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Bluescreen - gelöst und unbekannt

Ich setze das mal hier, im Diskussionsbereich rein - es scheint mir kein typisches XP- Problem zu sein.
Und, da es kein Hilferuf "Mein PC geht nicht mehr!" ist, vielleicht von technischem Interesse sein könnte.

Ich habe einen PC dastehen, der ein gar seltsames Verhalten zeigte.
Es fiel auf, das bei der Verwendung von der Registry- Reinigung (hab ich meine eigene Meinung dazu! ) mittels RegSeeker der PC abstürzte und einen gediegenen Bluscreen zeigte.
Allerdings nicht bei jeder Art  der Prozessorauslastung. Bei einer solchen Auslastung:


läuft der PC stundenlang. Wird dagegen der Kernel (rot) beansprucht: - kommt der Absturz nach 2 Minuten.

Habe ich mal eine Bluescreen- Analyse gemacht - und dieses Ergebnis erhalten:

Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 19, {20, e1896408, e1896610, c410401}
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for psh_drv.sys
Probably caused by : psh_drv.sys ( psh_drv+11001 )
Followup: MachineOwner
---------
kd> .reload
Loading Kernel Symbols
...
Loading User Symbols
...............................
Loading unloaded module list
..................


Der Schuldige - die Datei "psh_drv.sys".
Ich fand die nirgendwo im Internet! Jedenfalls nicht bei der Deutschsprachigen Suche. (Bin des Englischem nicht mächtig)
Ich hab sie einfach mal aus "C:\Windows\system32" entfernt.
Der PC läuft absolut stabil!
Aber - irgendwie sträubt sich mir dabei das Gefieder. Einfach das Unbekannte löschen - das kann doch nicht die Lösung sein!
Die Datei (30kB) hab ich mal gepackt und hochgelegt:
http://home.arcor.de/j120542/Dateien/psh_drv.rar
Ich bin eben dabei, die Datei zu analysieren, jedenfalls soweit mir das mit meinen laienhaften Kenntnissen möglich ist.

Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?
Jürgen

Der PC: ASUS A7N8X-E, Athlon XP 3200+, Radeon 9600, 2x512MB RAM
Windows XP SP2 Prof - aktuelle Patches.


Antworten zu Bluescreen - gelöst und unbekannt:

Hast du Acronis Privacy Expert Suite 9.0 installiert, da soll es Bestandteil von sein.

http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=123388

und mit einer neueren Version wohl behoben sein lt. Thread dort.

Nein, Doc - habe ich nicht installiert.
Danke für den Hinweis!
Jürgen

http://board.protecus.de/t22908-2.htm   <<< da taucht es auch auf ....

Process Activity Acronis Monitor: system32\DRIVERS\psh_drv.sys (autostart)
« Letzte Änderung: 18.06.07, 12:46:53 von HCK »

Das ist recht eigenartig - auf meinen PCs taucht das nicht auf. Obwohl ich Acronis TrueImage v10 und Acronis DiskDirektor Suite v10 installiert habe.
Übrigens - so richtig viel kann ich mir aus der Unmasse von Schrift in diesem Link nicht entnehmen, Carsten...
Doc: Die Eigentümerin des betroffenen PC gestand mir nach Androhung gewisser Repressalien, das ihr Freund vor einiger Zeit mal das "Acronis Privacy Expert Suite" installiert hatte. Welche Version war ihr unbekannt.
Das wurde allerdings, so behauptet sie mit verführerischem Augenaufschlag, wieder ordnungsgemäß deinstalliert.
Sollte diese Datei übrig geblieben sein?
Allerdings vermeldet mir weder hijackthis noch mein Avira AntiVir Workstation irgendwelche Bedenken.
Jürgen

 Ach nee , so bekommt man Jüki auch mal zu sehen !?

Ja. Und sogar entkleidet.
(der PC)
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/PC.htm
Jürgen

na ich sach mal, wenn der kernel gefordert ist, ich nehm mal an das die datei die du da angehängt hast darauf zugreift, und ein prozess einen befehl sendet der im vorhandenen kernel nicht vorgesehen ist ->BSOD
kann auch sein das da was nicht sauber programmiert ist und sich da irgendwas in ner bösen schleife verheddert...

oder oder oder...mir würden da noch einige beispiele einfallen...im zweifelfall auch vollkommen absichtlich per eingebautem shortcut 8)

Zum Abschluß:
Ich hatte mich mit dem Problem auch an den Acronis- Support gewendet. die (nicht sehr befriedigende) Antwort lautete:

>>Sehr geehrter Herr Kirsten,
Bitte löschen Sie diesen Treiber (psh_drv.sys) manuelle. Das ist der alte Treiber von Acronis Privacy Expert Suite 9.0
--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
Aliya Rakimgulova
<<

Naja, da konnte ich mich mit dieser Antwort nicht zurückhalten:

