Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rückverfolgen des angreifers

wollte mal fragen, ob es denn möglichkeit gibt den jenigen, der mir die trojaner und somit mein system zum absturz brachte im nachhinein ausfindig zu machen.
hatte die verbindung über netmeeting und hab leider auch alles ganz schnell abgebrochen als ich bemerkte, dass er mir schon ne datei sendet, die ich noch gar nicht bestätigt hatte.
so weiss ich nicht mehr, aus welchem bereich der angriff kam.

ist das denn noch möglich oder hat er glück gehabt aufgrund meines unüberlegten handelns?


Antworten zu rückverfolgen des angreifers:

Falls du seine IP hast? Bei Netmeeting ja durchaus üblich. Müsstest dann alelrdings ne ANzeigen machen.

das kann man nicht durch den provider herausbekommen?
das system ist ja jetzt neu und seine IP hab ich durch den shock in dem augenblick auch nicht aufgeschrieben sondern nur schnell das netmeeting geschlossen.  :(

legt Netmeeting nicht eine Kontrolldatei an?
Wenn Du seine IP hast, ist es kein Problem:
Anzeige-->Staatsanwaltschaft erhält Auskunft vom Provider. Du nicht, soweit ich weiss...

Gruß
Martin

Kriegt Reza dann Schadensersatz?
und was ist wenn der andere gar nicht wusste was er ihm schickt, wenn dem seine Adresse selber unwischentlich benutzt wurde? Kann dem anderen der Zugriff durch den Netzanbieter verweigert werden und wird das gespeichert bei der Staatsanwaltschaft oder den Netzanbietern? Was passiert dann, wenn man so einen erwischt?

Öll

Kriegt Reza dann Schadensersatz?
und was ist wenn der andere gar nicht wusste was er ihm schickt, wenn dem seine Adresse selber unwischentlich benutzt wurde? Kann dem anderen der Zugriff durch den Netzanbieter verweigert werden und wird das gespeichert bei der Staatsanwaltschaft oder den Netzanbietern? Was passiert dann, wenn man so einen erwischt?


Öll

@Oell
...Du hast in dieser Frage vergessen, Deinen "Französisch Akzent" einzusetzen...*ggg*
 ;D
« Letzte Änderung: 13.01.04, 08:49:17 von Boom-Town »

@ Reza...ich will nur mal kurz mitteilen...wie man bei so einem Angriff vorgeht. Hatte dieses in ähnlicher Weise vor kuzen mit meiner Webseite auch. Da die Webseite vollständig gelöscht wurde, bin ich zunächst zur Polizei gegangen... Habe dort eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Genauer gesagt eine Strafanzeige. Dieser Fall wurde an die Kripo weiter geleitet. Die Kripo hat mit den Anbieter gesprochen usw. und darum gebeten die IP heraus zu geben. Du wirst aber nie selber die Daten des Angreifers in die Hand bekommen  ;) Das wird alles durch die Polizei geschehen.
Übrigens ist in meinen Fall der Täter ausfindig gemacht worden...soll sich um einen Hamburger Hacker gehandelt haben. Es befanden sich aber auch einige Fotos auf seinen Rechner...ihr wißt schon was ich meine  ;) Den Namen habe ich nie raus gefunden....wird die Polizei auch nicht sagen! Die ganze Bearbeitung hat etwa 10 Wochen gedauert  :D
Bin froh, das man den Täter gepackt hat...ist übrigens seltsam...das man solche Täter dingfest macht  ;)

Kriegt Reza dann Schadensersatz?
und was ist wenn der andere gar nicht wusste was er ihm schickt, wenn dem seine Adresse selber unwischentlich benutzt wurde? Kann dem anderen der Zugriff durch den Netzanbieter verweigert werden und wird das gespeichert bei der Staatsanwaltschaft oder den Netzanbietern? Was passiert dann, wenn man so einen erwischt?


