Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radiostream aufnehmen?!

Hi zusammen,

ich weiß es wird einigen nicht gefallen was ich hier schreibe, aber ich denke man sollte mal ein paar Meinungen zu diesem Thema einholen.
Es geht um das Thema "Onlineradios mitschneiden", bzw. deren Musik aufzunehmen!!
Leider ist diese Sache legal und wir können nicht wirklich was dagegen tun, aber das heißt noch lange nicht das wir untätig sein müssen.
Was würdet ihr als kleine Band von der Sache halten, wenn Eure Musik sich nicht verkauft weil die sie aufgenommen und in Filesharingportalen zum download angeboten wird?

Ich bin in keiner Band, aber habe durch meine Tätigkeit als Moderator eines Onlineradios unmittelbar mit diesm Thema zu tun. Bei uns gibt es etliche Nachwuchsbands, die unser Radio als "Sprungbrett" nutzen um etwas bekannter zu werden.

Ich möchte hier nicht den Apostel spielen, aber vielleicht kann ich durch diesen Post mal ein paar Stimmen einholen. Wäre nett eine saubere Diskussion über die Sache zu führen....natürlich mit Pro und Contra Beiträgen!


Antworten zu Radiostream aufnehmen?!:

 

Zitat
eider ist diese Sache legal und wir können nicht wirklich was dagegen tun,
Leider??Gott sei Dank. Stelle dir vor, du hättest vor 15 Jahren deine Kassetten zum Aufnehmen nicht nehmen dürfen....na?Klingelts??Und ausserdem ist die Qualität ja auch nicht die, die man auf einer CD bekommt.
 
Zitat
Was würdet ihr als kleine Band von der Sache halten, wenn Eure Musik sich nicht verkauft weil die sie aufgenommen und in Filesharingportalen zum download angeboten wird?
Cool. Endlich hören auch anderen meine Songs,ausser meinen Verwandten.
 
Zitat
aber das heißt noch lange nicht das wir untätig sein müssen.
Richtig! Nehmen wir den Kampf auf gegen Hetzrede wie diese hier!!!
Ich würde dich kicken  :-\

Das hat keinesfalls etwas mit Hetzrede oder sonstigem zu tun. Ich wollte lediglich Meinungen haben, die ich ja von Dir jetzt bekam.
Ich will keinen verurteilen, aber man sollte sich auch mal vor Augen halten, das es etliche I-Net Radios gibt die für "Euch" ihre Freizeit und ihr Geld opfern um den ganzen Tag die Musik am laufen zu halten. Es wird sicher mehr Fürsprecher als Gegner zu dieser Sache geben, das gibt dir aber noch keine Berechtigung hier gleich von kicken zu reden....

« Letzte Änderung: 31.08.06, 15:29:09 von sir_w »
Was würdet ihr als kleine Band von der Sache halten, wenn Eure Musik sich nicht verkauft weil die sie aufgenommen und in Filesharingportalen zum download angeboten wird?

Das stimmt so nicht!
Wenn eine kleine Band ihre Musik nicht verkauft, liegt es daran, das sie nicht beworben wird bzw. kein "größeres" Plattenlabel dahinter steckt. Also was gibt es denn besseres für eine kleine Band, wenn sie ihre Musik selbst zum download oder per Internetradio anbietet? Das gibt neue Fans! Und genau DIE sind für "kleinere Bands" wichtig!

 
Zitat
...Leider ist diese Sache legal und wir können nicht wirklich was dagegen tun...

...und das ist auch GUT so!! ::)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Erstens ist die Qualität des Online-Streams nicht so gut, um tatsächlich eine Konkurrenz zu gekauften Platten darzustellen.

Zweitens ist das doch gerade für kleine Bands die beste Werbung. Oder glaubst du, dass jemand in den Plattenladen geht und dort zufällig dieses Album jener unbekannten Band findet, die vielleicht ein einziges Mal in einem Livestream gelaufen ist und seitdem ein Dasein im Underground fristet? OK, der Plattenladen wird die Scheibe gar nicht erst haben. Demzufolge sind die Chancen noch viel geringer. Massenwirksame Werbung kommt für solche Bands aus finanziellen Gründen auch nicht in Frage.

Schonmal was von den Arctic Monkeys gehört? Na also!

