Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Könnt ihr mir die fragen beantworten? bitte?

Hi Leute.. Ich bräuchte unbedingt eure hilfe. Ich hoffe Ihr könnt die Fragen beantworten. Hier kommen sie jetzt:


•   IT-Grundwissen

1.   Was ist ein Reset?

2.   Erkläre das EVA-Prinzip!

3.   Nenne Eingabegeräte, nenne Ausgabegeräte.

4.   Was versteht man unter der Peripherie des Computers?

5.   CPU oder Zentraleinheit, erkläre!

6.   Nenne Speichermedien und ihre ungefähre Kapazität in Kilo-, Mega- und Gigabyte.

7.   Wie wird eine Diskette mit Schreibschutz versehen?

8.   Wozu ist der Schreibschutz der Diskette gut und wie funktioniert er? Denke an Viren!

9.   Was versteht man unter Multimedia und welche Hardwarekomponenten braucht ein Multimedia-PC?

•   Tastatur

Welche Funktionen haben folgende Tasten- oder Tastenkombinationen unter Windows?

1.   Alt + F4

2.   Alt + D

3.   Strg + Alt + Entf

4.   F1

5.   Esc

6.   Einfg

7.   Entf

8.   Bild auf, Bild ab

9.   Druck

10.   Strg + C

11.   Strg + V

12.   Strg +X

13.   Was passiert., wenn man Shift + d drückt.

14.   Was macht die Windows-Taste?

15.   Welche Taste ersetzt das Kontextmenü?

16.   Wie schreibt man ein @, [ ,], }, |?

17.   Wie schreibt man hochgestellte und tiefgestellte Ziffern in Word (Textattribute)?  Beispiele: CO2 oder cm3

•   Hardware

1.   Was versteht man allgemein unter Hardware?

2.   Nenne Multimedia-Hardware.

3.   Mit welcher Hardware geht man in das Internet?

4.   Nenne Ein- und Ausgabegeräte!

5.   Welche Ausgabegeräte kennst du, die wir in unserem Informatiksaal nicht haben?

6.   Was ist eine Schnittstelle?

7.   Erkläre! LPT1, LPT2, COM1, COM2

8.   Was ist ein USB-Bus oder USB-Anschluss? Auf welchem System (Marke) wurde USB als erstes komplett unterstützt?

9.   Was ist ein Touchscreen und wo wird er benötigt?

10.    Unterscheide verschiedene Druckertypen und zähle ihre Eigenschaften hinsichtlich Farbe, Lautstärke und Geschwindigkeit auf!

11.   Was ist ein Plotter und wer braucht ihn?

12.    Was versteht man unter plug and play? Welches Betriebssystem unterstützt plug and play als erstes System?

13.   Was ist ein Transputer. Erkläre auch den Begriff des Parallelrechners! Wo werden solche Geräte benötigt?

14.   Welchen Sinn hat ein Cache und warum sollte man beim Kauf eines Rechners auch auf den Cache achten?

15.   Unterscheide RAM und ROM.
 
•   Software
1.   Was versteht man allgemein unter Software?

2.   Welche Betriebssysteme kennst du?

3.   Windows hat Vorteile gegenüber MS-DOS. Zähle sie auf!

4.   Was ist integrierte Software?

5.   Was versteht man unter Anwendersoftware?

6.   Linux, was ist das?

7.   Erkläre: OCR-Software, DTP, CAD.

8.   Was versteht man unter Kompatibilität?

9.   Word 6.0 läuft unter dem alten 16-Bit Windows 3.11. Läuft es auch unter Windows 98, das ein 32-Bit-System ist?

10.   Word 2000 läuft unter dem neuen 32-Bit Windows 2000. Läuft es auch unter Windows 3.11, das ein 16-Bit-System ist?

11.   Ein Schüler hat ein Spiel für den Windows-PC gekauft. Kann er es auch auf einem Apple Computer verwenden? Begründe!

