Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zitat:"Computerspiele sind wie Cannabis oder Alkohol"

Titelzeile von -The Inquirer:
"Experten" hauen nach dem Ende der Games Convention in Leipzig wieder ordentlich auf die Spielehersteller ein - jetzt sind sie ja nicht mehr vor Ort für die verbale Lynchjustiz......

http://tinyurl.com/ou894

Also, ich kann nicht glauben, dass es keinen Einfluss haben soll.

Wenn ich hier im -Spielebereich- manchmal lese, was die Kids für einen Müll schreiben. Es gibt fast nur noch "Spielerlanguage", also Worte, die ein "ältlicher" Mensch wie ich, kaum, bis überhaupt nicht, versteht!

Ich glaube nicht, dass es die Kommunikation der Kid´s fördert, sich stundenlang miteinander mit Spielen zu "unterhalten".

Da sitzen bei einer LAN-Party minimum 30 junge Leute in einem abgedunkelten Raum nebeneinander und kommunizieren nur über den PC, das soll normal sein  ???o :o ???

Die verlernen, bzw. haben es ev. noch gar nicht gelernt, wie das "miteinander Sprechen" funktioniert.

« Letzte Änderung: 29.08.06, 14:47:04 von webse »

Antworten zu Zitat:"Computerspiele sind wie Cannabis oder Alkohol":

Mal eins spielen fänd ich ok, die Betonung liegt auf "Mal eins...",
aber bei Cannabis und Alkohol hört bei mir der Spass auf,
vor allem wenn es um die eigenen Kinder geht bzw. gehen würde.
Zu den Kindern von heute möcht ich mich ehrlich gesagt öffentlich nich auslassen.
Nur so viel, meiner Meinung nach bzw. meinen Beobachtungen nach verkorkst die ganze Gesellschafft immer mehr.
Und die Kinder können im Endeffekt nich mal was dafür...

Kiffer, Alkoholiker und Gamer - da hab ich ´ne Allergie gegen.  :P;D
Kiffer und Gamer sind in meinen Augen realitätsverdrängende Spinner die nichts auf die Reihe bekommen!
Aber wat willste da machen?
Da is wohl irgendwas inner Erziehung verkehrt gelaufen, bzw. läuft immer noch verkehrt.

« Letzte Änderung: 29.08.06, 14:35:16 von orchidee »

Na, dat ging ja fix, sofort ist eine neue Rubrik eröffnet. ;)

Halloooo, Jungs, was soll ich mit "Babes",  ::) sollte ich mal, was ich nicht annehme, auf so eine Convention gehen. Wo sind, wenn schon, dann die Jungs, die ihren Hintern vor mir wackeln lassen, dann kann ich auch mal mit lechzendem Grinsen mir das ansehen.  ;D;D;D

der Name "Adrenalin - Junkie" sagt doch alles ...
Erhöhte Dopaminausschüttung ist das Gleiche !!
Und schon entsteht der KICK (das Glücksgefühl)
Also ist es eigentlich egal , welche Sucht wodurch entsteht , hat sie dich am Wickel , hast Du die A.rschkarte gezogen .....
Ist allerdings auch eine "Veranlagung" , denn komischerweise werden ja nicht alle , die Haschen oder Alkohol trinken , auch süchtig .....
Trotzdem : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Sonst kommt es vielleicht wirklich SO:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-126192-0.html

Die Debatte ist doch so alt wie die Suche nach dem Stein der Weisen, und es wird immer pro und contra Argumente geben.  Die einen sagen, Computerspiele schärfen das logische Denken, die anderen werfen den Gamern vor, sie verblöden so langsam. Naja, da kann man auch noch in tausend Jahren Studien drüber machen, meiner Meinung nach kann man da eh kein pauschales Urteil fällen!

« Letzte Änderung: 30.08.06, 18:19:15 von Psyco »

Das will auch niemand, ein "pauschales Urteil fällen".

Zu mir kommen öffers meine 9 jährigen Nichten und spielen am PC "Wendys Abenteuer auf dem Pferdehof".

