Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

... Aber: Man sollte es zur Pflicht machen, dass sich jeder User hier erst anmelden muss, wenn er eine Frage hat und Hilfe erwartet...


und was ändert sich dadurch?

nix!

es ist und bleibt der selbe Mensch (Charakter) hinter der Frage, dem Kommentar od. der Antwort

• ganz anders würde das Spielchen aussehen, wenn -
- nur Members Antwort(en) geben könn(t)en  8)

das hätte u.U. zwei Effekte:

a) die Antwort- bzw. Problemlösungszeiten würden sich verlängern -
-- weil event. gerademal kein "qualifizierter" Stellung nehmen kann \ will

b) umgekehrt würde ein "Erziehungseffekt" bei den Fragern eintreten -
-- sie würden lernen, dass nur "vernünftig formulierte" Fragen zum Zug kommen

..und da hätte ich noch einen GedankenAnstoß:

bekannte Funktionen im Forum sind:
a) die Suchfunktion auf Grund v.Schlüsselwörtern
b) die Streich-(Ausblend)Funktion bei "gewissen" Worten u\o Buchstabenkombinationen
c) das fette hervorheben\verlinken von edvtechn. Fachtermina

a) ==> bringt bereits eine "Vorschlagsliste"

• man könnte aber auch a), b) und c) zusammenfassen und
• sobald die neue Frage gestellt wurde (=neuer thread),
• noch bevor die Frage im jeweiligen Forum-Kapitel Eintrag findet (und sie jemand lesen kann)
• bekommt der "Frager" eine "Vorschlagsliste" in der Art:

- deine oder eine ähnlich lautende Frage wurde schon gestellt am\bei\als ....
- mit dieser Stichwortkombination gibt es schon Einträge vom\von ....

(ich kann nur sagen - quality first!)

Meine Damen und Herren -
diese immer wiederkehrenden Fragen und die Hinweise auf Google...
Hm.
Es ist zwar fast undenkbar, das einer von Euch jemals ein Anfänger war, fast absolut unmöglich. Oder?
Ich hingegen betrachte mich noch immer als einen Solchen.
Warum fragt den ein Anfänger - oder auch ein ganz einfacher PC- Besitzer, der seinen PC eben nur einfach als Gebrauchsgegenstand nutzt? Eben. Weil er/sie es nicht weiß.
Ist noch garnicht so lange her, wenige Jahre - da wurde ich zum ersten Male mit Google bekannt gemacht. Und erhielt auf eine Frage hunderttausend Treffer...
Diese alle durcharbeiten? Dort das Nützliche vom Geschwätz trennen? Ganz abgesehen vom Zeitfaktor: Dazu fehlte mir schlicht und einfach das Wissen!
Weil eben da auch gefährliche und unsinnige Antworten mit dabei sind.
Ich warnte erst kürzlich vor dem "Rat" eines der hier mitpostenden Kinder. (die lieber in der siebenten Klasse ihre Deutschkenntnisse verbessern sollten)
Wenn ich so eine Rotznase, die als einziges Interpunktionszeichen das Ausrufezeichen kennt, vor mir sehe - dann diskutiere ich garnicht erst.
Das ist aber hier nicht möglich - man weiß ja nicht, wer diesen teilweise horrenden ** Netiquette! ** schrieb.
Also frage ich - in der Hoffnung, einer antwortet mir.
Und ich kann mit dem ein Gespräch mit Frage und Antwort beginnen!
Dabei lerne ich etwas. Und genau dort lagen die Grundlagen meines jetzigen, bescheidenen Wissens. denn erst durch die vielen Hinweise helfender User konnte ich Fragen erst überhaupt einmal zielgerichtet stellen. Und dazu lernen, mit Literatur und weiteren Fragen.
Wie überhaupt mein ganzes fachliches Leben aus Fragen besteht...
Hinweise auf Google, ja. Aber: Mit konkreten und spezifizierten Suchbegriffen! Das der Fragesteller es lernt, zu fragen - Google zu fragen!
Ein Freund von mir findet Dinge im Internet zum Beispiel sehr viel schneller als ich. Der hat eine Fragetechnologie, die speziell und dabei so allgemein ist - ich such mir nen Wolf und der Bursche hat es schon lange.
Das sollte es sein, worauf wir acht geben müssen.
Und noch eines, um was ich mal ganz dringend bitten möchte:
Vertretet hier fachliche Themen! Und laßt das Persönliche weg. Wenn ich zum Beispiel warne vor der Benutzung von SuperWunderTuning- Tools - dann ist das eine Warnung vor diesem Tool und nicht vor dem User, der anderer Meinung ist! Und wenn diese/dieser andere/r anderer Meinung ist, deute ich ihm nicht an, daß er blöd ist!
Und wenn ich eine Installationsmethode vorschlage, dann ist das ein, mein! Vorschlag und keine Diskriminierung einer anderen Meinung!

