Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows und Privatsphäre!!!

Hallo zusammen!!!
Ich weiss, das dieses Thema schon des öffteren eröffnet worden ist und deshalb mache ich das nun im Diskussionsbereich!
Ich habe schon einiges hier im Forum bezüglich Windows und "nach hause telefonieren" gelesen!
Mich würde nun interessieren, was wirklich dran ist an der ganzen sache und wie ihr die ganze sache seht! Vielleicht mögen ja einige User ihre Erfahrungen und Erlebnisse diesbezüglich erläutern, damit andere mal die Möglichkeit haben einen kleinen Einblick in diesem Bereich zu bekommen um sich evtl gegen diese Massnahmen zu wehren!
Ich habe beispielsweise schon oft gehört, das alles was über meinen Windows Media Player abgespielt wird an Microsoft gesendet wird! zumindest Infos über die abgespielten Dateien!
Wie seht ihr das?
Muss man irgendwann Angst haben seinen PC anzuschalten weil man sonst von Microsoft ausspioniert wird???
Meiner Meinung nach geht es Microsoft rein gar nichts an, was ich auf meinem PC speicher oder abspiele! Ist schliesslich mein Privateigentum!!!
Also Jungens und Mädels! Kette und ran an die Tastatur...  ;D;D;D

Greetz Dom


Antworten zu Windows und Privatsphäre!!!:

Ich hab da erstmal kein Problem mit. Soll das Windows doch von mir auch nach Hause telefonieren. Ich hab nichts zu verheimlichen.

Den Mediaplayer kann man auch so einstellen, dass er nichts sendet z.B. keine LIzenzen anfordern usw. Ich persönlich verabscheue dieses Monster und nehme den schlanken Mediaplayer-Classe (Freeware).

Windows-Messenger löschen, Fehlerberichterstattung abschalten, dann geht das alles schon. Zusätzlich eine Firewall wie Zonealarm die nicht wie die großen Vorkonfiguriert ist und wirklich alles abfragt was eine Verbindung aufbaut. So hab ich alles in Sicht und man kann einem Programm auch mal sagen, OK dies eine Mal kannst du zugreifen, beim nächsten Mal wird aber wieder gefragt.

Mit dem WGA hab ich auch kein Problem, obwohl ich es erstmal wieder runtergeworfen habe. Kann man auch in der Firewall deaktivieren.

is mir eigentlich relativ relativ...benutze sowieso andere player als den WMP...und dieses WGA zeugs installier ich erst garnicht....musst ja nicht zwingend über die M$ website dein Windows updaten...
mach mir nur sorgen übers vista...da werden sicherlich noch mehr so mechanismen eingebaut sein als bei xp...naja man wird sehen... 8)

Dr. Nope hat das Wesentliche schon gesagt.
Mit XP-Antispy, das man überall downloaden kann, kann man XP die Geschwätzigkeit abgewöhnen und dann gut damit leben.

Und die neue WGA seit Juli 2006 installiert sich ja nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des Users. Ich denke, da sind wir einer Meinung hier, daß man derzeit davon absehen sollte.

Naja, stören tut mich das bislang auch nicht so wirklich! Mir stellt sich nur die Frage, wie das ganze noch weiter gehen soll! Siehe Vista zum Bleistift! Wer weiss was da noch alles kommt!? Und meiner Meinung nach ist das ganze irgendwie nicht rechtens! Für mich ist das Eingriff in die Privatsphäre! Und wenn man mal weiter denkt... wenn es Microsoft möglich ist, auf meinen PC "zuzugreifen", wem ist dies dann noch möglich??? Das sind solche Dinge die mich stören! Und da könnt ich mich auch masslos drüber aufregen!

tja dann wirds zeit das wir das CHBS programieren ;D;D

Mit XP (derzeit noch meistens) arbeiten und gamen und ins Web und Mail per Linux SuSE - die phont jedenfalls nicht nach Hause  8)

Man sollte wirklich nur per VM ins I-Net gehen. Damit sollte das dann erledigt sein !!

von mir aus kann sich der Chef von Microsoft die auf meinem PC gespeicherten Fotos und Filme ansehen.

Wenn dann seine Augen glühen und rausfallen und der Herr Gates einen Tennisarm bekommt ist er selber schuld  ;D

Hi

Solang man ohne diese Spionage am Computer arbeiten kann, ist ja in Ordnung. Ich sehe das so, wenn ich schon den Fehler gemacht habe und XP gekauft habe, dann will ich in Ruhe gelassen werden. Was ich in meinem PC einbaue, ist mein Problem und geht weder Microsoft noch irgendjemandem was an.