Öll

@Oell
...Du hast in dieser Frage vergessen, Deinen "Französisch Akzent" einzusetzen...*ggg*
 ;D

Im Gegensatz zu anderen Menschen, isch versuche misch an die fremde Landessprache ansubassen. Man gönnde misch aber ausch ein wenisch endgegengommen, meinscht du nischt, Boom-Town? ;)
"unwischenlich" ischt deutsch? und "erwischt" auch? :-*
________________

Prof.Gønzø:>>>> ich will nur mal kurz mitteilen...wie man bei so einem Angriff vorgeht. Hatte dieses in ähnlicher Weise vor kuzen mit meiner Webseite auch. Da die Webseite vollständig gelöscht wurde, <<<<<<
Wahnsinn, das ist möglisch?!? Furschtbar, isch abe gerade eine erste erstellt und offe misch passiert das nie.

>>>>bin ich zunächst zur Polizei gegangen... Habe dort eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Genauer gesagt eine Strafanzeige. Dieser Fall wurde an die Kripo weiter geleitet.<<<<<
Hmmm, da bist du aber gut dran, isch gann nur aus anderer Erfaarung spreschen, da wird weitergeleitet, umgeleitet, zuruckgeleitet, hin und er, und irgenwann landet in vergessene egge bei den anderen Anseigen gegen unbegannt. Man muss die dinger endlisch nagelfest maschen, ehrlisch!

>>>> Die Kripo hat mit den Anbieter gesprochen usw. und darum gebeten die IP heraus zu geben. Du wirst aber nie selber die Daten des Angreifers in die Hand bekommen. <<<<< gommt gans auf deine Besiehungen an ..., aber normalerweise ast du woll rescht.


>>>> Das wird alles durch die Polizei geschehen.
Übrigens ist in meinen Fall der Täter ausfindig gemacht worden...soll sich um einen Hamburger Hacker gehandelt haben. <<<<<
amburger acker!!! Isch wusste es!

>>>> Es befanden sich aber auch einige Fotos auf seinen Rechner...ihr wißt schon was ich meine <<<<

peinlisch!
Isch bin froo, dass meine Genntnisse fur solsche dinge nischt ausreichen, isch verwaare fotos unter bettgissen, offe nur dass meine Freundin es nischt bemergt.

>>>> Den Namen habe ich nie raus gefunden....wird die Polizei auch nicht sagen! Die ganze Bearbeitung hat etwa 10 Wochen gedauert  <<<<
Isch denke mit 10 Wo ast du gans gut abgeschnitten, normalerweise sind Beörden ja nischt gerde die schnellsten ... andererseits schlagen die acker inswischen solsche wellen im Net, dass man in internationálen Abgommen das ganze Geabe schon im Geim zu ersticken beabsischtigt. Schon geört von der internationalé Compudermafia?

>>>>Bin froh, das man den Täter gepackt hat...ist übrigens seltsam...das man solche Täter dingfest macht<<<<
isch bin fur Kerker in einem schattischen Verlies oder alá France die Metóde der Guillotine.   ;)

Öll

danke für die antworten und anregungen.

na ja mein proble ist, dass ich zu spät an diese möglichkeit gedacht habe.
der rechner ist mittlerweile formatiert und alles neu drauf gespielt.
auch wenn ich netmeeting nicht oft benutzt habe sollte es zwar möglich sein den kerl über provider ausfindig zu machen.
aber da muss ich wohl erstmal beweisen, dass mir das auch widerfahren ist.
kann man nichts machen.
jetzt bin ich schlauer UND -was viel wichtiger ist- vorsichtiger.
ich versteh nur nicht, was solche leute von solchen aktionen haben.
auch wenn er erfolg hatte und mich "ver..,.t" hat, hat er dennoch nichts wichtiges bekommen.
soweit war ich schon, wichtige dateien nicht auf dem rechner zu haben. denn wer das tut handelt ja fahrlässig.
trotzdem danke für die antworten und passt auf eure rechner auf.
ein ganzes wochenende ist für das neu konfigurieren drauf gegangen.....und der rechner ist immer noch nicht so wie ich ihn haben will  ;D

Im Gegensatz zu anderen Menschen, isch versuche misch an die fremde Landessprache ansubassen. Man gönnde misch aber ausch ein wenisch endgegengommen, meinscht du nischt, Boom-Town? ;)
"unwischenlich" ischt deutsch? und "erwischt" auch? :-*
________________


Erwischt ist Deutsch...ja! ;D

Also quasi: accrocher... attrape... attraper... capture... cliquet... loquet... prendre... prise... saisir... surprendre...

