Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Elektriker LED Lampe

Hallo,

ich habe zwei LED Deckenleuchte !
Der 1 eine ist dimmbar und der andere nicht !
Da ich den der nicht dimmbar ist einbauen möchte habe ich den Trafo von dimmbare Leuchte ausgebaut und an die nicht dimmbare angeschlossen !

Meine Frage an Elektriker sind , kann man den Trafo einfach von A Leuchte abklemmen und in B Leuchte einklemmen ?

 


Antworten zu Elektriker LED Lampe:

Kann das sein das du die überschrift des Forums nicht gelesen hast?


 COMPUTERHILFEN

Falls jemand zusätzlich Elektriker ist, könnte er ja antworten.   
Meine Frage an Elektriker sind , kann man den Trafo einfach von A Leuchte abklemmen und in B Leuchte einklemmen ?
Das kann man pauschal nicht sagen. Vergleiche die Daten beider Trafos und sofern diese identisch sind, spricht nichts dagegen. Ansonsten kann es zu flackern, brummen oder gar zur Zerstörung der gesamten LED Leuchte kommen.

Hinweis: Ich verschiebe deine Frage in das Technik-Forum.

@Serdal
Auch wenn es hier nicht hingehört.
Ich (40 Jahre Elektriker) sage klar, "Laien", Finger weg von solchen Bastel"leien"(Schönes Wortspiel), wenn man nicht weiß, was man tut.
Jeder Hersteller baut mittlerweile seine eigenen Dimmer zu den darauf abgestimmten Leuchten. Der Dimmbare Teil kann das Vorschaltgerät (Trafo) sein, aber auch in das Leuchtmittel integrierte Elektronik sein. Dazu passt dann genau eine Sorte von Dimmern. Es gibt Hochvolt- und Niedervoltleuchten. Es gibt Phasenabschnitt- und Phasenanschnittdimmer bzw. spezielle angepasste Elektronik mit PWM. Usw. Die weiteren Probleme zu erläutern, würde hier zu weit führen.
Im einfachsten Fall funktioniert es einfach nicht. Im schlimmsten Fall fliegt Dir der ganze Mist um die Ohren oder die Bude brennt ab, oder beim Falschanschluss fällst Du nur tot von der Leiter.

Da hat @Gast64 in sämtlichen Punkten natürlich Recht.


Die neuen iPhones 2019 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine organische Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen L...

LED-Backlight
Die LED-Backlights (zu Deutsch: Hintergrundlichter) sind die Lichtquellen für Flachbildschirme. Sie leuchten den Bildschirm gleichmäßiger und heller aus a...