Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sinn / Unsinn PFW

 

Zitat
Gut, die Meinungen stehen fest, ich hab den Grund genannt, wer möchte erstellt einen Thread zu Sinn und Unsinn von Desktopfirewalls ("Sir" trauts mir ja nicht zu) und ich schließe den Thread jetzt hier, bevor der Sir noch mit Perlen wirft. Du solltest dann aber einen Schritt aus der Menge machen vor der du sie nicht werfen willst bevor du hier wieder her kommst.

Gib es hier im Forum genug!

Etwa jede Woche zweimal!

Nur halt lesen mag es keiner, weil der Werbung halt mehr vertraut wird!

Und schaut euch mal die Beiträge/Fragen gerade hier in diesen Forum an! - Die Leute "verbarrikadieren" ihre PC's mit sinnloser Software, dessen eigentlichen Sinn vllt. nicht mal verstanden wird, nur weil es zu guten Ton gehört solch Müll auf den PC zu haben wird es installiert.

Und weil es vielfach hier und anderswo propagiert wird!

Manchmal vllt. sogar wider besseren Wissens!

Und was auch auffällt ist die, die ihren PC am schlimmsten "verbarrikadiert" haben, interessanter Weise die meisten Probleme!

Das sollte doch zu denken geben!

Tut des aber nicht!

@HCK
 
Zitat
TJA , aber WER jammert denn hier rum ...

Ich jammere nicht!
Es verwundert mich, nee eigentlich auch nicht mehr!

Vermutlich hat der Sir recht

"Erzähl' freundlich Müll" das ist besser,
als vllt. provokant fachlich richtiges Zeug's.

Dieses provozieren sollte eigentlich dazu dienen, die Leute zu provozieren, auf zu wecken, vllt. sogar mal zum Nachdenken zu animieren, aber auch das wird heut' zu Tage ja auch nicht mehr gefragt!

Denken? - was ist das tut das weh?

Ja, manchmal! ;)

Antworten zu Sinn / Unsinn PFW:

I c h   persönlich lebe pudelwohl und quietschvergnügt OHNE pers. Firewall und täte mir auch nie so ein shittiges systembelastendes und künstliche Probleme schaffendes Ding an.

Aber damit soll nicht gesagt sein, daß das für alle User der Welt gilt. Z.B. kann sein, daß ahnungs- und hilflose nicht lernbereite User MIT PWF besser fahren als OHNE...  ::)

Und warum kann manchmer nicht freundlich und doch kompetent antworten? Das provozieren stößt viele ab - der Nutzen des provizierens wenn es denn so gemeint ist, wiegt weniger als die Abschreckung bei solchen Verbalattaken.

Ich hätte nichts gegen eine kompetente Darstellung von dem Betreff meinetwegen auch eine Sammlung von Links dazu. Egal von wem sie kommt.

"Wider besseren Wissen" - ja natürlich, glaube ich auch dass es sowas gibt. Aber man kann ja freundlich diskutieren wie wir hier jetzt ja auch noch. Ach und bevor es zu lang wird: Kurzfassen ist auch gut. Ich schiebs mal ins Diskussionsforum.

Meine Meinung !!

Wenn ihr was zu verbessern habt, dann bitte sachlich und nicht so beleidigend wie im Sicherheit/Viren Bereich.

Es nervt ja nicht nur uns, sondern auch die Betroffenen bekommen nen immer schlechteren Eindruck von diesem Forum hier.

Ich bin perfekt geschützt.
kostenloses Anti Vir
Vista Firewall
Router Firewall


Hab nicht viel zu verbergen  ;)

Zitat
Ich bin perfekt geschützt.

Ohjee dass glaub ich dir nicht, außer wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist und keine Speichermedien benützt! ;)

 

Zitat
Ich bin perfekt geschützt. 
Trügerischer Irrtum!

Es gibt keinen 100%-igen Schutz!

 
Zitat
Hab nicht viel zu verbergen 
Trügerischer Irrtum!

Darum geht es auch meist nicht!
http://www.computerhilfen.de/info/ <<< 90 Sek. Onlinecheck ...

Prüft mal euren PC , besonders wenn ihr keine HW-Firewall und Virenschutz habt ....  :o::)():-)

http://www.desine.de/  da seht ihr , wer das ist
« Letzte Änderung: 17.06.08, 11:10:31 von HCK »

Guter Link!

Hast du Dir auch mal die  Namen der Betreiber der Seite  etwas genauer (Referenzen) angesehen?

Bah!

