täglich Legalitätscheck durch Phone Home

DRM hoch 3 kommt in Bälde dazu. Allmählich wird der Nerv-Faktor dann doch so hoch, daß man die Windows-Plattform verlassen möchte.

« Letzte Änderung: 15.07.06, 15:25:05 von bernd-x »
Das Aktivieren haben einige ja bereits eingeführt.

aber dann müsste es doch rein theoretisch möglich sein, dass man das tool entfernt... unter software wirds mir angezeigt aber der "entfernen" button fehlt

Das ist so Absicht, es soll sich nicht entfernen lassen. Es geht trotzdem http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20440184.html

Die Vorgehensweise mit obigem Link soll nicht mehr funktionieren. Und es ist auch nicht die dort beschriebene WGA, die Probleme macht.

Probleme bereitet das neue WGA-Tool, das spywareartig auf dem User-PC installiert wird und 3x täglich Daten der User-Hardware und seine Seriennummer an den Microsoft-Server funkt. Gegen dieses neue tool hilft nur, es nicht zu installieren   :-\

Also soweit ich weiß bekommt man ohnehin alle wichtigen XP-Updates auf www.winboard.org zum download.

also kann man den check auch abschalten und bei winboard downloaden.

mfg

Besser direkt bei der Quelle, bei Microsoft kannst du es auch manuell laden. Nur eben nicht automatisch.

« Gehirntraining für jung und alt !VoiP Qualität - wird immer schlechter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...