Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LED vs. OLED

Beide Leuchtquellen sind in aktuellen Notebooks in Gebrauch
(ok, OLED lässt noch ein wenig auf sich warten :D).
Welche Technik ist eigentlich sparsamer im Verbrauch und welche ist umweltfreundlicher, was die Recyclingfähigkeit angeht?


Antworten zu LED vs. OLED:

OLED ist auf jeden Fall deutlich sparsamer im Verbrauch.
Aber zum Recycling kann ich dir nix sagen. 

Kennt sich jemand mit LED's bzw. OLED's aus und kann mir etwas über die Umweltverträglichkeit berichten (evtl. Schadstoffe in den Lämpchen)?

Hm,beide sind in bezug auf schadstoffe sehr bedenklich.Schaue Doch mal nach,welche stoffe zur herstellung aktueller LEDs genommen werden.Das möchtest Du nicht auf Deinem butterbrot haben.Recycling ist im moment noch kein thema,dafür ist die technik noch zu neu.Dürfte aber sondermüll sein.

Vielleicht müssen wir bald für die bösen LEDs auch so Endlager wie für Atommüll errichten. Dann kommen bei den Transporten dorthin wieder die ganzen Umweltschützer und ketten sich an die Gleise.
Ich denke, so schlimm sind die LEDs nicht.

Hier ist gute Seite:
http://www.led-info.de/grundlagen.html

Da ist auf jeden Fall Arsen drin und das ist ja bekanntlich giftig.

Man könnte sagen, da oled-Technik weniger Materialien braucht und weniger Energie ist es umweltschonender. Dafür ist die Haltbarkeit geringer.

Danke für Eure Infos. Auf der angegebenen Seite werde ich mich mal umschauen.

Zu Begin mal 2 kleine aber markante Unterschiede.
LEDs sind Punktlichtquellen und OLEDs Flächenlichtquellen.

Und OLED ist nicht gleich OLED man unterscheidet momentan:
SMOLED das ist eigentlich keine Echte OLED sondern mehr eine "small molecule LED". Ist eine relativ teure und aufwendige Technik und ist im normalfall dass was momentan im Mobiltelefon anzutreffen ist. Und sicherlich nur durch die Materialersparnis umweltfreundlicher.

Und die pOLED das p steht für Polymer und die sind bis zu einem gewissen Maße biologisch Abbaubar .. zumindest wenn man ihnen die Zeit gibt. Aber es ist und bleibt eben ein Kunststoff der sich nunmal  schwer zersetzt.

Die verwendeten Lösemittel sind alle nicht so ohne, aber was ist heutzutage noch wirklich umweltfreundlich. Für eine als so okologisch sinvolle angepriesene Papiertüte wird weit mehr "sauberes" Wasser verbraucht als für eine Plastiktüte.

Der Teufel steckt eben im Detail.

Nun, der Thread ist zwar schon paar Monate alt, aber trotzdem danke für die zusätzlichen Infos.


« Sonstiges: pc verkaufenArbeit im anflug »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...