Was dieses WGA angeht, hab´s auch abgeschaltet. Jetzt bekomme ich keine Updates mehr. Es kommt nur die Meldung das die neuesten Updates gesucht wird und manchmal kommt er weiter und sagt das die automatischen Updates, die intelligente Hintergrundübertragung usw. nicht aktiviert sind. Die sind es aber.

Habe die Schnauze voll, verzichte auf die ganzen Updates und ab heute wird Windows keinen Internet mehr sehen. Ich behalte es nur auf die Festplatte nur weil ich noch 2 Spiele habe die ich ab und zu spiele. Soll der Billy glücklich werden mit seine WGA, TCPA, Palladinum und Co.

Das war auch das letzte Betriebssystem von MS was meine Festplatte belagert hat. Vista zu kaufen oder gar zu probieren, daran denke ich gar nicht.

CU
1234567

Apropos Vista. Lest euch das mal durch. Höchstwahrscheinlich kommt das mit Vista auf uns alle zu und könnte mit einem noch mehr gepfeffertem DRM zusammenarbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Hübsch! Nicht wahr? Ich sag nur "Hasta la vista Vista!"

Zu den Spionagetools. Ich hab den WMP deinstalliert, wobei noch der WMP in der Ordnervorschau eine Rolle spielt. Ich hasse das. Den IE6 SP1 hab ich nur noch ersatzweise drauf. Nutze ihn niemals zum serven. Die automatischen Updates habe ich deaktiviert. Es müsste mal jmd. kommen und Microsoft so richtig in den A**** treten, indem ein neues besseres Betriebssystem programmiert wird. Ich denke, das kommt irgendwann auch noch.

Ich hab nichts zu verheimlichen....
@Doc.
In meinen Augen sollten wir alle was zu verbergen haben und nicht leichtfertig was an Datenspione übergeben, obwohl sich das als sehr schwierig erweist.
MfG O-Two
Den IE6 SP1 hab ich nur noch ersatzweise drauf. Nutze ihn niemals zum serven.
Es ist zwar Mode, den IE zu verteufeln, aber ich sehe dafür keinen Grund. Der IE ist zwar nicht gerade ideal, um irgendwelche Hacker/Untergrundsites zu erforschen. Aber für ganz normale Zwecke ist er doch eine schöne einfache Sache. Und über 90% der Surfer sehen das auch noch so.
« Letzte Änderung: 01.08.06, 17:38:47 von bernd-x »

@bernd-x
Da magst du schon Recht haben, doch wie erkläre ich mir dann, dass ein paar Bekannte einfach so Würmer oder Viren auf den PC bekommen? Sie nutzen das Inet nur zum Saugen oder normalen serven, haben also nichts mit der Untergrundszene oder anderen illegalen Sachen am Hut.
Oder hat das was mit dem Betriebssystem WinXP zu tun? Ich meine damit, dass man nutzen kann, was man will (sei es FF, IE, Opera, Netscape); man bekommt trotzdem Viren auf den PC.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Der IE6 ist unsicher (ca.20 Sicherheitslücken), unkomfortabel (kein tabbed browsing) und von Microsoft geschmiedet ;D
MfG O-Two

Wer sein XP regelmäßig updatet und mit dem IE nicht gerade auf Hackerseiten geht, kann durch normales Surfen nicht verseucht werden.
Grund ist, daß HTML und Javascript ihren begrenzten Sandkasten haben, schreiben auf den Client-PC ist da einfach nicht vorgesehen.
Viren, Trojaner kommen woanders her (Downloads, email-Anhänge).
Wer natürlich seine ausdrückliche Zustimmung gibt, daß Hacker-Activex-Module installiert werden, dem ist nicht zu helfen.
Ansonsten ist Activex natürlich auch "Chance" - gerade z.B. zum Online-Update.
Ich mag nur das genelle Verteufeln nicht.

« Letzte Änderung: 01.08.06, 20:26:40 von bernd-x »

naja...generell will ich den IE ja gar nicht verteufeln, aber fakt is nun mal das er wesentlich langsamer is als alle anderen Browser und einfach wahnsinnig umständlich is...das 90% der user ihn (immernoch) nutzen liegt wohl an deren unerfahrenheit oder dummheit...
weiß echt nicht was ich ohne meinen FF machen würde :-*


« Meldung z. Widerrufsrecht : Gericht verbietet Drohung mit Schufa-EintragNur für Leutz, die es interessiert !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...