Zitat
aber man sollte sich auch mal vor Augen halten, das es etliche I-Net Radios gibt die für "Euch" ihre Freizeit und ihr Geld opfern um den ganzen Tag die Musik am laufen zu halten

Das passt jetzt aber nicht zusammen. Du redest einerseits von dem (angeblichen) Schaden, der diesen Bands durch Mitschnitte entstehen. Auf der anderen Seite ist das Online-Radio das Opfer? Wohl kaum. Wenn eine Online-Station kommerziell ausgerichtet ist, holt sie sich ihre Kohle. Ist das Ganze mehr ein Hobby, dann sollte es auch als ein solches betrachtet werden. Und da fragt keiner nach Zeit und Geld, denn es ist ja ein Hobby! ;)

greez 8)
JoSsiF
Ich will keinen verurteilen, aber man sollte sich auch mal vor Augen halten, das es etliche I-Net Radios gibt die für "Euch" ihre Freizeit und ihr Geld opfern um den ganzen Tag die Musik am laufen zu halten.

Das klingt schon fast nach einem Vorwurf.  :-X

Was hast du denn eigentlich genau vor hier?
Meinste wenn ein paar Stimmen hast das du dann die Gesetze umschmeissen kannst?
Es ist gesetzlich festgelegt das man Radiostream´s aufnehmen kann bzw. dass das legal ist.
Selbst vor über 10 Jahren, und noch länger, war das schon erlaubt, wie Rumak schon sagte, Radio auf Musik-Cassetten aufzunehmen.

Ich glaube du verrennst dich da gewaltig in etwas wenn du nicht bald mal die Augen öffnest sir_w. :-\
Wenn du dich so engagieren möchtest, dann helf doch lieber Leuten die wirklich Hilfe brauchen, oder setze dich für Tierheime ein, es gibt genug anderes wo du deine Kräfte einsetzen könntest (was auch sinnvoller wäre als sowas hier, denn was Radiostreams betrifft rennst du wohl eher gegen eine Wand ;)).

Im Übrigen reicht auch ein Banner/Bild in der Signatur.  ;)
Wenn wir alle unsere Signa so vollknallen würden wäre das hier sehr wüst und unübersichtlich, nich falsch auffassen, es soll ja möglichst angenehm für alle User sein, daher fährt man mit einer dezenten Signatur auch besser.  :)

Edit: Ok, das mit der Signa hat sich schon erledigt, seh grad.
« Letzte Änderung: 31.08.06, 16:20:44 von orchidee »
Das stimmt so nicht!
Wenn eine kleine Band ihre Musik nicht verkauft, liegt es daran, das sie nicht beworben wird bzw. kein "größeres" Plattenlabel dahinter steckt. Also was gibt es denn besseres für eine kleine Band, wenn sie ihre Musik selbst zum download oder per Internetradio anbietet? Das gibt neue Fans! Und genau DIE sind für "kleinere Bands" wichtig!

 
...und das ist auch GUT so!! ::)



Gut und schön, aber was bringts den Bands, wenn ihre Musik dann von mehreren Leuten gehört wird, sie aber letztlich alles umsonst machen, weil sich alle den Stream rippen oder sonstwie illegal besorgen ?
Wenn ich sowas produziere (und da steckt ne Menge Arbeit dahinter, um so einen Song auf die Beine zu stellen), dann möchte ich dafür auch belohnt werden und meine Songs nicht verramschen.

Ich will doch keine Gesetze ändern o.ä.  ;D;D

Ich wollte lediglich (wie schon mehrfach erwähnt) Meinungen haben. Mir ist bewusst das ich hier kaum Zustimmung finden werde, aber man kann doch drüber reden oder nicht?
Ich versuche weder etwas zu ändern noch irgendwelchen Leuten etwas vorzuschreiben und verrennen will ich mich auch in nichts.

Mir liegt es fern jemanden in irgend einer Form anzugreifen...das ist das letzte was ich will.

...aber man kann doch drüber reden oder nicht?

