Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Womit habt ihr angefangen?

hi leutz,
mein erster war zx81 danach c64 und amiga.
würd mich mal interessieren, womit ihr angefangen seid.

« Letzte Änderung: 14.08.06, 06:42:00 von Dr.Nope »

Antworten zu Womit habt ihr angefangen?:

würd mich mal interessieren, wie lange cotton, hck,ebill etc schon dabei sind, da immer quali aw
von doc weiss mans ja  :) der ist seit zx dabei

"Mein Erster" war eine IBM 360/30 mit DOS-Betriebssystem.

Das DOS hat aber nichts mit dem PC-Dos zu tun. Es war der Vorläufer von OS/VS, später OS/MVS. Und das war 1969.
Ab 1972 dann BS1000 und ab 1975 BS2000 auf einer 4004/135.

ZX81, ZX-Spectrum, C128/C64, 286/16, 386-33, 486/50, P3, P4.

Ich hab mit nem 250 MHz Prozzi angefangen aber KP wir der heißt! Win 95 oder sowas

Start : 1968 Operator an Honeywell H200 , 16 KB !!!
Erste Erfahrung zuhause mit P4+ von Aldi , dan Siemens 286er Slot-CPU  ;D

486er SX-25, 4 MB RAM, 340 MB Platte, MS-DOS 6.20 / Windows for Worksgroups 3.11, alles von Vobis... 08. August 1994 ;)

Mein/Unser erster war ,glaube ich, auch ein 486er mit Win 3.1x. Das BS hab ich sogar noch auf 7 Disketten herumliegen. Wer Interesse hat ;D Mit eingeschaltetem Turbo Booster hatte er ganze stolze 33MHz ;D Doch damals war ich noch zu dumm, um zu wissen, was ein RAM oder eine Festplatte ist. Darum: keine Ahnung mehr. Kennt vllt. noch jmd. die Kultgames wie California Games, Abuse, Commander Keen 2, Tim Tipp oder Ugh!, Duke 3D, Doom 1 und 2, Hexen usw. ? Der Shooter Abuse war 1996 ein richtig tolles Horrorspiel, so wie heute Doom3, damals eben nur in 2D.
MfG O-Two

Oh ja, die alten Spiele waren kultig. Ich hab mich damals zu Dreck geärgert, weil auf meiner Kiste kein Indycar Racing lief, auf einem 386er DX-40 aber schon, und der war damals genauso teuer ;)

DU Jungspund !! War froh , dass PingPong lief !!!  ;D;D;D
Und sich per Basic die "Schildkröte" steuern liess !!

Nun, so hat jeder seine Zeit ;D

Schildkröte? War das so eine Programmierbibliothek, wo man eine "Schildkröte" per Befehl bewegen konnte und diese dann eine Spur hinerließ? Ich denke da grad an die bekannte Turtle Unit von Turbo Pascal...:)

Oder LOGO

Hi @zzz

- der 1.EDV-Schritt war 1967 ein "Hallo Köln"-Basic-Programm
- gestanzt auf einen Lochstreifen und gesendet v.Wien nach Köln
- im Rahmen eines schulischen Freigegenstandes
- Antwortzeit: 1Std 19Min.

- bei den nexten Schritte zitiere ich :

"Mein Erster" war eine IBM 360/30 mit DOS-Betriebssystem.

Das DOS hat aber nichts mit dem PC-Dos zu tun. Es war der Vorläufer von OS/VS, später OS/MVS. Und das war 1969.
Ab 1972 dann BS1000 und ab 1975 BS2000 auf einer 4004/135.

- ergänzt / erweitert durch "Host's" von Wang und Kienzle
- auf all diesen Kästen durfte ich in Assembler, Cobol, PL/1, Fortran od. "Basitsch" programmier-tricksen 8)
- die lezte ProgArbeit war 2002 als Freelancer fürs Öst.Finanzamt

- der 1."moderne" PC dürfte ein 286er 50MHz 8MBram 250MBhdd 5-1/4" + 3-1/2" Floppy gewesen sein

(nix mehr wissen => Alzheimer;DAU)
« Letzte Änderung: 15.08.06, 01:10:39 von eBill »

Host: IBM 1401 / Honeywell H125 mit 24K (1968)

PC: SWTPC 6800 (das hieß noch µComputer) um 1976 rum. Dann Heath/Zenith Z89, Tandy TRS80, Ti99/4a, ZX81, ZX-Spectrum, C64, 8088 bis P4 immer Intel-treu (Reihenfolge kann auch etwas anders gewesen sein).

Hallo,

VC16 => VC20 = > Commodore PC III-20(läuft noch heute)
OS: DOS 4.01 (kein Win)
gigantische HDD 20MB

=> 386-16 (Original Siemens-Nixdorf und IBM PS/2)
=> und so weiter!
heute Server 866MHz 512MB RAM unter RH
WKS unter XP 1700MHz 1024MB RAM
Loptop unter XP/2003/RHEL4 1700MHz 512MB RAM


« Radiostream aufnehmen?!Leuchtende Kleidung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...