Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wasserkühlung - aber wie genau?

Hallo Freunde...

Mein System:
AMD Phenom X6 1090T Black E (Wassergekühlt)
16GB Ram
ASROCK 990FX Extreme 3.0 Mainboard
2 x GTX 560 OC (Zotac)
Sharkoon T5 Gehäuse

folgende Problematik:

Bei Battlefield 3 (Ultra) werden meine Grafikkarten bis zu 92Grad Warm.
Bei Furmark habe ich bei 95°C abgebrochen (nach ca. 25 sec.) Temperatur sprang auch dann noch in 2-3 Grad-Stufen nach oben, würde also weit über 100°C werden. Da ich maximal gerne 75-85 Grad hätte kommt eigl. nur eine Wakü in Frage.

Habe einige Test gemacht (BF3, Ultra):
Gehäuse geschlossen: CPU 58Grad, GPU's max 92 Grad
Gehäuseseite offen: CPU 55Grad, GPU's max 90 Grad
Netzteil Lüfter oerseite Gehäuse offen: CPU 55Grad, GPU oben 90Grad, unten 85Grad
Netzteil Lüfter unterseite Gehäuse offen: CPU 55Grad, GPU's max 92Grad

Weiter unten habe ich ein paar Bilder gepostet.


Da ich einen Guten Bekannten habe der Metallbauer ist, gäbe es keine Probleme z.B. in den Oberen Teil des Gehäuses Radiatoren anzubringen.
Nagativ finde ich nämlich wenn ich hier noch einen externen Radiator stehen hätte, da ich mit diesem PC gerne zu Freunden fahre.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Wakü am besten einbaue und welche Teile ich kaufen muss? Wer hat Ahnung? Wer hat das schon mal gebaut, wer ist Profi, wer hat Tipps?

Danke für eure Hilfe!

Fotos:



Antworten zu Wasserkühlung - aber wie genau?:

Da das Gehäuse doch recht klein ist, würde ich den Radiator oben auf dem Deckel platzieren. Dummerweise hat das Gehäuse keine Schlauchdurchführungen. Diese lassen sich aber einfach bohren.

Für die beiden Grakas sollte ein 360er Radiator ausreichen.
Oder soll die CPU auch in den Kreislauf?

Nein, der CPU ist bereits mit einem 120er Radiator "versorgt". Nur durch die Grakas wird der CPU bis auf 58 Grad warm... Hoffe die neue Wakü löst dann auch das CPU Problem.

In den "Deckel" kann ich einfach rein bohren. Frage: Sollen die Radiator IN das Gehäuse gebaut werden (Oben der Deckel wird dann rechteckig großflächig ausgeschnitten) so, das die Luft auch nocheinmal "rausgesaugt" wird?
Reicht EIN Kreislauf für beide Grakas?

Da ich bisher noch nie wirklich selber eine Wakü gebaut habe würde ich mich freuen wenn noch jemand antwortet der mir ggf. Pumpen emfehlen kann und auch sagen kann welchen Schlauchdurchmesser ich brauche und wie man diese Montiert, und dies auch selber mal gemacht hat.
(Letzeres werde ich vermutlich selber können, nur zur Sicherheit...)


« es gibt schon wieder was Neues !Kein Fernsehempfang mehr über Sat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...