Sie haben viel Freunde dran und alle finden das in Ordnung.

Die große Gefahr besteht vor allem bei 13 bis 22jährigen, die sich in Spielen eine "Scheinwelt" bauen und ihre Interessen bloß darauf einengen.
Je mehr gespielt wird, desto mehr Probleme im realen Leben. Und je mehr Probleme im realen Leben, desto mehr wird gespielt um "Erfolgserlebnisse" zu haben.

Es sollten also weniger "die Spiele" verteufelt werden sondern solche Suchtkandidaten immer wieder über den Teufelskreis aufgeklärt werden. Eltern müssen notfalls den Computer beseitigen.

Mit dem Spielen ist es wie mit Genussmitteln bzw. sog. "weichen Drogen" (sofern man da einen Unterschied machen möchte): in Maßen ist das alles ok. Warum nicht bei schlechtem Wetter und zuviel Freizeit mal ein Spielchen wagen? Aber man muss eben selber in der Lage sein, zu dosieren!

Ich habe allerdings im Bekanntenkreis schon die Erfahrung machen müssen, dass Leute lieber am Rechner Zocken als sich z.B. irgendwo mal zu treffen. Da hört der Spaß auf. Denn wer einmal soweit ist, dass er seinen Rechner freiwillig über seine sozialen Kontakte stellt, der ist hilfebedürftig.
Und so geht das weiter, bis hin zur totalen Verkümmerung der Fähigkeit zu sozialen Kontakten - ein Teufelskreis.

Und wenn ich lese, was sich die Kiddis für Materialschlachten bei ihren Rechnern liefern, da krieg ich Plaque! Da wird alle paar Monate eine neue Grafikkarte für 500 Euro und mehr gekauft, und auch die CPU muss auf dem neuesten Stand bleiben. Und das nur dafür, dass man sich schon in jungen Jahren selber ins gesellschaftliche Abseits befördert. Tolle Investition!

Und den meist jungen Spielern kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen. Es gibt ja auch noch sowas wie Erziehungsberechtigte.

greez 8)
JoSsiF

Bei YouTube hat jemand einen Ausschnitt aus Pro7 eingestellt, Thema "Killerspiele". Hier der Link:
http://youtube.com/watch?v=JE2eb9LpA6U

Arbeiten und joggen kann auch abhängig machen...

also sorry, aber was ihr hier ablast is schon bissle blauäugig...

@webse: würds dich interessieren würdest du auch wissen um was es geht, wobei ich manchmal auch nicht weiß ob ich jetzt lachen oder heulen soll bei manchen postings...
aber du als Frau/Mädchen wirst ja gerade erst als neue Zielgruppe entdeckt, deswegen auch die "Babes" wobei ich das auch bedenklich find den Kids solche Trullas vorzusetzen...aber sowas nennt sich allgemein Werbung über niedere Sinneswahrnehmungen...

@orchidee: also von dir hätte ich so ne meinung am aller wenigsten erwartet...schon möglich das einige gibt die es mit allem übertreiben, aber man sollte generell nicht pauschalisieren...und was meinste mit "mal eins spielen"? einmal und dann nie wieder? und wieso verdrängt der Spieler und der der sich nen Joint reinraucht die Realität und derjenige mit der Kornflasche an der Gonzo nicht? und wieso denn eigentlich nicht die Realität verdrängen wenn´s einem bescheiden geht und man denkt oder auch tatsächlich nix dran ändern kann? isses dir lieber derjenige geht auf die Straße und sticht jemanden ab?