 ;D::)
na ja mein proble ist, dass ich zu spät an diese möglichkeit gedacht habe.

aber da muss ich wohl erstmal beweisen, dass mir das auch widerfahren ist.
kann man nichts machen.

jetzt bin ich schlauer UND -was viel wichtiger ist- vorsichtiger.
ich versteh nur nicht, was solche leute von solchen aktionen haben.
auch wenn er erfolg hatte und mich "ver..,.t" hat, hat er dennoch nichts wichtiges bekommen.
soweit war ich schon, wichtige dateien nicht auf dem rechner zu haben. denn wer das tut handelt ja fahrlässig.
trotzdem danke für die antworten und passt auf eure rechner auf.
ein ganzes wochenende ist für das neu konfigurieren drauf gegangen.....und der rechner ist immer noch nicht so wie ich ihn haben will  ;D

Du tust uns leid, isch glaube, das muss erst personlisch jedem widerfahren, bis wir erkennen wie wichtig es ist, uns rischtig zu schutzen.

Das mit dem Beweisen ist immer so eine sache, nischt nur im Internet. Grrmpf.
Isch frage misch auch was die davon aben, isch meine was erwarten die sisch von einem Normalburger? Die mussen ja viel Enerschie und Zeit inwestieren, um einem solsche Dinge anzutun. Verdienen die daran oder was?

Ach ja noch eine Frage: die wischtigen dateien soll man auf Floppy-Disks speischern oder wie?? Wo bekomme isch eigentlisch solsche Disketten er, die man nur mit Passwort offnen und beschreiben kann? Und wie eissen und kosten die?
Und die muss man dann immer nach Gebrauch rausnehmen aus dem Laufwerk, sonst können sie auch ubers Internet angesehen oder Daten geglaut oder auf der Disk zerstort werden, nischt waar?


Öll

@ oell

also am besten ist ne externe speicherkarte.
da hast du zum einen nen grösseren speicher und zum anderen einen etwas kleineres, was du mit dir rum schleppst und es ist nicht so anfällig für schäden.

Danke Reza.
Woher bekomme isch so eine Speicherkarte? Wo kauft man die und ist die fur alle Geräte gleich welscher Firma und Ausstattung geeignet? Gibt es da auch verschiedene Speichergrößen? Wieviel kostet sowas und ist die Hitze- Schock- und Kältebestandig? Floppi-Disks ja aus Erfahrung nischt. Kann man diese Speicherkarte dann an jedem PC oder Notebook benutzen?


Öll

Danke Reza.
Woher bekomme isch so eine Speicherkarte? Wo kauft man die und ist die fur alle Geräte gleich welscher Firma und Ausstattung geeignet? Gibt es da auch verschiedene Speichergrößen? Wieviel kostet sowas und ist die Hitze- Schock- und Kältebestandig? Floppi-Disks ja aus Erfahrung nischt. Kann man diese Speicherkarte dann an jedem PC oder Notebook benutzen?


Öll

Das deutsche geht doch  :D;D;)
Kriegt Reza dann Schadensersatz?
und was ist wenn der andere gar nicht wusste was er ihm schickt, wenn dem seine Adresse selber unwischentlich benutzt wurde? Kann dem anderen der Zugriff durch den Netzanbieter verweigert werden und wird das gespeichert bei der Staatsanwaltschaft oder den Netzanbietern? Was passiert dann, wenn man so einen erwischt?


Öll

@Oell
...Du hast in dieser Frage vergessen, Deinen "Französisch Akzent" einzusetzen...*ggg*
 ;D




Im Gegensatz zu anderen Menschen, isch versuche misch an die fremde Landessprache ansubassen. Man gönnde misch aber ausch ein wenisch endgegengommen, meinscht du nischt, Boom-Town? ;)
"unwischenlich" ischt deutsch? und "erwischt" auch? :-*
________________


Erwischt ist Deutsch...ja! ;D

Also quasi: accrocher... attrape... attraper... capture... cliquet... loquet... prendre... prise... saisir... surprendre...

 ;D::)



Natürlich geht das!  ;D;D

« Günstige Computerhardware ... ?Feenstaub hat Geburtstag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...