Es muß nicht sein, das man dann schon fast persönliche Feindschaften zu spüren bekommt.
Wenn das so ist, da geht man nämlich ganz still und leise. Weil man helfen und sich nicht gegenseitig beschimpfen will.
Auch nicht, wenn der andere nur Vorurteile postet, die er nicht einmal im Mindesten versucht hat, fachlich zu analysieren.
Jürgen

Auch wenn es wieder so aussieht, als ob ich es mir einfach mache, aber nach Jürgens Beitrag kann ich nur sagen - volle Zustimmung. :-*  So viel Ausdauer, eine Sache so ausführlich zu beschreiben, hätte ich gar nicht.
Danke, Jürgen!!! :)

Es ist zwar fast undenkbar, das einer von Euch jemals ein Anfänger war, fast absolut unmöglich. Oder?
Ich hingegen betrachte mich noch immer als einen Solchen.

Und ich kann mit dem ein Gespräch mit Frage und Antwort beginnen!

....denn erst durch die vielen Hinweise helfender User konnte ich Fragen erst überhaupt einmal zielgerichtet stellen.

Fragen besteht...
Hinweise auf Google, ja. Aber: Mit konkreten und spezifizierten Suchbegriffen! Das der Fragesteller es lernt, zu fragen - Google zu fragen!

Weil man helfen und sich nicht gegenseitig beschimpfen will.
Auch nicht, wenn der andere nur Vorurteile postet, die er nicht einmal im Mindesten versucht hat, fachlich zu analysieren.
Jürgen



Großartig - Perfekt auf den Punkt gebracht "!!!"

Stimme mal wieder voll und ganz zu. Wenn hier jemand eine Frage hat, dann versuche ich auch zu helfen und verweise
nicht auf Google. Auch wenn ich hier schon manche Fragen x-mal beantwortet habe. Daher lautet ja mein Grundprinzip:

Wer nicht helfen will oder kann, soll es doch einfach bleiben lassen. Es wird niemand gezwungen zu helfen!

mir geht es nicht um helfen oder nicht. naklar helf ich, wenn ich kann und wenn ich auf google verweise, sag ich was sie eingeben sollen um ihr prob zu lösen.

nur hab ich das gefühl, die frage- und awqualität haben nachgelassen.

Nein, das ist ein falscher Eindruck. :)  Auch in solchen hilfe-communitys gilt die Sinuskurve, mal gut mal schmechter, also alles in normalen Bereich. :)
Die allgemein gute Qualität wird aber manchmal überschattet von einzelnen Usern, deren Sinn mancher Postíngs mir oft nicht verständlich ist. In den bisherigen Beiträgen ist dazu aber meiner Meinung nach alles Wesentliche gesagt. :)

Man könnte es nur "messen" wenn immer wieder dieselben Leute fragen würden. Sind ja aber meistens andere und darum nicht nachweisbar ob was besser / schlechter wird. Es gibt natürlich Extrem-Beispiele wo man den Text kaum entziffern kann weil nur Lautsprache und SMS geschrieben wird...

siehe Olson : DAS ist einer der Leute , die mir den Spaß verleiden ...
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-159015-0.html

@HCK, das ist der "Spassvogel", der hier im Käfig tobt. Der taucht doch hier schon mit zig. Namensgebungen auf und versucht die Leute auf die Palme zu bringen - nicht zulassen -, denn das macht ihm voll Spass - einfach ignor machen.  ::)8)

Volle Punktzahl für webse - genau so ist es!!! :)

siehe Olson : DAS ist einer der Leute , die mir den Spaß verleiden ...
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-159015-0.html

Wo? Was?
In deinem Link finde ich nix von einem "Olson".
Oder wurde der gelöscht?

 8)

also, vorhin waren die Einträge noch da, hab sie gelesen.   = nur noch der "Kaschper" da, der wohl ooch die selbe Identi hat  ;D;D;D

also, vorhin waren die Einträge noch da, hab sie gelesen.   = nur noch der "Kaschper" da, der wohl ooch die selbe Identi hat  ;D;D;D

Ahhhh ja! ;D Aber der Kaschper ist meiner Meinung nach nicht "unser" Spezi mit den vielen Namen ;)

 8)

Hallo,
nur um mal ein Beispiel zu geben,wie es auch funktionieren kann....
Man versuche mal sich beim Trojaner Board anzumelden....
Da darfst du erst mal bestätigen ,das du die NUB`S gelesen hast und gewillt bist dich an die "7 goldenen Regeln " zu halten.
Der/die zuständigen Admins kippen alles was nicht diesen Regeln entspricht in den "Mülleimer".
Es funktioniert bestens......

Man muß sich gar nicht anmelden...geht auch so zu lesen...

  www.trojaner-board.de/extra/impressum.html#NUB
Sir Reklov


« KatgamesSearch poweredet by Live5.1 prob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...