12.   Welche Programmiersprachen kennst du?

13.   Was ist ein Treiberprogramm?

14.   Was versteht man unter Setup, Update und Upgrade?

15.   Kostenlose Software sind Shareware, Freeware und Public Domain (auch PD-Software) Software. Unterscheide!

16.   Was ist eine Raubkopie, was eine Mehrplatzlizenz?

17.   Download und Upload. Was versteht man darunter?

•   Benutzeroberfläche Windows
1.   Was ist eine Verknüpfung, was ist ein Icon?

2.   Was ist der Desktop und wie ist dieser unter Windows gestaltet?

3.   Vor- und Nachteile eines grafischen Betriebssystems.

4.   Zeichne den Schließknopf und den Minimierungsknopf eines Windows-Fensters!

5.   Wozu dient die Taskleiste?

6.   Was ist eine default Schaltfläche? Welchen Vorteil hat sie?

7.   Wozu dient der Explorer?

8.   Was versteht man unter einem Kontextmenü und wozu dient es?

9.   Wozu braucht man ein Zwischenablage? Suche einen englischen Ausdruck!

10.   Nenne die Tastenkombinationen für cut, copy und paste!

•   Umgang mit dem Explorer

1.   Das Markieren mit der Maus in Kombination mit Strg und Shift sollte klar sein.

2.   Du musst wissen wie man Verzeichnisse anlegt, umbenennt und löscht.

3.   Das Kopieren markierter Dateien und Verzeichnisse musst du wissen.

4.   Auch das Löschen von Dateien und Verzeichnissen muss beherrscht werden.

5.   Da alles in den Papierkorb gelöscht wird, musst du auch diesen leeren können oder aus ihm Dateien retten.

6.   Papierkorb leeren und unwiderrufliches Löschen muss dir bekannt sein

7.   Übe im Explorer im Menü Ansicht die verschiedenen Möglichkeiten der Datenansicht. Insbesondere die Detail-Ansicht muss beherrscht werden.

8.   Das Menü Ansicht – Ordneroptionen erlaubt die Grundeinstellung des Explorers. Probiere es aus!

9.   Dateiattribute wie versteckt, Archiv, nur lesen usw. kann man über den Rechtsklick und das Kontextmenü Eigenschaften betrachten.

10.   Du musst auch in der Lage sein, zu erkunden, wie groß eine Datei ist, wann sie erstellt wurde und diese umbenennen können.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.... Ich brauche sie unbedingt heute noch.... Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten. ::)::) DANKE  ::)::)


Antworten zu Könnt ihr mir die fragen beantworten? bitte?:


Hier ein paar Antworten. ich habe keine Zeit jetzt all zu beantworten.

(ist das ein schultest?)

1.   Was ist ein Reset?


-beim Reset wird der Computer zuerst heruntergefhren und dann neugestartet


3.   Nenne Eingabegeräte, nenne Ausgabegeräte.


Eingabegerät: Tastatur

Ausgabegerät: Bildschirm


6.   Nenne Speichermedien und ihre ungefähre Kapazität in Kilo-, Mega- und Gigabyte.

Cd: 750MB
Diskette: 1,5 MB
DVD: 4,7GB



7.   Wie wird eine Diskette mit Schreibschutz versehen?


Am Rand befindet sich ein Hebel der so geschalte werden muss das ein Loch in der Diskette ist.



Welche Funktionen haben folgende Tasten- oder Tastenkombinationen unter Windows?

1.   Alt + F4

Das Aktulle Fenster bzw. Programm wird geschlossen

2.   Alt + D

Bei Textdatein z.B mit dem Editor wir oben das Kapittel Datei geöffnet


3.   Strg + Alt + Entf

ein Fenster erscheint mit dem man Tasks schließen und öffen kann.

