Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum eigentlich C:

Schon seit ich mit Computern spiele/arbeite war die Festplatte immer C:. Warum eigentlich C:. Gibts da einen bestimmten Grund ?

Es haette doch auch A: sein können.
Der Floppy haette F: sein können.
Klar kann man das aendern, aber weiss jemand warum das schon bei C64 C: war und seither so geblieben ist ?


Antworten zu Warum eigentlich C::

Beim C64? Der hatte erst sehr viel später gegen Ende seiner Aera eine Platte wenn man sich das leisten konnte. Wurden mit Nummern angesprochen. Falls das dann mit C war, dann schon weil es vom PC übernommen wurde.

PC: A+B waren die Diskettenlaufwerke und die ersten Buchstaben im Alphabet. A z.B: 5.25" und B 3,5" Diskette danach kamen die Festplatten. So wahren jahrelang die PCs. Falls B nicht belegt war, wurde es reserviert. Da es Festplatten erst sehr viel später gab als Disketten mussten sie sich mit Plätzen ab C begnügen.

Hallo

 

Zitat
Schon seit ich mit Computern spiele/arbeite war die Festplatte immer C:

Was daraus schliesst das du immer Windows oder dos benutzt hast  ;).

wenn du ein anderes BS benutzt (Unix, Linux) ändert sich dies. (unter Mac weiss ich leider nicht wie dies geregelt ist)

übrigends finde ich diese Aufzählung der Hardware unter Windows sehr schlecht.

 ein Beispiel

nehmen wir mal an, du hast ein Diskettenlaufwerk, eine Festplatte und ein CD-rom Laufwerk. da hast du (a,c,d)

a=Diskette, c:=Festplatte, d=Cdrom

jetzt fügst du eine zusätzliche Festplatte ein, da wirst du dies erhalten

a=Diskette, c=Festplatte1, d=Festplatte2, e=Cdrom

wenn du jetzt davor ein Spiel installiert hast, dass das cdrom voraussetzt, wirst du ein Problem haben dies zu starten, da sich jetzt unter d: kein cdrom Laufwerk mehr befindet. (klar, man kann dies ändern, doch es ist lästig)

BS die auf Unix basieren, machen die Unterteilung der Laufwerke viel intelligenter, da kriegt jede Festplatte (Partition) oder Cdrom Laufwerk einen Ordner.

schaue mal hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen?highlight=grundlag%20partitionier

gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 06.09.09, 09:49:19 von Hardy1979 »

« Telekom-VDSL-mit-Datendrossel-fuer-PowersaugerIR-Fernbedienung testen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...