>>Vielen Dank, @Aliya Rakimgulova
- vielleicht kann innerbtrieblich der Programmierer- Crew mal angeraten werden, die Deinstallationsroutine zu verbessern?
Denn nicht jeder User ist in der Lage, eine DUMPFILE- Auswertung zu machen und diese Datei als Ursache zu ermitteln!
Dies ist nur ein Hinweis, der keinerlei Antwort bedarf.
 Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kirsten
<<

Jürgen

vielleicht kann innerbtrieblich der Programmierer- Crew mal angeraten werden, die Deinstallationsroutine zu verbessern
Ist halt ein Hauptproblem von Softwareinstallationen. Da heißt das Motto der Entwickler  bei den Deinstallationsroutinen eher "weniger ist mehr". Nach deren Meinung setzt man eben am besten nach jeder Änderung mal eben die ganze Software neu auf.
Am ärgerlichsten ist an solchen Pannen, das diese beim zurückspielen von alten (fortgeführten) Images immer wieder auftauchen.
Daher habe ich zumindest ein Grundimage nur mit dem aktuellem Win auf DVD und sonst nix.

>>Nach deren Meinung setzt man eben am besten nach jeder Änderung mal eben die ganze Software neu auf.<<
Naja - ich mache es (auf meinen PCs) eigentlich auch so.
Allerdings nicht per Neuinstallation, sondern per Image .
Da kann mir derlei Übles eben nicht widerfahren, weil es es eben auch nicht "mitschleppe".
Spart letztlich Zeit. Und Gallenblasenflüssigkeit.
Jürgen

Nur das dir dann alle Images seit der Installation der betroffenen Acronisversion eben diesen kleinen Übeltäter auch mit dabei haben und dieser jedesmal händisch entfernt werden muß.

Oder es wird Image vor Acronis verwendet, wobei dann halt auch alle später hinzugefügten Programme ihre Registryeinträge verlieren.

Auch ein Image ist kein Wundermittel, spart aber halt viel Arbeit

Du, da hast Du meine Image- Methode entweder nicht richtig gelesen oder ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt.
Kurzfassung:
- Ich will ein neues Programm installieren.
Ich erstellte ein Image des gegenwärtigen, sauberen, stabilen Zustandes.

Ich installiere ein neues Programm, teste es, ermittle die günstigsten Einstellungen.
nun 2 Möglichkeiten:

a) Das Tool mißfällt mir. Ich werde es nicht verwenden.
Ich rückerstelle das zuvor geschaffene Image und arbeite weiter, wie zuvor.

b) das Tool sagt mir zu, ich habe die günstigsten Wege und Einstellungen ermittelt - ich will es dauerhaft nutzen.
Ich rückerstelle ich das vorher geschaffene Image
Ich installiere das neue (nun permanent aktive) Tool mit den ermittelten, günstigsten Eigenschaften.
Ich defragmentiere mein System und erzeuge ein neues Image.

Da ich genügend Speicherkapazität habe und da meine Images der mir Eigenen Installationsmethode unter 2GB klein sind, liegen immer bis zu 10 Images "vergangener Zeiten" bei mir vorrätig.

Damit spare ich mir alle Deinstallationsroutinen, alle möglichen Beeinflussungen - und sei es durch Schadprogramme oder Bedienfehler.

So aufwändig das klingt - die 2 x 3 Minuten Aufwand pro "Imagezyklus" sparen viel Zeit und Ärger. Und garantieren mir ein zu jeder zeit stabiles Betriebssystem.
Jedenfalls bei einem User wie mir, der täglich kaum etwas anderes macht, als im Betriebssystem herumzustochern.

Aber, das soll es dazu von meiner Seite aus gewesen sein.
Jürgen

Das würde dann ja bedeuten, das du die neue Acronisversion nicht verwenden würdest und bei der alten bleiben müßtest.

Beispiel:
Vor einem Jahr das Programm A-1.0 nach deinen Tests endgültig installiert. Nun stellt sich heraus: das Programm A-1.1 (Update) verträgt sich nicht mit alter nicht gelöschter Datei aus der Version A-1.0.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Man verzichtet komplett auf die neuere Programmversion A-1.1
2) Man muß in der Zukunft immer nach dem Rückspielen eines Images bedenken, das da noch die eine oder andere fehlerhafte Datei per Hand gelöscht werden muß. Kann sich dann im laufe der Zeit einiges ansammeln.

Weiteres Beispiel, weshalb Image keine Deinstallation ersetzten kann
1. Grundinstallation Win + Grundimage
2. Installation wenige Grundprogramme + Image"1"
Im lauf der Zeit erfolgt dann
3. Installation A + B + Image"2" 
4. Installation Programme C, D, E + Image"3"
5. Installation Programme F + G + Image"4"
6. Installation Programme H + I + Image"5"
Nach der Installation des Programm J stellt man Fehler fest, der durch das Programm D verursacht wurde. Geht man nun auf das Image"2" (ohne das Programm D) zurück, so müssen alles Programme C, E, F, G, H + I neuerlich installiert werden, auch wenn sie in anderer Partition liegen, da deren Registryeinträge nicht mehr vorhanden sind.

Und spätestens beim Wechsel des Mainboards sind alle Images wertlos und Neuinstallation notwendig.


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