4.   F1

Hilfe wird gestartet


6.   Einfg

Datei wird eingefügt


7.   Entf

Makirtes Element wird entfernt

8.   Bild auf, Bild ab

in Textdpkumenten bewegt sich das Bild nach oben und unten

9.   Druck

Was aktuell auf dem Bildschirm zu sehen ist wird als Bild in die Zwischena

Sicherlich ein Schultest.
Mal ehrlich, wir sind hier für Computerprobleme oder die ein oder andere Erklärung da, aber ca. 80 Fragen sind echt zu viel, da wird doch wohl irgendwo in deinem Schulbuch auch eine Lösung o.ä. stehen. Die meisten Erklärungen findest du außerdem auch bei Google.de oder einfach mal bei uns links im Menü im Wörterbuch gucken! Und einige Fragen sin ja wohl entweder selbstverständlich (Ein Schüler hat ein Spiel für den Windows-PC gekauft. Kann er es auch auf einem Apple Computer verwenden? Begründe!) oder einfach von uns nicht zu beantworten (Welche Betriebssysteme kennst du?).

Hab mich mal an den ersten 41 fragen ausgetopt da ich selbst mal wissen wollte ob ich alles weiß (wusst ich natürlich nicht :-) ). Falls jemand von euch Fehler entdeckt würd ich sie gern wissen denn auch ich will nicht dumm sterben :-D

1.   Was ist ein Reset?                     
Der Rechner wird Ausgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet. Auch "Warmstart" genannt
----------------------------------------------
2.   Erkläre das EVA-Prinzip!                     
EVA = Eingabe - Verabreitung - Ausgabe
----------------------------------------------
3.   Nenne Eingabegeräte, nenne Ausgabegeräte.                     
Eingabegeräte sind : Maus, Tastatur, Joypad/-Stick etc.                     
Ausgabegeräte sind : Bildschirm, Drucker etc.
------------------------------------------------
4.   Was versteht man unter der Peripherie des Computers?                     
Peripherie sind Externe Geräte die nicht im Computer eingebaut sind
------------------------------------------------
5.   CPU oder Zentraleinheit, erkläre!

Central Prozessor Unit = Herzstück des Computers (weiter defnieren kann ichs jetzt auch nicht :-) )
-------------------------------------------------
6.   Nenne Speichermedien und ihre ungefähre Kapazität in Kilo-, Mega- und Gigabyte.                     
Diskette : 1474,56 KB = 1,44 MB = 0,0014 GB                     
CD : 768000 KB = 750 MB = 0,73 GB                     
DVD : 4928307 KB = 4812 MB = 4,7 GB

(hoffe die Umrechnung stimmt. hatte 1024 als multiplikator genommen)
------------------------------------------------
7.   Wie wird eine Diskette mit Schreibschutz versehen?                     
An einer Seite ist ein Schwarzer PlastikSchieber. Wenn das Loch offen ist, ist der Kopierschutz an
--------------------------------------------------
8.   Wozu ist der Schreibschutz der Diskette gut und wie funktioniert er? Denke an Viren!                     
Bei vorhandenem Kopierschutz können keine Daten auf die Diskette geschrieben oder gelöscht werden
--------------------------------------------
•   Tastatur                     
Welche Funktionen haben folgende Tasten- oder Tastenkombinationen unter Windows?      

1.   Alt + F4                     
Beendet aktuell laufende Programme
------------------------------------------------
2.   Alt + D                     
Allgemein wird damit in Programmen das Menü "Datei" geöffnet
--------------------------------------------------
3.   Strg + Alt + Entf                     
Öffnet den Taskmanager mit dem man laufende Prozesse/Programme beenden kann
-------------------------------------------------
4.   F1                     
Öffnet je nach laufendem Programm die Hilfe
-------------------------------------------------
5.   Esc                     
Bricht die aktuelle anweisung/Programm ab
-------------------------------------------------
6.   Einfg                     
In Texprogrammen wie Word wird die schreibmarke zwischen einfügen und überschreiben umgeschaltet
-------------------------------------------------
7.   Entf                     
Entfernt Markiertes Element
------------------------------------------------
8.   Bild auf, Bild ab                     
Zum schnelleren Blättern in Textdokumenten
------------------------------------------------
9.   Druck                     
Speichert das aktuell Sichtbare Bild des Monitors in der Zwischenablage (ohne Cursor)
-------------------------------------------------
10.   Strg + C                     
Kopiert gewähltes Element in der Zwischen ablage (Kopieren)
-------------------------------------------------
11.   Strg + V                     
Fügt aktuelle Zwischenablage ein (einfügen)
-------------------------------------------------
12.   Strg +X                     
Legt eine Kopie des aktuell markierten Elements in die Zwischenablage und entfernt es vom aktuellen Ort
--------------------------------------------------
13.   Was passiert., wenn man Shift + d drückt.                     
In Textprogrammen wird ein großes D geschrieben (komische frage)
-------------------------------------------------
14.   Was macht die Windows-Taste?                     
Öffnet das Startmenü von Windows
-------------------------------------------------
15.   Welche Taste ersetzt das Kontextmenü?

