Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit OHA...
Auf SO eine Idee konnte man nur in Zeiten kpmmen , als "Grossrechner" noch Kernspeicher hatten (1968 : Honeywell H200 = 16KB / 1971 Siemens RZ = 32 KB) und man noch Bit für Bit gegeizt hat ....
Naja, viel interessanter finde ich ja die Betrachtung des 64-Bit-Systems und dessen Auswirkungen auf die 4-GB-Grenze

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Zitat
Ähnlich wie beim Jahr-2038-Problem wird auch hier die Problematik durch den Umstieg auf eine 64-Bit-Architektur nicht gelöst sondern lediglich auf 17.592.186.044.416 MiB, also umgerechnet 16 EiB verschoben. Sofern das Mooresche Gesetz seine Gültigkeit behält, wird diese Grenze um etwa 2055 ein erneutes Problem darstellen.

17.592.186.044.416 Megabyte RAM (nicht Festplattenspeicher !) sollen 2055 nicht mehr ausreichen? Ich mein, schön, 1986 hat man dasselbe vielleicht von 640 Kilobyte gedacht, aber wir reden hier ja von Exabyte und allein dem RAM. Welche Anwendungen als Privatmensch kann man denn da benutzen mit? Und wie groß müssen dann die Computer sein, weil kleiner als das Atom kann man ja mit Transistoren nicht gehen.

Vielleicht hat dann ja jeder eine eigene künstliche Intelligenz zu Hause, die alles kann.. Dann muss man PC-Spiele nichtmal mehr zu Ende spielen sondern kann einfach sagen "mach mal, ich schau zu" ;D

Achja, hier noch das Mooresches Gesetz, vielleicht auch ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz[/font]

Wieso eigentlich ...
1 Byte kann 256 Zustände , Wenn Null als Neutral stünde also noch 255.
Jeder Zustand könnte für die Adresse eines bestimmten GB-Blocks stehen , und es muss nur noch die Distanz innerhalb des nächsten GB dazu gespeichert sein .
Damit wären 256 GB adressierbar , oder ?
Hab ich da was nicht verstanden ???

Ich mein, schön, 1986 hat man dasselbe vielleicht von 640 Kilobyte gedacht, aber wir reden hier ja von Exabyte und allein dem RAM. Welche Anwendungen als Privatmensch kann man denn da benutzen mit?


ähm...ich glaub ein Holodeck is da dann schon drin...

na und wenn man dann doch noch mehr braucht, gibts halt nen cluster  8)

Dann werde ich ja 33 Jahre alt sein! Und dann müsste ich soetwas miterleben!

WOW! ;D

33 Jahre.. Dann müsstest du ja 2005 geboren sein..
Also da muss ich dir aber echt meinen Respekt aussprechen, damals, als 1,5 - 2jähriger konnte ich noch nicht schreiben, lesen und den Computer bedienen ;D

Ich habe gedacht also ich bin ja 13 und + die 30 Jahre ergibt das ja 33 im Jahr 2038

13 + 30 = 33 ??? Hexa ???

Achja.. die Generation Taschenrechner lebe hoch ;D

Nein, ehrlich, es gibt doch auch den internen Windows-Taschenrechner, selbst Linux und Mac haben einen offiziellen und wenn der nichts hilft, dann gibts immernoch die beiden hier (mit Java):

http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/Kugel/kugel3/tasch.html
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/BLK/Rennen/grafcalc.html#

;)

« messanger bereich?Geheime Online-Durchsuchungen gibt es seit 2005 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...