@HCK: nicht das einkaufen vergessen...und die Kaffeesüchtigen und und und

@Psycho: kommt wohl daher das nie einer differenziert...also das WoW das logische denken schärft dürfte ja wohl keiner glauben, aber ich denk mal Aufbauspiele oder WiSims schon eher...aber die bösen bösen Spiele sind halt was sie sind im großen Topf: Spiele

@Bernd-x: schon eher :)

@JoSsiF: klingt als ob du neidisch auf die highend-kiddies wärst...ich sag immer jedem das seine...
ich rüste meine kiste bestimmt nicht auf um mich ins gesellschaftliche abseits zu befördern; das hängt übrigens auch davon ab in welcher Gesellschaft man sich befindet; sondern ich tue das, damit ich auch weiterhin neue Spiele halbwegs flüssig spielen kann, mal ganz davon abgesehen das Leute die alle paar Monate aufrüsten ja doch eher die Ausnahme sind als die Regel...gibt ja auch leute die jeden Pfennig in ihre Schrottkarre stecken, oder sich nen neuen Körper bauen (lassen), aber da isses dann wohl wieder ok oder wie?
hehehe...man müsste erziehungsberechtigt in erziehungsverpflichtet umbenennen

@nico: man kennt doch mittlerweile das Niveau (lol, welches?) der Privatsender, wen wundern da solche Aufmacher??

@Dr.Nope: arbeiten macht süchtig? solchen Leuten sollte man unbedingt helfen...evtl. mit nem guten Spiel, was zu trinken oder ner Bong.

so...genug Senf jetzt 8)

Zitat
@orchidee: also von dir hätte ich so ne meinung am aller wenigsten erwartet...schon möglich das einige gibt die es mit allem übertreiben, aber man sollte generell nicht pauschalisieren...und was meinste mit "mal eins spielen"? einmal und dann nie wieder? und wieso verdrängt der Spieler und der der sich nen Joint reinraucht die Realität und derjenige mit der Kornflasche an der Gonzo nicht? und wieso denn eigentlich nicht die Realität verdrängen wenn´s einem bescheiden geht und man denkt oder auch tatsächlich nix dran ändern kann? isses dir lieber derjenige geht auf die Straße und sticht jemanden ab?
 

Du hättest von mir am wenigsten erwartet das ich so ein Kommentar gegen Kiffer, Gamer und Alkoholiker ablasse?
Was denkst du denn von mir?  :o Das ich hier rumsitze mit ´ner Bong und ordentlich am rumzocken bin oder was?  :o
Is ja ´n Ding.  :-X:D
Hunne, sowas kann auch nur von einem kommen der selber kifft. Meinste nich auch?  ::)
Und DAS hätte ich von dir auch am wenigsten erwartet.

Natürlich, der mit der Kornflasche will die Realität vermutlich genauso verdrängen.
Hab nich geschrieben das es bei regelmässigen Alkohol-Konsum was anderes is.

Zitat
und wieso denn eigentlich nicht die Realität verdrängen wenn´s einem bescheiden geht und man denkt oder auch tatsächlich nix dran ändern kann? isses dir lieber derjenige geht auf die Straße und sticht jemanden ab?
 

Jetzt werd ich aber gleich sauer.
Tickst du eigentlich noch ganz richtig?
Natürlich ist es mir nicht lieber, wenn derjenige auf die Strasse geht,
und statt zu kiffen oder sonst was, lieber einen absticht!  >:(
Aber Leute die mit der Realtität nich klar kommen gehören in Behandlung!
Das bestätigst du ja selber jetzt, denn ohne ihr Kiffzeuch oder ihren Alkohol wären sie dann wohl eine Gefahr für die Allgemeinheit (laut Interpretation deines Kommentares).
Lieber lass ich mich einweisen als das ich versuchen würde meine Probleme mit Drogen oder Alkohol weg zu spülen.
Jeder vernünftige Mensch weiss, dass das sowieso nicht geht, im Gegenteil, im Endeffekt hat man nämlich nur noch mehr Probleme am Hacken!
Wenn den Leuten Arme oder Beine weh tun gehen sie zum Arzt.
Tut ihnen die Seele weh, gehören sie ebenfalls in Behandlung, denn dafür gibts auch Ärzte und nicht irgendwelche Drogen (o. Spiele)!