Die Taste neben der Rechsten STRG-Taste ????
-------------------------------------------------
16.   Wie schreibt man ein @, [ ,], }, |?                     
"Alt Gr" (alternativ "Strg" + "Alt") und die entsprechende Taste
-------------------------------------------------
17.   Wie schreibt man hochgestellte und tiefgestellte Ziffern in Word (Textattribute)?  Beispiele: CO2 oder cm3                     
Ziffer Markieren dann Format/Zeichen und Hoch- bzw. Tiefgestellt anklicken
--------------------------------------------------
•   Hardware                     

1.   Was versteht man allgemein unter Hardware?                     
Hardware sind Komponenten die man Anfassen kann (kurz und bündig. Geht bestimmt noch genauer :-) )
--------------------------------------------------
2.   Nenne Multimedia-Hardware.                     
SoundKarte, Lautsprecher, Grafikkarte, ...
---------------------------------------------------
3.   Mit welcher Hardware geht man in das Internet?                  
Mit einem Modem (Modulator/Demodulator wenn mich nicht alles täuscht)                        
eventuell Netzwerkkarte
--------------------------------------------------
4.   Nenne Ein- und Ausgabegeräte!                        
Hatten wir die Frage nicht schon ???
--------------------------------------------------
5.   Welche Ausgabegeräte kennst du, die wir in unserem Informatiksaal nicht haben?                     
Das musste schon selbst wissen :-)
--------------------------------------------------
6.   Was ist eine Schnittstelle?                        
äääh…ja..überfragt…also..was die erklärung angeht
-------------------------------------------------
7.   Erkläre! LPT1, LPT2, COM1, COM2                        
Also LPT's sind für die drucker wenn ich nicht irre, und an com's schließ ich auch immer was an
aber wie erklär ich das jetzt ?
-------------------------------------------------
8.   Was ist ein USB-Bus oder USB-Anschluss? Auf welchem System (Marke) wurde USB als erstes komplett unterstützt?                        
heißt glaube ich Universal Serial Bus. Bin mir aber nicht sicher. USB überträgt die daten schneller als COM.

Welches system den jetzt zuerst hatte weis ich nich
-------------------------------------------------
9.   Was ist ein Touchscreen und wo wird er benötigt?                  
Ein Monitor der die Befehle per Berührung (touch) am Bildschirm regestriert (ersetzt die Maus)                           
Kenne Touchscreens jetzt persönlich nur von Spielautomaten in der Spielothek :-)
------------------------------------------------
10.    Unterscheide verschiedene Druckertypen und zähle ihre Eigenschaften hinsichtlich Farbe, Lautstärke und Geschwindigkeit auf!                        
Kenn jetzt nur drei: 9/24 Nadeldrucker (Laut, Graustufen, langsam)

Farbdrucker (Leiser als Nadel, Ne Menge Farben, Standard dürften so 12 Seiten S/W pro Minute sein

Lasedrucker (fast geräuschlos würd ich sagen, SW oder Farbe, schnell (aber keine ahnung wie)
---------------------------------------------
11.   Was ist ein Plotter und wer braucht ihn?

Sorry..da bin ich überfragt. Kenn zwar das wort aber was genau das ist weis ich nicht
-------------------------------------------------
12.    Was versteht man unter plug and play? Welches Betriebssystem unterstützt plug and play als erstes System?

