Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiegel, FTD und bestimmt ganz Belgien sind mit der Tastatur überfordert

Irgendein Belgier kam auf die Idee, dass die "Shift Lock" / "Caps Lock" Taste stören würde: Er hat noch nicht bemerkt, dass man an einer Leuchtdiode merkt, ob diese an oder aus ist. Oder an dem Text, der dann GROSS oder klein dargestellt wird.

Aber auch der Spiegel hat Probleme, dies zu bemerken. Daher schreibt man lieber groß: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,445278,00.html

Daher fordert man mit "freundlicher Genehmigung der Financial Times Deutschland" auch hier jetzt die Abschaffung der Taste. Und gleich dazu: Weg mit der "Rollen Taste", haben ja eh alle ein Scrollrad. Und die "Drucken" Taste: Wer macht heute noch Screenshots.

Antworten zu Spiegel, FTD und bestimmt ganz Belgien sind mit der Tastatur überfordert:

Deja Dingens, genau *g*. Über einen Teil der Tasten kann man ja reden aber nicht alle.

ich weiss... aber ich hatte meine Post im Witzeforum gelöscht. Und dass jetzt auch der Spiegel seine LEDs nicht mehr findet... :)

na ja,
ich hab diese tastatur
und auf der befinden sich keine dioden oder irgendwelche anzeigen um zu sehen, ob man die caps lock gedrückt hat. ist manchmal schon nervig, besonders beim eingeben von passwörtern nur wenn`s beim 2 ten mal nicht funzt weiss ich spätestens bescheid. "g"

Es geht nichts über Standardtastaturen mit allen Funktionen. Da nützt auch keine Kabellosigkeit wenn nicht alles dran ist (z.B. der wichtige Zehnerblock).

einen geschenkten gaul schaut man nicht ins m.a.u.l
falls ich mal mehr zahlen eingeben muss (excel, onlinepoker)kommt halt die alte kabeltastatur mit zahlenblock wieder ran.

ich habe dies hier:  Klick!

Zehner-Block, keine Windows-Tasten und die Caps-Lock-Taste hat eine eigene Leuchtdiode, damit mans gleich erkennt.

Ich habe viel mit Computer-Anfängern zu tun und muß sagen, daß die Caps-Lock-Taste wirklich eine Landplage ist.
Die stammt aus uralten Schreibmaschinenzeiten und "Alles großschreiben" gilt eh als unanständig und wird heute praktisch nicht mehr genutzt.
Diese gehört wirklich raus aus dem zentralen Schreibbereich, sie sollte, wenn überhaupt, ins rechte obere Eck zur Pause-Taste.
Soviele Anfänger jammern, daß sie plötzlich keine Zahlen mehr eintippen können und wissen sich nur durch Neustart zu helfen  ;):-\
Statt Caps könnte eine frei programmierbare Taste stehen, z.B. Suchen im Internet etc.

Bei der Computertechnik ist soviel Innovation, aber bei der Tastatur kommt einem noch die Steinzeit entgegen  :-\

« Letzte Änderung: 31.10.06, 08:16:41 von bernd-x »

Ich .. Computer-Anfängern .. muß sagen, daß die Caps-Lock-Taste wirklich eine Landplage ist..


hi bernie - von anfaenger zu anfaenger

wie recht du doch hast; seit ich alles nur mehr klein schreiben kann weil ich die beshitten taste ausgebaut habe ist alles viel viel leichter geworden.
schade ist nur, dass ich den neuen job nicht bekommen habe, obwohl mein bewerbungsschreiben recht ordentlich war, aber ich konnte ja nicht gleich mit der tuer ins haus fallen wg. der grosskleinschreibung.
aber nextes jahr, wenn vista samt servicepack stabil ist kauft mir klothilde nen neuen pc mit neuer tastatur, voice-over-ip, spracherkennung samt auto-korrektur usw...
da werd' ich dann gar nix mehr schreiben, nur mehr diktieren & den rest macht bill gates für mich.

Hi, ebilly!

Als einem Anfänger  ;D darf ich Dir vielleicht mit auf den Weg geben, daß die Caps-Lock-Taste eine Etage höher sitzt als die Umschalt-Taste (Shift).
Somit würde ein Fehlen von Caps-Lock dem Großschreiben von Substantiven keineswegs im Wege stehen.
Im Übrigen fördert das Großschreiben von Nomen in unserer schönen deutschen Sprache die Lesbarkeit der Sätze sehr, sodaß ich mir "Alles-Kleinschreib-Wichte" wirklich unsympathisch sind.  ;)

Cum grano salis, Bernd-x

« Letzte Änderung: 31.10.06, 10:43:11 von bernd-x »

Interessanter Tipp zum "anders belegen" der Caps-Lock und Windowstasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Shift-Lock-Taste .

Noch mehr lesenswertes über die Tastatur und deren Modifikation: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1575.htm

Kampagne zur Abschaffung der Caps-Lock Taste: http://capsoff.org/

 ;D8)

@nico, deine Tasten kann ich nicht sehen (Die Sitzung wurde beendet - Apple Shop)

« Kann unter Mozilla keine Foren öffnenSchlaues !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...