Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kopieren verboten?

Oh isch abe auch eine Frage: Eine Schreibgeschutzte (oder kopiergeschutzte, was weiß isch) Datei im Internet (von sagen wir mal Acrobat-Reader). Wenn isch einen Teil abkopieren will, nischt klauen :-X, nur für den eigenen Hausgebrauch kopieren. Wie geht das? oder ist das gesetzlisch verboten? Irgendwie muss man das doch gönnen, wenn man das braucht. Und kann man das vielleischt ausdrucken zur leichteren lesbarkeit?
Oder bedeutet die geschutzte datei die ureberrechtlische Urkundenschutzung oder das copyright?

Öll


Antworten zu Kopieren verboten?:

Kommt drauf an...was du meinst....Woher lädtste dir denn die Datei runter? Wenn es direkt von Acrobat Reader runter lädst, müsste es nicht verboten sein...  ;)
Meinst du aber ein Downloadprogramm wie z.B. Kazaa lite oder Emule....etc. dann ist es verboten!

Was Kasaa lite und Emule ist, das weiss isch nischt (was fur ein programm ist das?), isch rede z.B. von Fascharbeiten oder Buchern etc. wo du Stellen nischt mal markieren kannst, geschweige denn kopieren. Es muss doch irgendeine Moglischgeit geben!?
Weisst du uberaupt was isch meine?

Öll

Vielleicht solltest du mal im normalen duetsch schreiben...dann wissen auch mehr Leute was gemeint ist  ;)

Oui, wenn misch emand versteht, bitte antworten!


Öll

hi, schade, isch versteh nisch, ich würde gerne andworten! :)

isch auch aber isch disch nischt verstehen können!

ALso wenns der Autor nicht will z.B. eBooks, kann er das Markieren, kopieren, Drucken verhindern. Ist nur eine Einstellung beim Erstellen des PDFs. Das meistens aus (C)Gründen, incl. des nicht gewünschten Hausgebrauchs. Wogegen keiner was machen kann und da verrate ich auch kein Geheimnis, ist, dass du die Seiten per Screenshot in die Zwischenablage beförderts und dann irgendwo einfügen kannst. Bei einzelnen Seiten evtl. ganz nett, ganzes Buch natürlich zu aufwendig.

Danke erstmal für die Antwort.
Es handelt sisch dabei z.B. um Forschungen, Wissenschaft oder Medizin bzw. diesbezuglische Facharbeiten etc. Oder auch Buchausschnitte. Ich will da nur ein paar interessante Zeilen haben, aber abschreiben wäre stundenlange Arbeit auch wenn es nur ein paar Absätze sind.
Wie bekomme ich etwas per Screenshot in die Zwischenablage, welche Funktion muss isch da am PC betätigen, damit das funzt? Isch brauche das ja nicht zum kopieren, nur zum Lernen oder ein paar Inhalte weiterbenutzen, nicht in dieser Form wie es dort draufsteht.


Öll

Alt+Druck, könnte auch Print heißen die beiden Tasten drücken links neben der Tastatur und oberhalb von Entf (del). danach irgendwo z.B. in Word Bearbeiten / Einfügen, das müsste gehen.

Waaaaaansinn!! Süpér! Isch abe es geschafft, der Tipp hat funktioniert. Zuerst die ganze Datei in Zwischenablage per pdf. kopiert, daraus dann die paar Auszuge (Markierung funktioniert wie du gesagt hast nur Stück-/Seitenweise)die ich brauche markieren können und abkopiert. So leischt.
Jetzt kann isch weiter mit dem Textprogramm arbeiten, was ich wollte.
Vielen vielen Dank Dr.Nope!

Öll

Kommt drauf an...was du meinst....Woher lädtste dir denn die Datei runter? Wenn es direkt von Acrobat Reader runter lädst, müsste es nicht verboten sein...  ;)
Meinst du aber ein Downloadprogramm wie z.B. Kazaa lite oder Emule....etc. dann ist es verboten!

ich wollte nur den nachtrag liifern, dass es sich bei solchen was ich meine um "adobe acrobat reader" handelt. Ist das grundsätzlisch jetzt verboten von solchen was zu kopieren?
ich hab es ohnehin nicht mehr gebraucht hat bereits wer anderer kopiert. dúrfte aber legal sein, denn es steht zT. als kopierter Auszúg in einem strengen forum.

Oell

Náchtrag: nur zur info. sowas hatte ich gemeint, aber ich hab ja inzwischen erfahren, wie man da den text rauskriegt:

http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/386671/0/rz16.1.04.pdf


Oell


« Vr-web.DSL- ZugängeServer kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...