Bezeichnung für Hardwarekomponenten die Nach einbau sofort betriebsbereit sind

(keine oder nur bedingte Treibeinstallation) und Windows dürfte die ersten gewesen sein ???
--------------------------------------------------
13.   Was ist ein Transputer. Erkläre auch den Begriff des Parallelrechners! Wo werden solche Geräte benötigt?

Ein WAS ???
---------------------------------------------------
14.   Welchen Sinn hat ein Cache und warum sollte man beim Kauf eines Rechners auch auf den Cache achten?                           
----------------------------------------------
15.   Unterscheide RAM und ROM.                        
RAM = Random Access Memory (Lese/Schreib speicher)

ROM = Read only Memory (Nur Lese Speicher (Z.B. CD-ROM))

So...soviel dazu..sagt mir bitte was falsch ist (hoffentlich nicht alles). Hab das jetzt alles ohne nachzulesen geschrieben. Wenn ichs nachlesen würde kommt bestimmt der "AHA"-Effekt  ;D

Gruß

Jan

ja stimmt das ist ein schultest aber wir haben nur die fragen bekommen und bücher haben wir keine bekommen. wir müssen alles selbst beantworten. trotzdem danke

lol :-)

LPT = Druckeranschluss, Parallele Schnittstelle
COm = serielle Schnittstelle (z.B. Modem, Maus).

15.  Welche Taste ersetzt das Kontextmenü?
Die Taste neben der Rechsten STRG-Taste ?

Ja die heißt auch so, Kontextmenü-Taste *g*.

lool..jo..danke...wenn sonst alles richtig ist bin ich zufrieden und weis das ich nicht dumm bin  ;)

aber was zum teufel ist ein transputer ????

Zu 11: Was ist ein Plotter

Grosse Drucker, die in der Planung und Industrie eingesetzt werden.
Können z.B. CAD-Pläne oder auch Plakate drucken.



Zu 13 : Was ist ein Transputer

Zusammengesetztes Wort aus Transistor und Computer; --> Chip, auf dem wichtige Teile eines Computers integriert sind (--> Prozessor, --> RAM, --> Ein-/ Ausgabe).

Transputer werden in der --> Parallelverarbeitung (2.) eingesetzt (Multiprozessorsysteme, meist aus --> RISC - Prozessoren

sehr schön..und wieder was dazu gelernt  ;D

ja stimmt das ist ein schultest aber wir haben nur die fragen bekommen und bücher haben wir keine bekommen. wir müssen alles selbst beantworten. trotzdem danke

Ach so! Ja das ist ja echt fies von eurem Lehrer!!!

Welche Klasse ist den das ? Ich hät geren mal so einTest gemacht ! Als Ablenkeung in der MatheStunde

ROFL was ein Test! Echt geil! Euer Lehrer ist wohl nicht grad eine Leuchte, oder? Der Lerneffekt bei ihm im Unterricht ist sicherlich auch gleich Null, hmm?

Au man.. der sollte eher Grundwissen der IT vermitteln; der Großteil sind Fragen zu bestimmten Kleinkram-Windows-Klamotten die niemand benötigt und zur Not nachschlagbar sind; naja, Lehrer halt die selbst keine Ahnung von der Materie haben ;)

Ein Tip: Unter Windows.. äh.. Windows gibts eine Windows-Tour; wenn du diese hinter dich gebracht hast so beherschst du 80% der Aufgaben im Schlaf (ist mit schönen Animationen UND! Learning -by- doing!!). Den Rest schreibselst du dir auf einen Zettel und lernst diesen Auswendig.

Mir ist das zu nervig alle Fragen zu beantworten. Schreib doch einfach, mit welchen du speziell Probleme hast, dann helf ich dir gern :)

con\con

Schick deinen Lehrer in die Wüste!

Wenn er´s nicht selber weiß, warum will er´s dann von euch wissen?
Aber im Ernst, mach wirklich die Windows-Tour, wie schon erwähnt. Und wenn da nicht alles erklärt ist...
www.google.de


« Gipfel der Genialität !!!Grafikformate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...