Selbstverständlich.  :)
Der Mitschnitt ist legal, nicht aber das Weiterverbreiten über Filesharing das geht zu weit. Man darfs noch im engen Kreis weitergeben aber nicht allgemein verteilen. Onlineradios zahlen doch auch (noch nicht lange her) Gema-Gebühren wovon auch die Künstler profitieren.
Natürlich kommt das mit der Nicht-Qualität dazu. Das wird sich keiner ernsthaft auf der hifi-Anlage anhören wollen. Das sind Kostproblem um auf den Geschmack zu kommen und die CD dann (hoffentlich ohne Kopierschutz) zu erwerben. Ohne deswegen, weil es nur Probleme gibt wenn man die auf diversen Laufwerken probiert.
Onlineradios zahlen doch auch (noch nicht lange her) Gema-Gebühren

Richtig!
Des weiteren kommen GVL Gebühren hinzu, die auch nicht zu verachten sind.
Es sei jedem verziehen wenn er mal etwas Musik aufnimmt, aber diese per download anzubieten geht einfach zu weit wie Nope schon anmerkte.
Die größte Frechheit allerdings ist, wenn sich diese Spezialisten nicht mal die Arbeit machen und Ansagen der Moderatoren am Ende/Anfang eines Songs zu schneiden....man könnte dies auch als Werbung ansehen für den jeweiligen Sender, aber es kann auch in die Hose gehen.
Gut und schön, aber was bringts den Bands, wenn ihre Musik dann von mehreren Leuten gehört wird, sie aber letztlich alles umsonst machen, weil sich alle den Stream rippen oder sonstwie illegal besorgen ?
Wir reden hier von "kleineren" Bands, nicht von Robbie Williams oder Madonna!
Kleine Bands spielen in kleinen lokalen Clubs oder lokalen mini-Openairs. Sie haben meist eine kleine Fangemeinde und spielen für ganz kleines Geld. Wenn jetzt aber plötzlich "ihre" Musik von einer breiteren Masse gehört wird, weil sie im Internetradio spielt und auch aufgenommen und weitergegeben wird, OHNE das DAFÜR der Band kosten entstehen, ist das nicht nur gut, sondern MEGA-KLASSE. Denn....plötzlich werden ihre Konzerte besser besucht, die Auftritte werden "komischerweise" von überregionalen Veranstaltern gebucht usw. Spätestens DANN wird es Zeit für die Band, sich einen kleinen Merchandising-Stand zu besorgen um auf diesen Konzerten ihre CD's/T-shirts/Poster zu verkaufen...und glaub mir...NIEMAND der die Band gut findet, wird sagen: "nö, ich kauf nix, denn ich habe ja einen I-netradio-stream-mitschnitt zu Hause!" ;D
Jedenfalls ist das der Weg "kleinerer Bands" um "größere Bands" zu werden.
 ;)

Kleine Episode, die hier ganz gut passt:

Bei mir in der Ecke gibt's eine kleine regionale Band, zu deren Fangemeinde ich mich zählen möchte. Die haben inzwischen 3 CDs produziert. Die erste davon ist nur in einer kleinen Auflage erschienen und wird auch nicht mehr gepresst.

Nun haben die Jungs auf einem (übrigens kostenlosen) Konzert ein paar ihrer Scheiben verkauft, und zwar mit der Bemerkung, dass wir uns doch bitte das erste Album brennen sollen, falls wir es nicht haben! ;D
Fand ich absolut lässig die Bemerkung, und spiegelt eigentlich genau das wider, was hier im Sinne von "Verbreitung statt Verkauf" schon als Argument gekommen ist.

Übrigens:

...und glaub mir...NIEMAND der die Band gut findet, wird sagen: "nö, ich kauf nix, denn ich habe ja einen I-netradio-stream-mitschnitt zu Hause!" ;D

*absolut zustimm*

Ich brenn' mir doch keine Stream-Mitschnitte, um sie dann in meiner Anlage abzuspielen! Schon gar nicht, wenn ich die Band gut finde. Da muss vernünftiges Material (CD/DVD) her!

(Ausnahme: wenn's eine Live-Session ist, die in dieser Form einmalig war)
Nun haben die Jungs auf einem (übrigens kostenlosen) Konzert ein paar ihrer Scheiben verkauft, und zwar mit der Bemerkung, dass wir uns doch bitte das erste Album brennen sollen, falls wir es nicht haben! ;D
Fand ich absolut lässig die Bemerkung, und spiegelt eigentlich genau das wider, was hier im Sinne von "Verbreitung statt Verkauf" schon als Argument gekommen ist.


Genau! Die sind clever und haben erkannt, worum es eigentlich geht. :)

Es gibt allerdings auch Bands, die sagen: "So...ab morgen machen wir Musik und niemand darf davon "umsonst" was haben...wir wollen ja schließlich Geld verdienen."

...von denen hört man allerdings nur gaaaanz kurz was ;D;D

 8)

« LenkräderWomit habt ihr angefangen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...