Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Datensicherungs-Risiko

Wo ist das Risiko eines Datenverlust's  Eurer Meinung nach höher ?

Interne Festplatte
2 (66.7%)
Externe Festplatte
1 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 1

Datensicherungs-Risiko

@ Alle

Ich denke das die Externe wohl sicherer ist.
Grund : nur eingeschaltet zur Sicherung.

Aber das Risiko eines mechanischen Defekt's ist trotzdem bei beiden Varianten gegeben.
Was habt Ihr für Erfahrungen. ?

mfg  Burgeule


Antworten zu Datensicherungs-Risiko:

 

Zitat
Aber das Risiko eines mechanischen Defekt's ist trotzdem bei beiden Varianten gegeben.

Wieso  ??? ??? ???
Ich Defragmentiere doch die Externe niemals so oft wie meine Haupt-HDD, das ist doch logisch, denn häufige Defrags können auch meine HDD vom PC zerschießen, da der "Laufarm" stark benutzt wird........

Öhm, meine Meinung....

Meine Externe (40GB) ist nun 7!! Jahre alt und funzt excellent ;)

Hallo,

wenn ich hier mitlese, sind die externen öfters von Datenverlust betroffen.
Werden auf einmal nicht mehr erkannt
Zerschossene Partitionen
RAW-Format

Kann natürlich mit einer Internen auch mal passieren, davor ist niemand sicher.

Ich habe in einem meiner Rechnern eine internen S-ATA 300 GB-Platte. Auf dieser laufen die Images von verschiedenen Rechnern (8) auf. Bisher läuft es gut  :)

Seh ich auch so wie Achim, aber die interne sollte auch eine eigene sein, nicht eine Parition auf derselben Festplatte, das nützt dann überhaupt nichts wenn die durchbrezelt.
Hallo,

wenn ich hier mitlese, sind die externen öfters von Datenverlust betroffen.
Werden auf einmal nicht mehr erkannt
Zerschossene Partitionen
RAW-Format




Hi,
naja das würde ich mal auf unsachgemäße Abmeldung schieben.
Also im laufenden Betrieb einfach Stecker ziehen.


, aber die interne sollte auch eine eigene sein, nicht eine Parition auf derselben Festplatte,

 :-[
Ja das ist richtig und da habe ich noch Nachholbedarf. ;D
Habe deswegen das selbe nochmals auf der Externen gesichert.
Man kann ja nie wissen.

mfg  Burgeule



Wieso ??? ??? ???
Ich Defragmentiere doch die Externe niemals so oft wie meine Haupt-HDD, das ist doch logisch, denn häufige Defrags können auch meine HDD vom PC zerschießen, da der "Laufarm" stark benutzt wird........



Ja Nee is Klar  ;)

mfg  Burgeule
...das würde ich mal auf unsachgemäße Abmeldung schieben.
Also im laufenden Betrieb einfach Stecker ziehen..

das ist aber normal, ich melde nie ein USB-Geräte ab, ziehe einfach nur den USB-Stecker. Dafür ist USB eigentlich auch gedacht. Standardmäßig wird USB auch mit der Eigenschaft "für schnelles Entfernen optimieren" eigerichtet.
Na ja während der schreibt wird ja keiner den Stecker ziehen. Aber oft kommt das Problem mit den externen auch, wenn sie an andere Rechner angeschlossen werden. Das vermeide ich möglichst.

Eine externe Platte ist denk ich auf jeden Fall empfehlenswert. Sie hat den Vorteil, nur bei Bedarf angeschlossen zu sein. Wenn man diesen Gedanken konsequent durchzieht und die Platte nach Benutzung vom Netz trennt, schließt man eine weitere Gefahrenquelle aus: Blitzschlag. Ist vielleicht nicht oft, aber wenn es mal passiert, ist das Geschrei groß. Wenn dann möglicherweise alle PC-Komponenten getoastet sind, grinst dich die externe Platte geradezu an ;)

Nichtsdestotrotz: Bei sicherheitsbedürftigen Daten am Besten mehrfach und lokal getrennt sichern. Wenn die Datenmengen nicht exorbitant groß sind, darf man auch durchaus über Webdienste als Datensicherungsmedium nachdenken.

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
da der "Laufarm" stark benutzt wird.....