Wie erklärst Du Dir eigentlich, daß viele der Hilfesuchenden (die mit den kompromitierten Kisten) hier durchaus AV-Programme und PFWs anwenden? Selbst den guten Jungen hat's ja wohl erwischt, oder? Was/wer hat denn da versagt? Der User, oder die Firewall?

Viel wichtiger, als z.B. den AcrobatReader daran zu hindern, daß nix zu Adobe gesendet wird, ist  ihn aktuell zu halten. Wer bei den vielen Anwendungen (und den dazu ausgegebenen Sicherheitswarnungen) den Überblick verloren hat, dem kann ich den Scanner von Secunia empfehlen:

https://psi.secunia.com/

weiters wären die Windowsdienste zweckmäßig zu konfigurieren und nicht überall Flash+JavaScript zu erlauben (whitelisting mit den Plugins für Firefox/Iceweasel ist da sehr komfortabel, bzw. blacklisting für den Werbekrams), aber das hatten wir ja alles schon...


ps
Wenn man einem Softwarehersteller nicht vertraut (Privatsphäre, 'nach Hause telefonieren'), dann erscheint es nur konsequent, wenn man dessen Programme (die oft auch mal mit Adminrechten laufen) nicht benutzt..



 

Zitat
Selbst den guten Jungen hat's ja wohl erwischt, oder?

Womit erwischt ?

Toll der Test ist voll der schrott.

Habs mit meinem alten router ohne Firewall gemacht und mit dem Netgear Router mit Firewall.

Bei beiden Tests, hab ich bestanden.

Ich vertraue so tests nie!

http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/firewall/nutzen-einer-firewall/
Zitat aus dem Link ...:
Die Kontrollinstanz auf Ihrem PC

Die häufig geäußerte Feststellung von Computerexperten, dass Firewalls für private Nutzer eigentlich nutzlos seien, hat aufgrund der oben dargestellten Problematik seine Berechtigung. Sie mögen ernsthaft durchgeführte Angriffe auf den Rechner nicht in allen Fällen abwehren. Aber wer tatsächlich die kriminelle Energie aufbringt, eine kleine Firewall zu "knacken", würde vermutlich auch vor einer großen und ausgereiften Brandschutzwand nicht Halt machen. Letztlich müssen also Sie für sich selbst entscheiden, ob Sie sich für eine Desktop Firewall auf Ihrem PC entscheiden.
 
 >>>>> Zumindest als gewisse Kontrollinstanz zum Schutz vor Ausspähung durch Trojaner oder Phonehome-Programme kann eine Personal Firewall nämlich durchaus nützlich sein.  <<<< 
nur dafür empfehle ich sie gelegentlich !!

Wichtig: Allein die Tatsache, dass Sie auf Ihrem Rechner eine Firewall laufen haben, wird Sie niemals vor echten Angriffen - gleich welcher Art - schützen können. Denn eine Firewall ist immer nur so gut wie ihr Benutzer. Wer sich also tatsächlich mit einer Firewall absichern will, sollte zumindest die Grundbegriffe des Datenverkehrs im Internet kennen.

Zitat Ende .....

Damit ist doch eigentlich alles geklärt , ODER ???   
« Letzte Änderung: 16.06.08, 16:16:53 von HCK »
Beide Themen zusammengeführt. Wozu ein 2. Thread...
Zitat
Damit ist doch eigentlich alles geklärt , ODER

Aus deiner Sicht!

Und wieder schön geredet!


 
Zitat
http://www.computerhilfen.de/info/ <<< 90 Sek. Onlinecheck ...

Prüft mal euren Schutz , besonders wenn ihr keine HW-Firewall habt ....


90sek. Test, schon wenn man das liest kommt einen das Kotzen!
Wer glaubt den solchen ** Netiquette! **!
 
ich hab heute 5(fünf) PC's drübergejagt!
alle haben bestanden - Jubel!!!!

alle 5(fünf) PC's keine Firewall installiert (WindowsFW aus)
keine AntiVirusprogramm installiert

1. System Windows 2000 Prof ohne SP!
2. System Windows XP -Prof ohne SP
3. System Windows XP incl. SP3
4. System Windows 2003 Server incl. SP
5. Fedora ( aktuell gepacht!

Fazit: Nach diesen Test!

Wozu SP's und Updates und Patche einspielen!
Wozu FW, egal welche?
Wozu AV?

Ist doch alles Paletti!

Damit ist alles gesagt - Volksverblödung!


lies/lest den Link und folgende

http://www.oberthal-online.de/pfw.html


« BIOS-Nachfolger EFI?Firefox 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...