Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

: wieso braucht der pc eine cpu??

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich kann nicht verstehen wieso ein PC eine CPU braucht. Soweit ich gelesen ist die CPU das zentrale Rechenwerk.

Könnte ein PC nicht so konstuiert werden, dass er nur mit ein paar Steuer-controllern alle Behfele an den zugehörigen Teilen weiterleitet?? Also zum Beispiel die Information von der Festplatte für eine MP3 gelangt zum Speicher und dann direkt zur Soundkarte...


 


Antworten zu : wieso braucht der pc eine cpu??:

Die CPU ist der "eigentliche" Computer, der Rest ist nur drum herum. Ohne Gehirn wären wir auch nur leere Hüllen, auch wenn der Körper für sich vielleicht schwitzt, aber ohne Sinn und Verstand.

Dann hätte man ganz viele Prozessoren. So hat man eine, die alles macht.

Also ich hab mir das so vorgestellt.. Also wenn ich zum Beispiel eine MP3 Datei öffne, gelangt der Befehl in die CPU und dann holt sich die CPU noch andere benötigte Informationen die zum abspielen der Datei dienen und verarbeitet dies alles zusammen (mit Rechnen und logischer Verarbeitung) und dann gibt er die Informationen an die Soundkarte weiter??

Chief_Justice2000. Wenn die Menschheit immer so denken würde, wären die Menschen noch im Steinzeitalter!!

Ja, so in etwa.

Lies mal noch da nach, viele Informationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor

Ja.. hab schon paar Infos von Wiki geholt..

Ist aber irgendwie unglaublich, unzählige Befehle alles in Verarbeitung mit Schaltungen (Strom an, Strom aus).. Und daraus können wir massenweise Tätigkeiten machen.

Die heutigen Prozessoren sind ja auch unglaublich, wenn du mehr wissen willst musst du dich mal mit den Anfängen befassen. Da war es noch halbwegs erfassbar was da so abgeht. Klar ist, was da heute auf einigen mm Platz hat, wären früher ein paar Häuser voll Elektronik gewesen. Ein Bit kann man schon mit 2 Transitoren bauen, aber die Milliarden Bits dieser Prozessoren - das geht einen über den Verstand.

Ja, das was mich am meisten begeistert ist, wie der Mensch es geschafft hat sowas zu vollbringen.. Die ganzen Programmiersprachen im zusammenhang mit den Prozessoren..
Das ist unberechenbar!

Naja, ok danke jedenfalls.

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen". (Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

*g* ja oder diese:

Zitat
"Niemand braucht zu Hause einen Computer."

IBM zu Steven Jobs


"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."

Bill Gates
[/color]

"Niemand braucht zu Hause einen Computer."

IBM zu Steven Jobs


"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."

Bill Gates


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Waren das "nicht" weise vorausschauende Worte der Allmächtigen. ;D

mfg  Burgeule

« Letzte Änderung: 06.06.08, 09:23:13 von Burgeule »
Das ist eben schon ein paar Tage her, als ich anfing mit Homecomputern hatte mein erster 1K RAM, unsere Büromaschine 4K das Luxusmodell 8K war groß wie eine Waschmaschine und kostete 25.000 DM. Mein kleiner so 400 DM. Aber dazu haben wir schon einen andern Thread. Jedenfalls konnte sich keiner vorstellen (das war ja noch viel früher diese Aussagen) dass man sowas zu hause haben könnte.

>>> wieso braucht der pc eine cpu <<<
Ich versuche gerade , mir das bei einem Menschen vorzustellen ... Da gabs doch mal was vonOTTO !?
Alle Organe & Extremitäten haben ein kleines Gehirn ...  OHAUEHAUEHA
Das gibt ne Schei.ß-Debatte , bevor Du eine Bewegung machen  kannst ...  :o::):-[():-)

Da gabs doch mal was vonOTTO !?
Alle Organe & Extremitäten haben ein kleines Gehirn ... OHAUEHAUEHA
Das gibt ne Schei.ß-Debatte , bevor Du eine Bewegung machen kannst ... :o::):-[():-)


Grins,

Leber an Großhirn,Leber an Großhirn,was ist das denn wieder für ein Schei...ß was hier rein kommt ?.
Galle an Großhirn,ich kriege hier auch son Müll rein,was soll das denn ?.
Großhirn an Magen, schlucken damit die Leber und Galle sich hier nicht nutzlos rumm räckeln.
Magen an Großhirn, ich muß gleich kotz...en.
U.s.w., u.s.w..

mfg  Burgeule

« Akkus haben es auch nicht leichtSony-InEar Kopfhörer für PC-Welt-Leser für 3,90 Eur(sonst 50)! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...