Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

graue erbsen essen

es ist wieder soweit ab heute gibt es in luckytown elmshorn wieder graue erbesen. vor ein paar jahren wurde diese mahlzeit noch kostenlos an stammgäste verteil, mitlerweile ist es so beliebt geworden, das die leute sogar aus dem umland nach elmshorn kommen, um das traditionelle essen zu geniessen.
der ursprung liegt im 30 jährigen krieg, als im dorf eine hungersnot herrschte und man in einem lager graue erbsen fand. diese wurden zubereitet und an die bevölkerung verteilt.
http://www.sibirien.de/erbsen.html
gibt es in euren städten auch solche traditionen?
mir läuft jetzt schon das wasser im mund zusammen ;)


Antworten zu graue erbsen essen:

Blaue Bohnen kenn ich ja (schmecken), aber graue Erbsen kannte ich noch nicht.
gibt es in euren städten auch solche traditionen?

Ich glaub hier in Berlin gibts eh alles. *g*
Aber, keine Ahnung, graue Erbsen? Hm.
Bei uns auf´m Dorf, auch ein Dorf weiter, gibts sowas, ähm wie heißt das jetzt, Gulaschkanonen oder so? Da verkaufen die auch Erbsensuppe, die Leute stehen oft Schlange bei denen. Aber ich hab keine Ahnung ob das graue Erbsen sind. Ich denk mal eher das sind die normalen da, grüne wa. Na dann lass dir die grauen Erbsen mal schmecken zzz und berichte uns wie´s war, ob sie dir bekommen sind.  ;D

Als uralte Kulturpflanze spielt die Erbse auch in Sagen und Märchen eine große Rolle. Als Beispiel diene nur das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse, oder auch Aschenputtel. Erbsenmus galt auch als Lieblingsspeise von Zwergen und Heinzelmännchen.

Ja, Erbse, die alte Kulturpflanze. *g*

ich bin so satt, mag kein blatt...
war gut und reichlich. graue erbsen, bauchspeck, kassler und kochwurst mit süsskartoffeln. das ganze mit nem bier und zum abschluss n jubie für 7€. kann man nicht zu sagen. na ja früher wurde es kostenlos an stammgäste verteilt. wer nichts wird wird wirt und muss auch leben ;)


« snookerAchimL **17.000** x wertvolle Hilfe :-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...