Im übrigen meine ich mit "mal eins spielen" (was sich auf Games bezieht) halt mal eins, d. h. nicht täglich und nicht rund um die Uhr! So wie andere auch vielleicht einmal die Woche zum Yoga gehen oder was weiss ich.
« Letzte Änderung: 30.08.06, 17:53:57 von orchidee »

@Hunne:
Da haste jetzt aber eine ganz große Gemeinde mit aller Gewalt vertreten, oder? ;D  ...leider etwas einseitig.

Wer sagt eigentlich, dass Drogen, Alkohol und Spiele immer ein Mittel sein müssen, um zu verdrängen? Soll durchaus Leute geben, denen ihr Bier schmeckt, die's dann aber nicht mehr auf die Reihe bekommen, die Dosis im Rahmen zu halten. Auch gibt es Leute, die gern Spielen, und zwar einfach, weil es Spaß macht. Ein paar von denen kriegen das mit der Dosis ebenfalls nicht mehr gebacken. Und sowas muss man dann gleichsetzen mit Leuten, die bereit wären, jemanden auf der Straße umzunieten, oder was? Klasse Leistung  ::)

Zitat
klingt als ob du neidisch auf die highend-kiddies wärst
Ganz im Gegenteil. Hab fast etwas Mitleid. Was mich betrifft, bin ich froh, wenn ich mal nicht an der Kiste hängen muss. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass meine aktuelle Kiste leistungsmäßig momentan in der ersten Liga spielt. Soviel zum Thema Neid.

Zitat
ich rüste meine kiste bestimmt nicht auf um mich ins gesellschaftliche abseits zu befördern

Wenn du es nicht tust - andere tun's, wenn auch unbewusst.

Zitat
das hängt übrigens auch davon ab in welcher Gesellschaft man sich befindet

Wenn man unzufrieden ist mit seinem sozialen Umfeld, dann darf man gern von §11 GG (Recht auf Freizügigkeit) gebrauch machen. Find ich besser als hinter'm Computer verkriechen.

Zitat
gibt ja auch leute die jeden Pfennig in ihre Schrottkarre stecken, oder sich nen neuen Körper bauen (lassen), aber da isses dann wohl wieder ok oder wie?
...sinnlos! Du vergleichst Äpfel mit Birnen und legst uns zudem Sachen in den Mund, die keiner behauptet hat. Nicht nur in diesem Beispiel.

So, ich zieh' mir jetzt 'ne Tüte rein und hoffe, danach entspannter meiner Arbeitssucht nachgehen zu können. Wenn ich danach müde und fertig bin, leg' ich mir 'ne Line, damit ich wieder auf Touren zum Zocken komme. Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann morgen Nachmittag (also nach dem Aufstehen) nicht im Tran über die ganzen leeren Fuselpullen fliege und mir dabei beide Arme breche, denn dann kann ich nich mehr selbständig fixen! ;D

Klasse Statement Jossif! Enspricht so ziemlich dem, was ich auch denke. :)

Und:
 

Zitat
Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann morgen Nachmittag (also nach dem Aufstehen) nicht im Tran über die ganzen leeren Fuselpullen fliege und mir dabei beide Arme breche, denn dann kann ich nich mehr selbständig fixen!

*gggg* Kannst du nicht evtl. über die Pflegeversicherung was beantragen? oder evtl. einen Zivildienstleistenden?
 :-X():-)

 8)

Klasse Statement Jossif! Enspricht so ziemlich dem, was ich auch denke. :)

Kurz und knapp...dem schließe ich mich auch an!  ;)

Geli  8)
*gggg* Kannst du nicht evtl. über die Pflegeversicherung was beantragen? oder evtl. einen Zivildienstleistenden?
 :-X():-)

Gute Idee, Boomi! ;D
Da müssen die Zivis bei mir aber Schichten schieben, denn irgendjemand muss ja hier für mich tickern ;)  Ich lieg' dann entspannt im Bett und diktiere ;D

greez 8)
JoSsiF

« Google - Earth perfektionieren ... HeiseNeuer DVD-Typ löscht Daten nach 48 Stunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...