Habe irgendwo gelesen, daß es für Festplatten von Vorteil ist, wenn sie ständig benutzt werden. Werden sie dagegen selten benutzt, so ist es nicht gut.
Wird wohl wie beim Menschen sein: wer keine Bewegung hat, bei dem "rosten" die Gelenke auch eher ein. ;)

Neben einer Wechselplatte und weiterer 2. internen HD erfolgt auch noch eine Sicherung via Netzwerk auf 2. HD in anderem Rechner und umgekehrt. Bei den Preisen der HD's zu verschmerzen und alles doppelt abgesichert. Zusätzlich liegen einige wichtige Sachen, vor allem Fotos, noch auf DVD-RAM zusammen mit der Wechselplatte im Tresor, falls die Hütte mal abbrennen sollte.

WEB-Space bei 2 Providern zum Sichern nutzen ??
DVDs (kühl , dunkel & trocken gelagert) als  längerfristige Sicherung ??

Also ich mache meine Backups sowohl auf externer, als auch auf DVDs.

Sicher ist sicher.

Das aber nur, weil ich genügend Rohlinge habe, da wichtige Daten auf meinem Rechner sind, die die Arbeit betreffen.

Da kann ich den Kauf der Rohlinge (glücklicherweise) abesetzen.

Gruß Bernd

Wenn ich diesen Thread lese, frage ich mich oft, wie wichtig Euch eure Daten sein mögen??! (wäre vielleicht gut für einen neuen Thread ;D )
Doppelt und dreifach gesichert. Man ist sogar geduldig und verteilt Daten über Netzwerke. Hoffentlich stabil ;D
Neulich hab ich hier einen Thread darüber gelesen, wie ein Image nochmals zweifach gesichert wurde!

Vielleicht aber auch erscheint es ja nur mir etwas übertrieben, weil ich nicht ganz umgestiegen (=mich updaten!) bin. Bei mir gibts noch jede menge Bild und Text auf Papier. Das einzig wahre Problem ist Filmmaterial. Da bin ich voll auf digital umgestiegen.
Andere Daten sichere ich 1x mal auf eine andere Platte. Alle 2-3 Jahre tausche ich sie gegen neu aus. Die alte Platte wird entweder verschenkt oder anderweitig benutzt. Man könnte sie natürlich auch mit den Daten aufbewahren. Ob sie dann allerdings in 15(?) Jahren wieder anspringen wird?

Extern oder intern?
Aus meiner Erfahrung ist bei korrekter Bedienung die Sicherheit gleich hoch. Eine externe Platte wäre insofern "risikoreicher", weil das ganze auch aus mehreren Komponenten bestehen kann.
Man kann übrigens auch eine interne vom Strom trennen, aber wozu? Die heutigen Platten haben schon einen sehr langen Lebensdauer und als Sicherungsplatte sollten sie sehr lange dienen können. Eine Garantie gibt es natürlich nirgends und von niemandem.

http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Wechsellaufwerke , dann einfach Platte klonen .
Kein wiederherstellen , Platte ist sofort ladbar nach Problemen ,
kann sofort auch wieder kopiert werden auf neue Platte.
Danach Differenzsicherung auf beide Platten .
Wie sieht es mit RAID / gespiegelt ... aus ... ???

Doppelt via Netzwerk, da wichtigste Firmendaten vom Firmenrechner auf den Heimrechner gespiegelt werden. Es gibt leider immer wieder mal Einbrüche in Bürogebäude in unserer Gegend und wenn sich bei einem im laufe der Jahre einige Festplatten komplett verabschiedet haben, dann denkt man etwas anders darüber. Firmen die solche Daten dann doch noch Retten, verdienen damit sehr gutes Geld, das ich mir aber lieber erspare. Und nach einem totalem Abbrand bei einem guten Bekannten, die von ihren Bildern und Andenken alles verloren haben, lagere ich wichtige Dokumente und halt auch die Digitalen Videos und Bilder in einem feuersicheren Tresor.

PS: Es werden bei etlichen Firmen Sicherungsbackups via Internet auf andere Server gespiegelt und das geht auch in kleinen Netzwerken ohne Probleme. True Image z.B. bietet sogar extra Optionen für eine Sicherung via Netzwerk. Obendrein geht diese Art der Absicherung auch noch erheblich schneller als auf eine DVD

Wünsche auch keinem einen direkten Blitzeinschlag, aber da hat die abgeklemmte externe HD absolut die Nase vorne


« GarantieKaspersky: Fehlerhaftes Update vom 13.12. sorgt(e) für Systemprobleme!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...